Mainboard-Neuheiten auf der Computex 2019 im Überblick

hardwareluxx.jpg
Im Rahmen der diesjährigen Computex drehte es sich hauptsächlich um die brandneuen X570-Mainboards für AMDs dritte Ryzen-Generation. Davon abgesehen, wurden aber auch andere Mainboard-Neuheiten ausgestellt. Da diese Meldungen zwischen den ganzen anderen Neuerungen untergehen können, haben wir sämtliche Mainboard-News übersichtlich zusammengefasst.Die X570-Mainboard-Palette von ASUS{razuna gallery}E83FA53C7D404D7DB15656F06EC15AAF{/razuna gallery}ASUS hat auf der Computex das gesamte Portfolio der X570-Mainboards offiziell vorgestellt. Angefangen von den Einsteiger-Modellen, über die Mittel- und Oberklasse, bis hin zur High-End- und Workstation-Reihe. Dabei bieten alle...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Fläche der Chipsatzkühler anschaue, kann ich einfach nicht glauben, dass man da mit nem gescheiten Kupferkühler keine 15W passiv abgeführt bekommen soll.

Erfreulicherweise kann man bei den MSI X570 Boards die kleinen Lüfter per BIOS regeln !

Aber ist das gerade so ein Marketing Feature oder werden die Dinger wirklich benötigt?
Ich dachte vor 10 Jahren die Zeiten sind wieder vorbei und jetzt geht es scheinbar erst richtig los.

Wenn ich mir die Fläche der Chipsatzkühler anschaue, kann ich einfach nicht glauben, dass man da mit nem gescheiten Kupferkühler keine 15W passiv abgeführt bekommen soll.

Jo aber keiner außer ein Sau teures GIGABYTE brett hat nen gescheiten Kupferkühler auf dem Chipsatz :rofl:
Vielleicht hat GIGABYTE eine Ausnahme von AMD erhalten weil sie beweisen konnten das der Chipsatz gut gekühlt wird, anders als bei den anderen Bretter wo nur 1cent in Aluminium investiert wurde.

Oder vielleicht wird der Chipsatz auch nur durch den Einsatz einer PCIe 4.0 Karte mies warm und deswegen die kleinen racker.

Der X58 hatte damals bis zu 25 Watt verbraucht und wurde mit genug Oberfläche standardmäßig passiv gekühlt. Hier wird einfach nur Geld gespart und der Kunde abgezockt. Nachdem man bei einem High-End Board wie dem Taichi Bilder von dem verkümmerten PCH Kühkörper gesehen hat, fällt man doch fast vom Glauben ab. Bei den Preisen die sich abzeichnen sollte es da keine Kompromisse geben.

Was mir auch noch auffällt: es gibtt auch beim X570 kein Board mit einem Backup-Bios. Hat das einen besonderen Grund? Bei Intel Boards ist das bei den besser ausgestatteten eigentlich üblich

Was mir auch noch auffällt: es gibtt auch beim X570 kein Board mit einem Backup-Bios.
Komisch, ich hab auf Anhieb Boards mit mehreren BIOS Chips gefunden. Es ist sogar in den Spezifikationen angegeben: "2 x 128 Mbit flash".

Komisch, ich hab auf Anhieb Boards mit mehreren BIOS Chips gefunden. Es ist sogar in den Spezifikationen angegeben: "2 x 128 Mbit flash".
Nach meiner Info ist das Bios normalerweise ein 256 Mb Flash ROM.
Verlinke dochmal die Boards mit ZWEI Bios Chips (Main/Backup Chip)

Ich hab den Link zur Übersicht oben gepostet, check die großen Gigabyte Modelle (Pro, Ultra, Master, Extreme). Besitzen alle 2x128Mbit & Dual BIOS laut Specs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh