ASUS ProArt PA34VC im Test: Profi-Display mit Gaming-Ansätzen

asus_pa34vc_teaser.jpg
Der aktuelle ASUS ProArt PA34VC richtet sich mit seiner großen Diagonale, der modernen Schnittstellen-Ausstattung und nicht zuletzt der Farbkalibrierung ab Werk an Kreativ-Anwender. Wie gut sich der neue 34-Zöller mit Curved-Display in der Praxis schlägt, klären wir in diesem Test. Das 34-Zoll-Format hat sich in den letzten Jahren immer weiter etabliert und erfreut sich nicht nur bei Gamern, sondern auch bei Kreativ-Anwendern einer großen Beliebtheit. Erstere freuen sich über eine hohe Immersion, letztere über viel Platz auf dem Desktop, der beispielsweise von der Palette in Photoshop genutzt werden kann. Wie für die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kapiere nicht, warum ein Moni mit einem gerüttelt Maß an Gaming-Chi-Chi zum ‘Profigerät‘ wird, nur weils ein ‘gutes Bild‘ hat.
Kann ja sein, dass ein Chefi mit so einem Teil seinen Schreibtisch schmückt, aber nur weils schicke Officeinhalte anzeigt, ist es noch lange kein ‘Profidisplay‘.
Was ist für HWluxx überhaupt ein ‘Profi‘?
Es gilt ‘curved‘ = nix Profi, sondern ‘daddel und filme-glotz‘.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur gut wenn hohe Bildraten auch außerhalb des Gaming-Bereichs langsam zum Standard wird. Das iPad Pro ist auch kein Gaming-Gerät, hat aber 120Hz.
Und Gaming-Design, RGB oder anderes "Gaming-Chi-Chi" kann ich bei dem Monitor nicht erkennen.

Von Curved halt ich auch nix. Für den aufgerufenen Preis fände ich persönlich noch ein anständiges Coating und 600nits FALD aber schon angebracht.

Das iPad Pro ist auch kein Gaming-Gerät, hat aber 120Hz.
Und Gaming-Design [...] oder anderes "Gaming-Chi-Chi" kann ich bei dem Monitor nicht erkennen.
Da bin ich gerne dabei. Aber die jeweils zeitgemäße Definition eines Gaming-Monis ist fließend.
Die Hz-Zahl wird aktuell (2019) als Daddel-Kernausage verwendet, auch wenn es dezidierte Nicht-Gaming-Hardware gibt.
Drum ist größer60Hz+Sync auch in 2019 ein typisches Gaming-Schlagwort.
Und gäbe es nicht den DP1.2-Hemmschuh, der UHD auf 60Hz (bzw. WQHD auf 144HzOC) beschränken würde, wäre größer60Hz wohl schon Office-Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hemmschuh? Der PG27UQ/X27 (also das 4k144-Teil) kann 4k@98Hz ohne Probleme in RGB 4:4:4?
UHD finde ich persönlich auch erst ab 40" wirklich sinnvoll.

Welcher Hemmschuh? Der PG27UQ/X27 [...] kann 4k@98Hz ohne Probleme in RGB 4:4:4
Na, DP1.4 bringt nix, wenn der Computer (Laptop) nur DP1.2 hat. ;)
Mein Laptop hat noch auf Jahrzehnte hinaus genug Rechenleistung. Und da ich nicht zocke, ist mir UHD@120Hz kein Cent wert.

Zitat "Dafür soll die Farbabweichung auf einem sehr hohen Niveau liegen." - Wenn diese Aussage zutrifft, dann disqualifiziert das diesen Monitor für jeglichen Einsatz ;)

Ich finds nur gut wenn hohe Bildraten auch außerhalb des Gaming-Bereichs langsam zum Standard wird. Das iPad Pro ist auch kein Gaming-Gerät, hat aber 120Hz.
Und Gaming-Design, RGB oder anderes "Gaming-Chi-Chi" kann ich bei dem Monitor nicht erkennen.

Von Curved halt ich auch nix. Für den aufgerufenen Preis fände ich persönlich noch ein anständiges Coating und 600nits FALD aber schon angebracht.

120Hz sind abseits von Gaming und auch noch Multimedia total sinnlos. Bildbearbeitung ist es egal ob 60Hz oder 120Hz. Helligkeit gebe ich dir Recht, viel zu wenig. 300cd/m² sind ein Witz. Beim Coating widerspreche ich dir aber (wie schon so oft). Da ist "matt" meist besser. Egal wie gut das Anti-Glare Coating ist, an matt kommt es nicht ran bezüglich Spiegelungen.

Aber an Bildqualität kommt nunmal leider auch nix Ran an glossy. Guck dir die oleds im laden an, Samsung Q90R usw. Willst du mir im ernst sagen, da kommt irgendein PC-monitor auch nur annähernd Ran?

Es geht hier nicht um einen 200€ Monitor an dem man ein paar Excel-Tabellen lesen Will, sondern um einen 1000€+ Monitor der beste Bildqualität bieten sollte und das geht mit matt nun Mal einfach nicht, sonst wären die Oberklasse-Fernseher ja matt, ist billiger. Siehst du ja auch, je billiger der Fernseher, desto eher ist er matt.
Wurde auch schon mehrfach von objektiven Experten bestätigt.
Ist ja okay, wenn das nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, aber das ist nunmal Fakt. Das beste Bild gibt's nur ohne Milchglas dazwischen.

Und es ist ja nun echt nicht so, dass man eine Auswahl hat... Gibt ja eh nur matt.
Diskussion daher sinnlos.

30.000€ OLED Studio-Monitor -> auch glossy. Warum wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor taugt eh nichts, da zum einen die Hardwarekalibrierung broken ist und das gleiche Panel wie beim X34P, PG349Q und AW3418DW drinsteckt. Sprich zu inhomogen für Grafikeranwendungen. Zudem gibt es auch keine DUE wie bei Eizo, welche der Inhomogenität entgegenwirkt. Sprich für den vermarkteten Einsatzzweck ist der Monitor ungeeignet. Peinlich welche Monitor quasi ungetestet auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
Wie kommst du immer auf die Idee das matt billiger ist? Ganz im gegenteil, beim coating wird nur was aufgetragen, bei Mattierung wird meist angeätzt, was sicher im Verfahren nicht billiger ist als das coating. Preislich kann man daher sicher nicht erklären das man matt vor glanz sieht. Und nein, ich persönlich finde matt tatsächlich besser als glanz. Ab einer gewissen Helligkeit hast du mit "matt" kein schlechteres Bild als glossy, aber eben auch keine störenden Spiegelungen.

Da wird nix angeätzt, das ist eine billige, angeraute Folie, die man auch relativ einfach abziehen kann. Kann man auch fürs Handy oder den Laptop ganz billig als Schutzfolie kaufen.
Ob Glossy oder matt macht kostenmäßig auch keinen Unterschied, aber ob matt/Glossy oder antireflektiv, letzteres kostet ordentlich, weshalb man es ausnahmslos nie in günstigen Geräten findet sondern nur in teuren Geräten. Die Entspiegelung bei einer Brille kostet auch ziemlich viel.

Aber wie gesagt, die Diskussion macht keinen Sinn, es ist ja nicht so, als ob man eine Wahl hätte. PC-Monitore sind ausnahmslos alle matt.

Da liegst du falsch. Mag sein das es Ausnahmen bei irgendwelchen Kram gibt.
Ich aber kenne keinen Monitor wo dies eine Folie ist bzw. ich diese gar entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh