MacBook Pro Mid 2019: Erste Benchmarks

apple_macbook_pro_2016.png
Auf der Webseite Geekbench lassen sich bereits die ersten Benchmarkergebnisse des neuen Apple MacBook Pro 15,3 mit acht Kernen nachlesen. Das MacBook mit einem 2,4 GHz i9-Prozessor erreicht bei Geekbench eine Punktzahl von 5.879 Punkten im Single-Core-Benchmark-Test. Die Multi-Core-Punktzahl beträgt hingegen 29.184 Punkte. Als Betriebssystem kam beim besagten Test das macOS Mojave in der Version 10.14.5 zum Einsatz. Beim Arbeitsspeicher wurden insgesamt 32 GB im MacBook verbaut.{razuna gallery}7831ECB9B73A46D38B2F3E910EF172DA{/razuna gallery}Vergleicht man jetzt das aktuell getestete Modell des MacBook Pros mit dem des Vorjahres, stellt man schnell...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass man in diesem Punkt schon vorab getestet hat.

Mmn kann man sich solche Tests am MacBook aufgrund der Hitzeentwicklung, der in der CPU+Gehäuse Kombination äußerst mangelhaften Kühlung und dem daraus resultierenden Throttling sparen. Augenwischerei.

Die Kühlung ist doch für ein so flaches Gehäuse ziemlich gut. Intel baut nur keine passenden CPUs ;) Immerhin brechen wohl auch die 8 Kerner nicht mehr unter ihren Basis-Takt ein.

Es ist ja nicht so, dass das Problem Apple-exklusiv wäre. Wenn du keinen Bock auf einen 3KG Brocken von Notebook hast, wird man mit den physischen Beschränkungen leben müssen

Es ist ja nicht so, dass das Problem Apple-exklusiv wäre. Wenn du keinen Bock auf einen 3KG Brocken von Notebook hast, wird man mit den physischen Beschränkungen leben müssen

Ich sehe das eher so: Wenn ich eine mobile WORKSTATION benötige, dann trage ich zur Not auch 3 KG mit mir herum.
Workstations sollten niemals so dermaßen kompromissbehaftet sein. Nie.

Eben, dann kaufst du ja auch kein MacBook oder? Ich würde es halt auch gerne etwas dicker und dafür mit besserer Kühlung nehmen, aber leider verkaufen sie das nicht.

Hat sich dann eh alles erledigt, wenn sie mit ARM CPUs kommen...

Eben, dann kaufst du ja auch kein MacBook oder? Ich würde es halt auch gerne etwas dicker und dafür mit besserer Kühlung nehmen, aber leider verkaufen sie das nicht.

Hat sich dann eh alles erledigt, wenn sie mit ARM CPUs kommen...

Ich ganz sicher nicht, nein.
Im Rahmen der Arbeit muss ich aber nahezu wöchentlich Leute davon überzeugen, dass es sich hierbei um keine wirklichen Workstations, ja sogar um frechen Schrott handelt.
Zu viele aus der Applefraktion denken nach wie vor, diese Dinger wären ein nahezu vollwertiger Desktop-Ersatz...

Wenigstens ist die Einsichtsfähigkeit unter den entsprechenden "Kunden" inzwischen etwas ausgeprägter.

Als Alternative werden inzwischen z.B. die Dell Precision Modelle gut angenommen.
Die Teile sind bereits in der dritten Revision verfügbar und mit jeder weiteren tut sich etwas positives hinsichtlich der Temperaturen, Lautstärken etc. pp. Keineswegs möchte ich damit sagen, die Geräte seien perfekt oder sowas. Keineswegs. Aber mehr Workstation als 'n popeliges MacBook.

Bei Apple hingegen gibt's seit Jahren weder Fortschritt, noch Stillstand: Eher sind es Rückschritte.
Der von dir erwähnte Punkt mit "ARM CPUs" z.B. ...

Das allertraurigste an der ganzen Apple-Sache ist jedoch, dass sich immer noch irgendwer findet, der das alles schönzureden versucht.

EDIT: Ich meine bei den Precisions die 15 Zoll Varianten. 17 Zoll will auch ich niemandem als Notebook zumuten, gebe aber dennoch den Hinweis auf dessen Existenz. Nicht jeder ist so verweichlicht und heult wegen einem KG Mehrgewicht herum oder hat eine so "ultra wichtige Arbeit", dass er / sie / es das Teil überall hin mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meins jeden Tag mit dem Fahrrad 20km durch die Stadt. Mehr als 15" gehen da nicht, und mehr als 2,5kg müssen auch nicht sein.

Allerdings sind auch keine 1,5kg nötig... leider fällt es mir sehr schwer macOS hinter mir zu lassen, und da nutzt mir das schönste Precision nix :(

Ich fahre meins jeden Tag mit dem Fahrrad 20km durch die Stadt. Mehr als 15" gehen da nicht, und mehr als 2,5kg müssen auch nicht sein.

Allerdings sind auch keine 1,5kg nötig... leider fällt es mir sehr schwer macOS hinter mir zu lassen, und da nutzt mir das schönste Precision nix :(

Ich habe mich da schon Ewigkeiten nicht mehr mit beschäftigt, meine aber gelesen zu haben, dass aktuelle Hackintosh-Lösungen mit nahezu allen möglichen aktuellen Hardwarekombinationen realisierbar sein sollen?! Korrigiert mich mal wer, wenn das Blödsinn ist.

Eventuell wäre das ja ein für dich akzeptabler Kompromiss.

Ansonsten: Das Mehrgewicht auf dem Fahrrad würde ich als "minimal erschwerte sportliche Trainingsbedingung" ansehen. Dann stört's auch nicht weiter. ;-)

Ach, mein Traingszustand ist gut, das würde ich alles aushalten. Nur 17" passen nicht in meine Fahrradtasche, und eine noch grössere will ich echt nicht haben :fresse:

Hackintosh ist Käse, weil da alles im Zweifel stehen bleiben kann wenn man aktualisiert. Keine Option.

Precision ungleich 17-Zoll... Die kriegst du auch in 15-Zoll, wie ToMMeK schon geschrieben hat!

Das weiss ich doch, ich habe doch nur erklärt warum mir 17" zu viel wären :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh