NVIDIAs neue 7nm-GPUs erscheinen voraussichtlich im kommenden Jahr

nvidia.jpg
In den letzten Wochen und Monaten ist es ist ziemlich still um NVIDIAs Ampere-GPUs geworden. Die Kalifornische Chipschmiede befindet sich, verschiedenen Meldungen zufolge, im technischen Wandel. Wurden bisher die meisten Grafikkarten beim Stammfertiger TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) gefertigt, so wird nun darüber spekuliert das Samsung als künftiger Auftragsfertiger die neue Next-Gen-GPU-Ampere im 7-nm-EUV-Format fertigt.Sah der Konzern es laut Aussagen des CEO Jen-Hsun Huang als bisher zu teuer, unrentabel und nicht als notwendig an von der aktuellen 12-nm-Technologie auf das 7-nm-Verfahren zu wechseln, so findet momentan offenbar gezwungenermaßen ein Umdenken im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt theo's stil recht gut.

Mal sehen was aus diesen 7nm werden. Tsmc selber bewirbt ja den 7nm eher in platz sparen und strom weniger, als auf leistung ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat durch die extrem gute Effizienz von Pascal und turing derzeit einfach (noch) keinen Druck um auf 7nm zu wechseln. Kein Wunder das man sich da gerne das Geld spart...

Mit AMDs Navi könnte sich das aber ändern und wird es hoffentlich auch. AMD muss dringend mit der Effizienz näher an die Nvidia Karten ran, sonst wirds für uns Kunden durch fehlenden Wettbewerb teuer und/oder die Leistungssteigerungen pro Generation bleiben aus. Siehe Intel seit SandyBridge.

Nvidia hat durch die extrem gute Effizienz von Pascal und turing derzeit einfach (noch) keinen Druck um auf 7nm zu wechseln. Kein Wunder das man sich da gerne das Geld spart...

Mit AMDs Navi könnte sich das aber ändern und wird es hoffentlich auch. AMD muss dringend mit der Effizienz näher an die Nvidia Karten ran, sonst wirds für uns Kunden durch fehlenden Wettbewerb teuer und/oder die Leistungssteigerungen pro Generation bleiben aus. Siehe Intel seit SandyBridge.

Das wäre eine ziemlich dämliche Einstellung. Wenn man die Entwicklung einstellt, ist es ja nur einen Frage der Zeit bis man vom Konkurrenten überholt wird, siehe Intel/AMD.

Amd wird effizienter.

Die gcn war gleichermaßen auf spiele als auch workstations entwickelt, und man kann nicht mit einem hintern auf 2 pferden sitzen. Deshalb splitten sie das auf, genauso wie nVidia das auch hat. Eine architektur für dies, die andere für jenes. Bereits da lässt sich viel holen.

Ausserdem ist zu bedenken dass nVidia nicht nur den prozess sondern auch den hersteller wechselt, da von der bestehenden architektur auf die zukunft zu schliessen ist sehr heikel.

Das wäre eine ziemlich dämliche Einstellung. Wenn man die Entwicklung einstellt, ist es ja nur einen Frage der Zeit bis man vom Konkurrenten überholt wird, siehe Intel/AMD.
Man muss ja nicht direkt die Entwicklung komplett einstellen.
Es macht aber schon Sinn, Kapital von der Entwicklung neuer GPUs abzuziehen, wenn keine Konkurrenz da ist und stattdessen die Entwicklung woanders vorran zu treiben. Nvidia macht mehr als Grafikkarten. Bei selbstfahrenden Autos z.b. gibt es imo mehrere Anbieter, die an die Spitze wollen. Nvidia ist einer davon, also wird das Geld in diesen Zweig der Forschung und Entwicklung verlagert.

Alles schön und gut, wann aber kommen endlich die 16GB von denen, 2025??

Von mir aus kann NVidia seine GPUs auch in 5nm auf dem Mond fertigen lassen.
Von mir bekommen sie jedenfalls erstmal kein Geld mehr. So wie die die letzten Jahre ihre Kunden für blöd verkauft haben, sind die für mich gestorben.

AMD wird mit Navi schon was halbwegs gescheites auf die Beine stellen. Da greif ich dann gern zu.

Ich habe mit keiner Silbe von "einstellen" gesprochen. Lediglich davon das Nvidia wirtschaftlich denkt und wegen mangelnder Konkurrenz (zumindest aus Sicht der Effizienz) nicht volles Risiko gehen muss. Das bremst die Entwicklung am Markt insgesamt aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Nvidia absichtlich noch mit 7nm wartet, eben weil die Produktion noch deutlich teurer ist.

7 nm bei Samsung (1/2/3) ist laut Nachrichten ähnlich fotschrittlich wie 7 nm/7 nm+ bei tcms.
Das haben die bei nvidia nun aber blos so entschieden da navi nun doch, gleich zu Beginn, Marktanteile im Bereich 2060 - 2080 wegnehmen kann und nicht blos eine Krücke-Architektur ist, die im 100 - 300 € Preisbereich konkurriert.
Sonst hätten sie einfach schnelleren Speicher draufgepackt, paar Hardwareeinheiten mehr freigeschaltet, "Super" als Bezeichnung eingeführt, und die Turing-Generation würde bis 2021 laufen.
So, nicht^^
Laut Nachrichten is navi momentan ein gcn-rdna-Hybrid. Interessant wird es wenn die Altlast wegfällt.

Klingt gut, Samsung ist ja generell sehr beliebt bei Vram und RAM, vor allem weil sie hohes ÜbertaktungsPotenzial haben.
Gut so...

Wird interessant.
Was NVidia muss oder nicht muss, wissen die schon ganz gut selber. Samsung ist allerdings ne gute Wahl, die bei mir deutlich mehr Vertrauen erweckt, als TSMC.

Wird interessant.
Was NVidia muss oder nicht muss, wissen die schon ganz gut selber. Samsung ist allerdings ne gute Wahl, die bei mir deutlich mehr Vertrauen erweckt, als TSMC.

Also das Samsung hier sicher eine gute Wahl ist, daran zweifel ich gar nicht. Erfahrung mit GPUs, wenn auch eher kleinerer Klassen haben die ja sowohl durch Fertigung für AMD als auch NVidia in der Vergangenheit schon sammeln können. Ich sehe da wenig Probleme voraus.
Was mir nicht einleuchtet ist dein geringes Vertrauen in TSMC. Könntest du das erläutern woran es da liegt, würde mich interessieren?

Ich denke das hängt im direkten vergleich zu samsung ab. Samsung kenne ich im halbleitetbereich vorwiegend als gut, während tsmc durchaus fehltritte hatte.

Einstellen sollte man die Entwicklung nicht, aber "strecken". Nehmen wir einmal an, nVidia hat jetzt schon den nächsten Chip mehr oder weniger fertig, aber von AMD kommt weiterhin nur max. Mid Range. Der neue theoretische nVidia Chip hat jetzt aber eine Leistungssteigerung von 60%. Jetzt kann man den neuen Chip künstlich auf 30% Steigerung verlangsamen und seinen Release um 6 Monate verzögern (damit sich die vorherige Generation noch mehr verkaufen kann). Später bringt man dann den vollen neuen Chip und kann so dann insg. mehr Verkaufen (oder schnell kontern, wenn AMD einen Überraschungssieg feiern kann). nVidia hat so ein Verhalten bei einigen Generationen ja schon an den Tag gelegt: zuerst die 80er version als "High End", später dann die Ti und Titan.

endlich, RTX sollja auch weiter ausgebaut werden (Finde die Gamestar News von Heute nichtmehr), dann hofftl mit mehr Vram.

Was mir nicht einleuchtet ist dein geringes Vertrauen in TSMC. Könntest du das erläutern woran es da liegt, würde mich interessieren?

Kann ich leider nicht. Ist ein Bauchgefühl aufgrund vieler total banaler Einzelfälle und wirrer Zusammenhänge.
Nichts mit dem ich hier dick argumentieren würde und mit dem Finger drauf zeige. Nicht weil TSMC schlecht ist, sondern weil Samsung sicher gut ist sozusagen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Samsung wählen. Aber so eine Entscheidung steht eh nicht an im Normalfall.

- - - Updated - - -

Einstellen sollte man die Entwicklung nicht, aber "strecken". Nehmen wir einmal an, nVidia hat jetzt schon den nächsten Chip mehr oder weniger fertig, aber von AMD kommt weiterhin nur max. Mid Range. Der neue theoretische nVidia Chip hat jetzt aber eine Leistungssteigerung von 60%. Jetzt kann man den neuen Chip künstlich auf 30% Steigerung verlangsamen und seinen Release um 6 Monate verzögern (damit sich die vorherige Generation noch mehr verkaufen kann). Später bringt man dann den vollen neuen Chip und kann so dann insg. mehr Verkaufen (oder schnell kontern, wenn AMD einen Überraschungssieg feiern kann). nVidia hat so ein Verhalten bei einigen Generationen ja schon an den Tag gelegt: zuerst die 80er version als "High End", später dann die Ti und Titan.

Leider muss ich hier komplett zustimmen.
Es wirkt nicht so, als würde NVidia durch Navi irgendwie überrascht oder unter ernsten Druck gesetzt.
Man hat doch eher das Gefühl, dass sie für jede Aktion direkt eine Reaktion als Konter haben.

Wirkliche Konkurrenz bekommen wir dann, wenn dieser beschriebene Puffer von Nvidia mal weg ist. Wenn sie mal nicht direkt kontern können.

Wirkliche Konkurrenz bekommen wir dann, wenn dieser beschriebene Puffer von Nvidia mal weg ist. Wenn sie mal nicht direkt kontern können.

Ob es einen Puffer gibt, das wäre die zweite Frage. Denk mal an Intel, dort hat man auch immer an die magische Schublade geglaubt, bis AMD denen nun die Hose runterzieht. Auch hier konnte man das verzögern perfekt beobachten, da es bei Intel seit Sandybridge bis Kabylake nur Quadcores und IPC Steigerung in homöopatischen Dosen gab. Dann kam Ryzen und schwupp gibts von Intel den 9900K mit 8 Kernen und es wird sogar über 10 Kerne gemunkelt... Und dieser Zusammenhang ist sicher kein Zufall ;)

Ob es einen Puffer gibt, das wäre die zweite Frage. Denk mal an Intel, dort hat man auch immer an die magische Schublade geglaubt, bis AMD denen nun die Hose runterzieht.

Du sagst doch selber "und schwupps gibts den von Intel den 9900K mit 8 Kernen,..."
Das ist doch die Definition von "Was in der Hinterhand haben", oder nicht?

Fände es toll, wenn AMD mal nicht nur die geilen neuen Dinge bringt, sondern auch mal 6-8 Monate lang die klar bessere Wahl bleibt und damit dick Asche machen kann. Ohne das Intel / NVidia, mal fix ne alte Sache leicht aufwärmen, um wieder gleichauf zu sein. Gegenüber Intel sind sie schon deutlich eher in der Situation. Gegen NVidia sehe ich noch keine Anzeichen leider. Bisher ist Navi ja auch nur nen Haufen Hype.

Gegen NVidia sehe ich noch keine Anzeichen leider. Bisher ist Navi ja auch nur nen Haufen Hype.

Du erwartest zu viel, Navi ist der erste Schritt einer Strategie von AMD, die das Ziel hat Marktanteile aus der Basis zurück zu holen, nur so kann das klappen aber es brauch Zeit.

Kann ich leider nicht. Ist ein Bauchgefühl aufgrund vieler total banaler Einzelfälle und wirrer Zusammenhänge.
Nichts mit dem ich hier dick argumentieren würde und mit dem Finger drauf zeige. Nicht weil TSMC schlecht ist, sondern weil Samsung sicher gut ist sozusagen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Samsung wählen. Aber so eine Entscheidung steht eh nicht an im Normalfall.

Wie viele Grafikkarten gibt/gab es von TSMC und wie viele von Samsung...
Größeres Produktionsvolumen = mehr Ausfälle
Geringes Produktionsvolumen = weniger Ausfälle ;)

Du erwartest zu viel, Navi ist der erste Schritt einer Strategie von AMD, die das Ziel hat Marktanteile aus der Basis zurück zu holen, nur so kann das klappen aber es brauch Zeit.

Ich erwarte gar nichts. Glaube daher kommt das "Problem".
Ich hoffe einfach nur, genau wie alle anderen, die nicht grundlos haten, dass Navi was bewirkt. Die Hoffnung hatte ich aber auch schon bei Vega, daher ist die Erwartungshaltung halt gering. ;-)

Vor Navi 20 braucht man nix erwarten, was in die Nähe der 2080Ti kommen wird. Und wenn Navi 20 draußen ist, ist auch Ampere bereit. AMD soll mal schön im midrange Bereich bleiben und dort ein paar Marktanteile zurückholen und sich dann langsam aber sicher wieder in das höhere Spektrum vorarbeiten.

So lange bleiben High-End Karten zwar nahezu unbezahlbar (weil Konkurrenzlos), aber da hab ich ehrlich gesagt kein Mitleid.

@Topic
War doch abzusehen daß nVidia auch irgendwann auf kleinere Fertigungen umsteigt. Soll Samsung als exklusiver Fertiger auftreten oder lassen die dann zusätzlich auch noch bei TSMC in 7nm fertigen? Weiß man da was?

... 9900K ...
Nein, weil es diesen Chip doch schon als Xeon gab.
Das ist falsch. Diesen Chip gibt es aktuell noch nicht als Xeon, aber immerhin gibt es Aussichten darauf (E-2278G/2288G).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh