ASUS zeigt Konzept-Mainboard Prime Utopia und Prime X299 Edition 30

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus_logo.jpg
ASUS ist selbstverständlich auch auf der diesjährigen Computex vertreten und hat bereits jede Menge X570-Mainboards präsentiert. Davon ab hat das Unternehmen die Gelegenheit zum 30-jährigen Jubiläum genutzt und neben einem Konzept-Mainboard auch das Prime X299 Edition 30 vorgestellt, das den Sockel LGA2066 beherbergt und eine üppige Ausstattung vorzuweisen hat.Mit dem Prime Utopia stellte ASUS ein Konzept-Mainboard vor, das allerdings nicht für den Endkunden-Markt gedacht ist, sondern viel mehr die Frage...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolles Zukunfts-Mainboard.
Das Baukastenprinzip mit den Anschlüssen dürfte den Preis steigen lassen.
Grafikkarte auf der Rückseite sollte für allerlei neue Gehäusekreationen sorgen.
 
Was ich mich schon seit Jahren frage ist, wenn 98% aller Boards in Towergehäuse eingebaut werden, warum zum Teufel sind dann die Anschlüsse hinten Hochkant und nicht quer?
Wie lange gibt es das ATX Design eigentlich schon? Wäre da nicht mal Zeit für was innovativ neues? Oder sollen die gezeigten Boards das sein?
 
Das Utopia finde ich auch interessant. Das wird auf jeden Fall neue Gehäuse geben müssen, schließlich entspricht das ja auch nicht mehr wirklich der ATX-Norm. Grafikkarte auf der Rückseite gibt es ja schon per Riser, gerade in Mini-ITX-Gehäusen wie dem DAN Case, aber auch in größeren wie dem Lian Li PC-O12. Das OLED muss ja sicherlich über eine Software konfiguriert werden. Hoffentlich wird es das auch für Linux geben. Und mit dem PWM-Flimmern finde ich auch nicht so gut. Wäre kein LCD möglich?
 
Was ich mich schon seit Jahren frage ist, wenn 98% aller Boards in Towergehäuse eingebaut werden, warum zum Teufel sind dann die Anschlüsse hinten Hochkant und nicht quer?
Warum überhaupt hinten? Vorne wäre viel praktischer, dann nur die Audio-Anschlüsse und 4xUSB Typ-A (2x2.0, 2x3.0) hinten.
 
Hmm, das Pro WS X570-ACE wär vom Aussehen her genau nach meinem Geschmack. Understatement und kein RGB (wobei ich nichts gegen RGB hab, will damit aber selber Akzente setzten...).
 
Wie wäre es mit einem Anschluss für ein Verteiler, z.B. 1-2m lang. Dann können die ganzen Anschlüsse dort verlegt / versteckt werden wo man möchte. Sprich: hab nur ein (dickeres) Kabel + GPU, welches zum PC geht und nicht bis zu ein Dutzend :fresse2:
Wie sieht es mit Wireless Display aus. Mit 4k @120Hz max. ohne Kompression? :p Könnte man als neue Technik / Standard für Mobile, TV und PC bringen.
 
Wie wäre es mit einem Anschluss für ein Verteiler, z.B. 1-2m lang. Dann können die ganzen Anschlüsse dort verlegt / versteckt werden wo man möchte. Sprich: hab nur ein (dickeres) Kabel + GPU, welches zum PC geht und nicht bis zu ein Dutzend :fresse2:
Fände ich nicht schlecht. Vielleicht ein standardisierter Anschluss mit enormer Bandbreite (höher als TB3) und verschiedene Hubs von verschiedenen Herstellern mit diesem Anschluss? Dann kann man sich die Ports des Mainboards selbst aussuchen und das gleiche Layout beim Wechsel des MB beibehalten, ganz ohne teure modulare I/O-Panels etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh