Apple verlagert Produktion nach Indonesien

apple_specialevent2017.jpg
Da der Handelsstreit der Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China immer weiter eskaliert, beabsichtigt der US-amerikanische Hersteller Apple, seine Produktion von China nach Indonesien zu verlegen. Dies lässt sich aktuell der indonesischen Webseite Detik entnehmen. Laut besagter Website soll Pegatron die Fertigungsanlage der Elektronikprodukte in jüngster Vergangenheit einem Upgrade unterzogen und diese so auf den neuesten Stand gebracht haben. Aktuell ist davon auszugehen, dass in Zukunft in erster Linie iPads und MacBooks in Indonesien...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte die US Firmen müssen strafe zahlen wenn sie im Ausland fertigen, Trump will doch das alles im eigenen Land abläuft um Arbeitsplätze zu fördern, oder ist das wieder vom Tisch weil sie gemerkt haben dass das Schwachsinn ist?

Ich dachte die US Firmen müssen strafe zahlen wenn sie im Ausland fertigen, Trump will doch das alles im eigenen Land abläuft um Arbeitsplätze zu fördern, oder ist das wieder vom Tisch weil sie gemerkt haben dass das Schwachsinn ist?

Dann wird Indonesien einfach eingemeindet...

Ganz ehrlich, die Chinesen haben uns alle bei den E...ern. Und sie entscheiden wie hoch wir singen. Nahezu alles was wir konsumieren wir dort produziert. Ok, Autos die beschummeln kommen aus Europa.

Wie bequem, wenn man das eigene billig-will-ich auf die bösen Kapitalisten abschieben kann...

BTT:
Testballon von Apple?
Apples Bedarf für Macs und iPads schwankt übers Jahr verteilt bei weitem nicht so stark wie der für iPhones, die benötigten Mengen sind vergleichsweise gering.

In den USA fertigt Apple mit Sicherheit nicht. Herr Cook hat schon vor geraumer Zeit gesagt, dass die Amis nicht den notwendigen Grips haben, um Elektronikgeräte zu montieren.

Ist übrigens KEIN Witz, nur an die Quelle kann ich mich nun beim besten Willen leider nicht mehr erinnern.

Nein, es hapert nicht an den Leuten, es geht in China nur unglaublich viel schneller diese Leute zusammenzubringen:

"Apple's executives had estimated that about 8,700 industrial engineers were needed to oversee and guide the 200,000 assembly-line workers eventually involved in manufracturing iPhones. The company's analysts had forecast it would take as long as nine months to find that many qualified engineers in the United States.
In China, it took 15 days."

Oder so:

"For years, cellphone makers had avoided using glass because it required precision in cutting and grinding that was extremely difficult to achieve. Apple had already selected an American company, Corning, to manufacture large panes of strengthened glass. But figuring out how to cut those panes into millions of iPhone screens required finding an empty cutting plant, hundreds of pieces of glass to use in experiments and an army of midlevel engineers. It would cost a fortune simply to prepare.

Then a bid for the work arrived from a Chinese factory.

When an Apple team visited, the Chinese plant’s owners were already constructing a new wing. “This is in case you give us the contract,” the manager said, according to a former Apple executive. The Chinese government had agreed to underwrite costs for numerous industries, and those subsidies had trickled down to the glass-cutting factory. It had a warehouse filled with glass samples available to Apple, free of charge. The owners made engineers available at almost no cost. They had built on-site dormitories so employees would be available 24 hours a day.

The Chinese plant got the job."

Oder das:

"The entire supply chain is in China now, said another former high-ranking Apple executive. You need a thousand rubber gaskets? That’s the factory next door. You need a million screws? That factory is a block away. You need that screw made a little bit different? It will take three hours."

Ich haube auch eine miele gekauft, hat einen halben lohn gekostet, also 1200 ocken, ich wette die wäscht in 10 jahren immer noch.

Und monatslohn bei 20 jahre oder wochenlohn bei 5 ist eh egal, kommt in deiner rechnung aufs selbe hinaus, nur wollen einige eine waschmaschine für 350 taler, und erwarten dass das teil 20 jahre hält. Die musik spielt solange es geld gibt.

Und hört mit diesem "kapitalismus hier, kapitalismus da" dreck auf.

Vor 100 jahren ht sich der nichtexistente mittelstand kaum kleidung essen und heizen gleichzeitig leisten können, heute haben wir überfluss, DANK kapitalismus.

Und der ist schuld an nichts. Gabeln machen nicht dick, das machen die leute selber. Waffe töten keine menschen, das machen die selber. Kugelschreiber machen keine rechtschreibfehler und der kapitalismis wirft nichts weg. Das machen alles menschen. Der kapitalismus fördert sogar nachhaltigkeit, obwohl es absurd klingt.

Warte mal bis strom, wasser und co das 3fache kosten, dann wird nichts mehr vergeudet. Aber das ist nur oberflächlich, da gibt es viel mehe zu dem thema

Elektronik wird zunehmend wichtiger, da in immer mehr Produkten Elektro-Bauteile stecken. Es liegt nur an uns, die Technik zu uns zu holen oder dort drüben fertigen zu lassen.
Kapitalismus ist keine globalisierende Einbahnstraße. Von alleine kommt nichts zurück.

Wenn man eine Waschmaschine für x Geld kauft, die y Jahre hält, ist es nicht ganz das gleiche wie bei einer Maschine für x/4 die y/4 Jahre hält. Denn insgesamt hat man durch den Fortschritt bei letzterer Variante weniger Strom und Wasser verbraucht. Das ist echter Kapitalismus, Verkaufen durch Schaffen eines Mehrwertes. Außerdem haben in den x Jahren noch viele Leute zusätzlich gearbeitet und die "alte" Maschine kann weiter verkauft werden und in einem zweiten Haushalt ihre Arbeit machen - notfalls ist sie auch gut zu recyceln.

Apple, das "wertvollste Unternehmen der Welt" - durch globalisierung und Ausbeutung. Jetzt wäre die Chance gewesen für Made in USA oder Made in Europe. Aber nein, Hauptsache weiter billig produzieren und teuer verkaufen...

Mit unserer heutigen Technik könnten wir problemlos Maschinen bauen die so lange halten wie die alten und dazu noch sparsamer sind.

Heutzutage ist es jedoch geplante Obsoleszenz, um eben den Kapitalismus am laufen zu halten.

Ja, wenn man es wollte könnte man heute einfach zu wartende Geräte bauen die so konstruiert sind das sie 30 Jahre halten. Das ging ja schon vor 30 Jahren problemlos. Alles nicht gewollt, man muss ja Nachfrage generieren. Genau deshalb kaufe ich auch überwiegend keine Neuware mehr.

Kla da können die die Kinder noch besser "Ausnehmen" und Arbeiten lassen....

Früher hat eine Waschmaschine ein Monatsgehalt gekostet, dafür dann aber auch 20+ Jahre gehalten. Heute bekommst Du die Waschmaschine für nen Wochenlohn und mußt dir in 5 Jahren bereits eine neue kaufen. Die meisten Menschen mit denen ich darüber rede würden gerne wieder Waren kaufen und dafür mehr Geld bezahlen, wenn sie denn dann auch wieder langlebiger sind.
Für sowas gibt es dann entsprechende Industrieprodukte, eine haltbare Maschine kostet nicht sehr viel mehr als ein hochgejubeltes Miele Produkt mit einem Haufen Sollbruchstellen. Ist doch überall so, Werkzeug aus dem Baumarkt ist qualitativ auch schlechter als entsprechende gewerbliche Produkte. Vor kurzem wollte ich mir einen Akkubohrschrauber kaufen, Bosch grün (also die Variante für den Privatgebrauch mit dementsprechender Qualität) hat in der Aktion 160€ gekostet, zeitgleich hatte Hilti ein vergleichbares Produkt für 210€. Da fiel die Wahl natürlich trotz 50€ Mehrpreis auf zweiteres da mich die Hilti Maschine qualitätsmäßig vermutlich überleben wird.

Also meine Waschmaschine hat nur 299€ gekostet und ist nun schon ca.8 Jahre alt, läuft immer noch und das bei stark kalk haltigem Wasser.
Mein Vorteil ist bin halt Single und Wäsche die ich auf der Arbeit brauche wird auch dort gewaschen...
Aber ich achte halt auch drauf, das die Max Menge nicht überschritten wird und benutzt brav "Wasserenhärter". Aber glaubst Du ich würde für 299€ einen Techniker holen zum reparieren? Miele haben wir in der Firma, die teile werden wenigsten noch so gebaut das man sie reparieren kann... aber für meinen Gebrauch zu teuer...ich verzichte auf jegliche Sonderfunktionen an einer Wasch- oder Spülmaschine(LED, nachfüllen im Betrieb und so n Quatsch)Wenn achte ich nur auf den Wasser- und Energieverbrauch.
Heute gibts so viele unnötigen Funktionen in Haushaltsgeräten, brauch auch keinen Smart TV, ich hab liebe sowas wie n Apple TV oder ähnliches, das macht mich in der Technik sehr frei bei der Anbieterwahl meines Fernsehers.

Soso...

Ein westliches Unternehmen wandert nach Indonesien, um sich ihren Elektroschrott von religiösen Spinnern fertigen zu lassen.
Auf jeden Fall Gratulation an Apple zu diesem Rückschritt.

Als gäbe es nicht bessere Orte in Asien zum fertigen.
Wurde die Scharia in Indonesien inzwischen eigentlich schon eingeführt? Die waren bzw. sind doch so scharf darauf :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh