GameStop weiterhin auf Talfahrt

gamestop_logo.jpg
So langsam aber sicher geht es mit der PlayStation 4 und der Xbox One dem Ende entgegen und die nächste Konsolengeneration bahnt sich an. Dies wissen natürlich auch die Endverbraucher und sehen derzeit von einer Neuanschaffung ab. Dieses Verhalten schadet natürlich dem Endergebnis von GameStop erheblich. Die Gewinne des Videospiel-Shops sanken im ersten Quartal auf 6,8 Millionen US-Dollar, nur ein Viertel dessen, was GameStop noch im Vorjahr eingenommen hatte. Der Einzelhändler musste einen Rückgang der Verkäufe von neuer Hardware in Höhe von 35 % vermelden, obwohl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema ist spätestens dann kein Thema mehr, wenn die Konsolenhersteller den Retailmarkt für Games fallen lassen.

blöde frage aber wozu brauche ich einen vor ort laden für ne konsole. gibts bei amazon und konsorten doch auch. muss ich nichtmal los, stattdessen wirds mir gebracht und das beste: es ist sogar günstiger.
am ende sterben vor ort läden immer mehr aus. es entspricht einfach nicht mehr unserer zeit. alle wollten das so, die uhr dreht immer schneller, jeder muss für jeden scheiss immer superultra flexibel sein usw... nun haben alle den salat.

Das Thema ist spätestens dann kein Thema mehr, wenn die Konsolenhersteller den Retailmarkt für Games fallen lassen.

Das ist doch auch nur eine Frage der Zeit. MS hat es mit der neuen XBOX One ohne Laufwerk bereits angetestet. Sony wird folgen spätestens bei der Generation nach der PS5 wird es kein optisches Laufwerk mehr geben. Aktuelle Rechner haben heute doch schon kein optisches Laufwerk mehr. Und an meinen letzten Retail Kauf eines Spieles kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Es kann sein dass es CoD BO I war, das ist 8 Jahre her.

Das Unternehmen kann von mir aus insolvent gehen. Saftläden. Wird kein Schwein vermissen.

Ist wohl subjektiv.
Persönlich sind mir bei 400 € Anschaffungspreis, 10 - 40 € nicht relevant. Auch meinen Hintern zum Laden zu bewegen stellt kein Hindernis dar; dies erledige ich während ich sowieso Unterwegs bin.
Aber die große Maße tut für etwas Bequemlichkeit und ein paar Euro, in diesem Bereich, wohl so einiges: gibt Privatsphäre auf, sorgt für Dezentralisierung, Abhängigkeit von einigen großen Unternehmen, besitzt nichts wirklich mehr etc.
Schuld daran natürlich auch das Kapital.

Ein großes Problem sehe ich beim Elektronikkauf im Einzelhandel neben dem Preis auch beim Fernabsatzgesetz.

Kaufe ich Konsole/Notebook/TV/usw. online, kann ich es in Ruhe zu Hause ausprobieren. Gerade wenn es darum geht Sachen wie SW-Qualität, Akkulaufzeit und Ähnliches auszuprobieren, was vor Ort im Laden kaum zu bewerten ist.
Bin ich nicht zufrieden, zurück damit.
Beim Einzelhändler hat man im besten Fall einen Gutschein statt Geld und im Worst-Case nur Ärger.

Sehr gut gefällt mir auch die Option online zu kaufen und im Laden abzuholen. Ggf. mit dem Smartphone direkt im Laden online kaufen, Eis oder Döner essen gehen, anschließend abholen :rofl: 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung ;-)

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Das der Einzelhandel in vielen Bereichen am aussterben ist, wird sich nicht mehr aufhalten lassen.
Ähnlich wie Videotheken passen sie nicht mehr in unsere Zeit.
Lebensmittelgeschäfte und Baumärkte haben da aktuell deutlich bessere Chancen als Geschäfte für Elektronik oder Medien.
Ich habe auch seit vielen Jahren Spielen nur noch Digital erworben und Filme höchstens mal als Sammleredition.
Ich finde ich es ökologischer.
Ja Server kosten Energie aber CD, Hülle, Cover, Transport, Lagerfläche... ist mit Sicherheit kostenintensiver und Produziert viel Müll.
Und wegen Updates muss es dann doch wieder runtergeladen werden.
Wenn in Zukunft Cloud Gaming sich durchsetzt sparen wir dann zusätzlich noch einiges an Hardware.
Beim Ferhnsehr ähnlich, früher hatten wir TV, DVD Player, Sat-Reciever, Konsole..
Heute reicht im Idealfall ein TV mit eingebauter Nvidia Shield und diverse Apps um alles abzudecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh