Cooler Master mit neuer Netzteilplattform und dem "Projekt Lüfterlos"

coolermaster.jpg
Mit einer neuen Netzteilplattform will Cooler Master in Zukunft gleich drei unterschiedliche Produktlinien abdecken. Dazu werkelt man am "Projekt Lüfterlos" und an zwei neuen Einsteiger-Produktlinien.Als Prototyp ausgestellt wird zur Computex die neue Netzteilplattform für die drei Produktlinien der XG-Serie. XG Gold Essential, XG Gold Advanced und XG Gold Plus sind unterschiedlich ausgestattet, basieren aber auf der gleichen Plattform. Das XG Gold Essential ist das einfachste Modell ohne Display. Die Advanced-Variante gewinnt das Display dazu, das XG Gold Plus zusätzlich zum Display eine Monitoring-Software und die MasterPlus-Integration für LEDs. Alle...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am interessantesten finde ich ja das mit dem austauschbaren Lüfter. Falls das ei vernünftige Komponenten (Kondensatoren etc.) hat, wären NB oder Noctua als Option ohne Garantieverlust sicherlich nicht schlecht.
Der Zusammenhang mit dem passiven Netzteil... Vielleicht ein identisches internes Design oder auswechselbares, entweder aktives oder passives Kühldesign.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dabei gibts schon heute Netzteile bei denen die Lüfter das Gerät idR überleben, manchmal sogar 2-3 mal...

Warum muss man immer vom billigsten Zeugs auf die guten Produkte schließen??

- - - Updated - - -

Das Verlangen nach "austauschbaren Lüftern" ist daher heute schon Käse, weil es schon einige Hersteller machen.
Wenn das einige Hersteller nicht auf die Reihe bekommen, sollte man das deutlich sagen und nicht klein reden...

Echte FDB Lüfter gehören z.B. zu den langlebigen. Den Lüfter leiser zu machen kostet halt 'nen Cent oder zwei mehr. Wenn man das spart, ist der Lüfter halt nervig. Aber dann war der Hersteller schlicht zu geizig 'nen gescheiten Lüfter IC zu verbauen...

Das Verlangen nach "austauschbaren Lüftern" ist daher heute schon Käse, weil es schon einige Hersteller machen.
Welche? Welches Modell? Natürlich ist das immer möglich, aber iDr nicht ohne Aufschrauben + Garantieverlust.

Echte FDB Lüfter gehören z.B. zu den langlebigen. Den Lüfter leiser zu machen kostet halt 'nen Cent oder zwei mehr. Wenn man das spart, ist der Lüfter halt nervig. Aber dann war der Hersteller schlicht zu geizig 'nen gescheiten Lüfter IC zu verbauen...
Gibt ja noch mehr als den PWM-IC, was Geräusche verursachen kann... Da will man eben doch eher einen echten Premiumlüfter (Noctua, BQ, NB). Mit einem Noctua dürfte ein Seasonic Prime Titanium das beste Netzteil sein, aber mit dem billigen FDB-Hong-Hua liegt es nun mal hinter dem Enermax MaxTytan, Super Flower Leadex Titanium und bis zu einem gewissen Grad dem DP P11 (nicht vollmodulares Kabelmanagement).

Welche? Welches Modell? Natürlich ist das immer möglich, aber iDr nicht ohne Aufschrauben + Garantieverlust.
Meinte qualitativ hochwertige Lüfter verwenden.
Aber be quiet kaufen geht ja nicht, weil das würde ja deutsche Unternehmen unterstützen ;)

Gibt ja noch mehr als den PWM-IC, was Geräusche verursachen kann... Da will man eben doch eher einen echten Premiumlüfter (Noctua, BQ, NB).
Oh, interessant, dass du be quiet nicht erwähnst.
Weil die tun das ja seit mehr als 10 Jahren bei Straight und Dark Power PRO.

Mit einem Noctua dürfte ein Seasonic Prime Titanium das beste Netzteil sein, aber mit dem billigen FDB-Hong-Hua liegt es nun mal hinter dem Enermax MaxTytan, Super Flower Leadex Titanium und bis zu einem gewissen Grad dem DP P11 (nicht vollmodulares Kabelmanagement).
Tja, weil der Hersteller meint es wäre 'ne gute Idee am Lüfter zu sparen...
Und Hong Hua ist nicht soo schlecht - wenn du 'nen gescheiten Lüfter IC spezifizierst und den Lüfter nicht hart ansteuerst, weil man meint hier und da 'nen paar Cent sparen zu können. Dann hat man die starken Nebengeräusche, die Hong Hua Lüfter oft von sich geben...

Und dank diverser Leute, die alles schön reden, was Seasonic macht, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Aber da gibts nur eines, was du hättest machen können: dein Prime zurückgeben und es gegen ein Netzteil mit gutem Lüfter austauschen.
Aber dann wärst schon wieder bei be quiet...

- - - Updated - - -

Oh und gute, hochwertige Lüfter sind mal eben 'nen paar Euronen mehr als ein billig Lüfter...

Und 5€ mehr verlangen, dafür gute Lüfter zu verbauen geht auch nicht, weil dann keiner mehr das Netzteil kauft. Die müssen ja billig sein. Und da kann man dann auch keine guten Lüfter verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber da gibts nur eines, was du hättest machen können: dein Prime zurückgeben und es gegen ein Netzteil mit gutem Lüfter austauschen.
Aber dann wärst schon wieder bei be quiet...
Wann habe ich jemals erwähnt, dass ich ein Prime habe? Ich bin mit meinem Focus Plus im Moment sehr zufrieden; der Lüfter geht sowieso nie an. (Wenn doch, hört man ihn dann wohl nicht, weil zu dem Zeitpunkt die Grafikkarte schon so ausgelastet ist, dass sie lauter ist.) Bei be quiet stören mich eben die für ein Netzteil, was mehr als 100€ kostet, eher kurzen 5 Jahre Garantiezeit. Und ein vollmodulares Netzteil, was mehr als Gold-Effizienz bietet, haben sie auch nicht. Ich sleeve meine Kabel nun mal gerne, möchte dafür aber ungern das Netzteil aufschrauben.

Bei be quiet stören mich eben die für ein Netzteil, was mehr als 100€ kostet, eher kurzen 5 Jahre Garantiezeit.
Schau dir doch mal die Garantie Bedingungen GENAU an!
Da ist so viel ausgeschlossen, dass das gleichbedeutend mit "ah, wenn wir Lust haben" ist.
Die Garantiezeit ist total überbewertet!
Und wenn es eine neue ATX Spezifikation gibt, kannst das Netzteil eh entsorgen...

Und vor 10 Jahren gab es noch Impervio als PSU Hersteller, Tagan war auch noch da, Enermax + Antec recht weit oben. Heute sind die alle entweder unter ferner liefen, pleite oder nah dran...
Und ein vollmodulares Netzteil, was mehr als Gold-Effizienz bietet, haben sie auch nicht.
Kommt ende des Jahres, wurde angekündigt. Straight Power Platinum.

Ich sleeve meine Kabel nun mal gerne, möchte dafür aber ungern das Netzteil aufschrauben.
Das 24pin ATX Kabel kann man doch eh gut verstecken.

Abgesehen davon, schau mal hier:
Jon Gerow schrieb:
Is it true that some PSU's that claim to be multiple +12V rails don't have the +12V rail split at all?

Yes, this is true. But it's the exception and not the norm. It's typically seen in Seasonic built units (like the Corsair HX and Antec True Power Trio.)
Single vs. Multiple +12V rails: The splitting of the +12V rail

Wurde beim S12II-Bronze auch erst letztens gefixt. Die meiste Zeit wurde es mit 2 Rails auf dem Label verkauft, was bei 620W und niedriger nicht korrekt war...

Schau dir doch mal die Garantie Bedingungen GENAU an!
Da ist so viel ausgeschlossen, dass das gleichbedeutend mit "ah, wenn wir Lust haben" ist.

Das 24pin ATX Kabel kann man doch eh gut verstecken.

Abgesehen davon, schau mal hier:

Wurde beim S12II-Bronze auch erst letztens gefixt. Die meiste Zeit wurde es mit 2 Rails auf dem Label verkauft, was bei 620W und niedriger nicht korrekt war...

Ich habe mir jetzt die Garantiebedingungen komplett durchgelesen. Was ist da bitte alles ausgeschlossen, was so ungewöhnlich ist?

Nein, kann man nicht, erstens geht das immer ein ganzes Stück ins Gehäuse rein, wenn man nicht gerade einen 90°-Adapter hat, zweitens hat jemand, der seine Kabel sleeved, oft Glas auf beiden Seiten des Gehäuses.

Erstens hat auch Single Rail seine Vorteile (deswegen kann man das ja bei den be quiet Dark Power umschalten), zweitens steht ja in den Testberichten von Seiten wie Computerbase oder Jonnyguru (oder HWL) dann sowieso, wie die interne Konfiguration tatsächlich ist vs. dem was behauptet wird.

Ich habe mir jetzt die Garantiebedingungen komplett durchgelesen. Was ist da bitte alles ausgeschlossen, was so ungewöhnlich ist?
Sachen wie Mining Ausschluss, Vorschreiben der Umgebung, eBay/Weiterverkauf (gut, das haben fast alle) und ein paar andere Dinge...

Nein, kann man nicht, erstens geht das immer ein ganzes Stück ins Gehäuse rein, wenn man nicht gerade einen 90°-Adapter hat, zweitens hat jemand, der seine Kabel sleeved, oft Glas auf beiden Seiten des Gehäuses.
Doch, kann man sehr wohl, wenn man das richtige Gehäuse hat.
Siehe hier:
Tweakers
(runterscrollen, rechte Seite)

Erstens hat auch Single Rail seine Vorteile
Ja, ist billiger fürn Hersteller. Und das wars...

(deswegen kann man das ja bei den be quiet Dark Power umschalten)
...was eher Marketing ist, weswegen man es beim Straight Power nicht umschalten kann, auch beim Bitfenix Whisper M, Formula nicht, genau wie System und Pure Power.
zweitens steht ja in den Testberichten von Seiten wie Computerbase oder Jonnyguru (oder HWL) dann sowieso, wie die interne Konfiguration tatsächlich ist vs. dem was behauptet wird.
Ja, was man beim S12II-Bronze auch gemacht hat. Oh wait, hat man nicht...

Hier einige Infos:
Обзор и те�тирование блока питани� Seasonic S12II-520 Bronze, Страница 1. GECID.com

Die zwei Rails im G-550 sind da weniger tragisch...

Sachen wie Mining Ausschluss, Vorschreiben der Umgebung, eBay/Weiterverkauf (gut, das haben fast alle) und ein paar andere Dinge...
Alles Sachen, die normalerweise kein Problem sein sollten. Bei mir wird das Teil jedenfalls in einem PC in einer gemäßigten Klimazone betrieben.
EDIT: Die Garantiebedingungen von BQ sind nicht wirklich besser als die von Seasonic.

Doch, kann man sehr wohl, wenn man das richtige Gehäuse hat.
Siehe hier:
Tweakers
(runterscrollen, rechte Seite)
Ich denke, so ein ganz normales Gehäuse mit Kabelmanagement werden die meisten heutzutage haben (ich auch). Trotzdem ist gerade auf dem Bild das 24-Pin Kabel am Ende noch sehr gut zu sehen. Und wenn man ein zweites Glasfenster hat (gerade weil man seine gesleeveden Kabel zur Schau stellen möchte), ist das sowieso quasi unmöglich. Beim be quiet Dark Power müsste es aber möglich sein, den Sleeve zu entfernen, ohne das Netzteil aufzumachen. Dazu müsste man ihn nur am Netzteil-Ansatz abschneiden. Der Fakt, dass er blickdurchlässig und eher grobmaschig ist, dürfte dabei tatsächlich sogar hilfreich sein. Aufwendiger ist es aber trotzdem.

Ja, ist billiger fürn Hersteller. Und das wars...
Wird hier und hier ganz gut erklärt - es macht eigentlich keinen Unterschied.

...was eher Marketing ist, weswegen man es beim Straight Power nicht umschalten kann, auch beim Bitfenix Whisper M, Formula nicht, genau wie System und Pure Power.
Die spielen aber auch in ganz anderen Preisklassen, das wird wohl eher der Grund sein. Aber natürlich, eine ordentliche Portion Marketing ist da auch dabei.

Ja, was man beim S12II-Bronze auch gemacht hat. Oh wait, hat man nicht...
Da wurde aber auch nicht von Seasonic behauptet, dass das Multi Rail sei...

Tut mir leid, ich spreche kein Russisch - Englisch oder Deutsch wären in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Sachen, die normalerweise kein Problem sein sollten.
...weswegen das z.B. Seasonic ausschließt...
Support

Using the power supply for mining or powering any other electronic systems that are not personal computers will negate the warranty of the power supply.

Die Garantiebedingungen von BQ sind nicht wirklich besser als die von Seasonic.
Solche Dinge wie Telefonsupport (kostenlos in Deutschland) oder den Express Austausch von Straight und Dark Power im ersten Jahr unterschlägt man einfach.
Oder wie man die Garantie in Anspruch nimmt...

Ich denke, so ein ganz normales Gehäuse mit Kabelmanagement werden die meisten heutzutage haben (ich auch). Trotzdem ist gerade auf dem Bild das 24-Pin Kabel am Ende noch sehr gut zu sehen. Und wenn man ein zweites Glasfenster hat (gerade weil man seine gesleeveden Kabel zur Schau stellen möchte), ist das sowieso quasi unmöglich. Beim be quiet Dark Power müsste es aber möglich sein, den Sleeve zu entfernen, ohne das Netzteil aufzumachen. Dazu müsste man ihn nur am Netzteil-Ansatz abschneiden. Der Fakt, dass er blickdurchlässig und eher grobmaschig ist, dürfte dabei tatsächlich sogar hilfreich sein. Aufwendiger ist es aber trotzdem.
Es ist aber nicht das Problem, als das es dargestellt wird.
Darüber hinaus gibts dann bei modularen Geräten auch öfter mal Probleme mit abgefackelten Buchsen, wenn man ein Kabel für eine high end Grafikkarte längere Zeit benutzt hat...

Wird hier und hier ganz gut erklärt - es macht eigentlich keinen Unterschied.
Genau, überbrücken von deiner Sicherung im Sicherung macht überhaupt keinen Unterschied...
Und der Sicherheitsgurt und Airbag ist auch irrlevant, macht keinen Unterschied ob du die im Auto hast. Das Auto fährt auch ohne ganz gut.
Und Linus ist nicht unbedingt ein Experte in Sachen PSU und eher für Unterhaltung denn richtige Informationen (bzw nur das grobe).

Hier ein besserer Link:
Von jemandem der Referenzen hat, wie z.B. mehrere Jahre Netzteile Getestet, die Netzteiltests damals Revolutionierte und aktuell bei Corsair als Produktmanager arbeitet.
Welche Referenzen haben deine Leute??

Und wie das bei stärkeren Geräten im Fehlerfall ausschaut, wenn sie kein OCP/Multi Rail haben, kannst du hier sehen:
Why single rail is NOT better than multi rail - Overclock.net - An Overclocking Community

Ja, DAS macht absolut keinen Unterschied und ist total egal...

Genau wie das Beispiel:
Netzteilkurzschluss und rauchende Kabel - PCGH in Gefahr - YouTube

Da wurde aber auch nicht von Seasonic behauptet, dass das Multi Rail sei...
Seasonic S12II Bronze 520 W Power Supply Review - Hardware Secrets

Siehst du da das Label?
12V1 und 12V2??

Oder hier:
Unboxing sursa Seasonic S12II-520 Bronze 520W <- da siehst Productspecs + ein Bild von dem Gerät, welches du anclicken kannst.
Noch ein (unscharfes) Bild vom Label - mit 2 Rails
Jual psu pure SEASONIC SS-520 GB 520watt 80 plus bronze di lapak selaksa gilang aksagilang

Noch eins:
Napajanje Seasonic SS-520GB 520W

Also deine Behauptung ist schlicht falsch. Seasonic hat behauptet, dass es zwei 12V Rails besitzt, obwohl es das nicht tat.

Tut mir leid, ich spreche kein Russisch - Englisch oder Deutsch wären in Ordnung.
Oh, hat dir nicht gefallen, was du da sahst? ;)
Dass dort ein HY-510N verbaut wurde, welcher weder UVP auf 12V noch OCP auf irgend einer Leitung unterstützt, das Label zwei 12V Leitungen behauptet und die hohen Lüfterdrehzahlen?

Wie wäre es dann mit dem:
40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut - ComputerBase <- das XFX TS (zweite Revision) ist Seasonic und Seasonic lässt kaum Änderungen zu. Ist also Baugleich zu Seasonic.
350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen - ComputerBase <- Original 350W Seasonic.

In beiden Tests versagt das Seasonic bei den Schutzschaltungen...
Das 350W ist sogar gestorben.

- - - Updated - - -

Und das 350W in dem Test hat auch Probleme sich vom Xilence Performance C abzusetzen...
Elektrsich sind die also gar nicht so weit voneniander.

Nur, laut Review, kostete das Xilence 30€ und das Seasonic fast 60€...

Schon die Kommentare gelesen? Da passt nur ein ganz bestimmter Lüfter. Und zwar mit Kugellager und nicht mit FDB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh