Ubisoft startet im September eigenen Spiele-Abodienst Uplay+

ubisoft_logo.jpg
Der Publisher Ubisoft wird am 3. September ebenfalls in den Markt der Spiele-Abos einsteigen. Während der E3 hat das Unternehmen seinen Dienst Uplay+ angekündigt. Wie Ubisoft mitteilt, wird das Abo 15 Euro im Monat kosten, womit Nutzer gleichzeitig unbegrenzten Zugang zur Spiele-Bibliothek erhalten.Laut Ubisoft wird der Dienst neben aktuellen Titel auch ältere Games bereithalten. Insgesamt sollen zum Start mehr als 100 Titel zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bekommen Abonnenten die Möglichkeit, Betas und Early-Access-Titel zu nutzen, um damit bereits einen frühen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen zu erhalten. Bei der Veröffentlichung neuer Spiele...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich wer solche Abos nutzt. Konsolen kann ich mir ja noch entfernt vorstellen, aber PC?

Selbst bei einem Testmonat würde mir sponatn kein Spiel einfallen, dass ich da jetzt spielen würde.

Außer Division 2, aber das kann ich ja auch ohne Abo spielen, da gekauft.

Ein weiterer unnötiger scheiss den kein Mensch brauch.

bei microsoft solls das laut rocket beans auch künftig geben. fürn 10er hat man dann zugriff. macht 120€ im jahr für alle games.

da ist die frage wie oft kauft man sich pro jahr spiele. vll kommts jahr aufs gleiche raus

Endet Abo, kein Zugang mehr. Toll ;(
Kauf ich mit Lizenzen den Zugang, kann ich wenigstens das Spiel spielen solange die Server des Dientes noch funktioneren oder der Publisher dies erlaubt. Aber so, neee.
Bei Spielen, Nein zu Abo oder streaming für pc.

Ich frage mich wer solche Abos nutzt

Ich. Auf der Xbox nutze ich sehr zufrieden den Game Pass. Durch einige Aktionen und günstige Live Gold Codes habe ich inzwischen den neuen Ultimate Pass für ich glaube 6 Euro pro Monat bis Januar 2021. Vielleicht gibt es auch hier Angebote und Aktionen.
Die 15€ sind natürlich viel. Aber ich habe mir vor kurzem Anno 1800 und The Division 2 gekauft. Für rund 90 Euro. Damit wäre schon mal mindestens ein halbes Jahr bezahlt. Der Season Pass zu Division 2 kostet auch noch mal 40€.
Außerdem spiele ich auch mal einige Wochen nicht. Dann pausiere ich das Abo und kann noch länger für den gleichen Preis spielen. Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, habe ich nicht gleich den vollen Kaufpreis in den Sand gesetzt.
Dazu kommt, dass man viel mehr Spiele ausprobieren kann. Kostet ja nichts extra.

Und ja: Zahlt man das Abo nicht mehr, hat man nichts mehr in der Hand. Ich spiele aber in der Regel eh keine alten Spiele. Und wenn doch, kann man die lange nach Launch auch einfach für ein paar Euro nachkaufen.

Komisch, bei WoW haben Millionen Spieler bereitwillig 13€ pro Monat für EIN Spiel bezahlt. Ohne aktives Abo war ein Spielen auch nicht möglich. Und das Spiel selbst musste auch noch gekauft werden.
Jetzt bekommt man für 15€ rund 100 Spiele - Tendenz steigend - und das ist nun der Untergang des PC-Spiels?

Aber bei Spotify und Netflix habe ich die gleichen Argumente zum Start gehört. Beides nutze ich sehr gern und bin nicht traurig, dass sich im Schrank kein verstaubten CDs und BDs sammeln.

PS: Abo klingt einfach auch viel zu negativ. Nennen wir es Gaming-Flatrate. Für nur 15€ im Monat. Völlig legal. Vor ein paar Jahren hätte das paradiesisch geklungen.

Zuletzt bearbeitet:
So Abos können schon Sinn machen und finanziell auch Sinn machen. Ich hab das auch schon mehrfach genutzt.

Vorteil von Ubi m.W.: DLCs sind mit dabei. Die fehlen bei Origin gerne Mal...

Zuletzt bearbeitet:
Muss eben jeden für sich selbst entscheiden. Kann man mit den Ubisoft-Spielen etwas anfangen und zahlt man ohnehin im Jahr bis zu 180 Euro für Spiele und DLCs? Probiert man gern auch mal andere Games abseits der persönlichen AAA-Liste? Dann ist man sicher gut bedient.
Oder will man einfach nur mal alle paar Monate zwischendurch ein wenig die neuesten Titel (von Ubisoft) spielen? Auch dann kommt man mit dem Abo gut weg.

Alle anderen sind bei dem Dienst sicher nicht so gut aufgehoben.

Man ist ja nicht gezwungen, das Abo 12 Monate am laufen zu haben, sondern nur in der Zeit, in der man spielt. Ich habe mir eine gewaltige Spielsammlung angeeignet, mittlerweile bedeutet mir das aber nicht mehr so viel und die Momente in denen ich ältere Titel spiele sind eher selten. 15 EUR, wäre mir auf ein Jahr gesehen jedoch zu viel, denn das wäre dann knapp der Betrag den ich in UPlay Spiele stecke und dann würde ich doch eher kaufen. Für mich ist die magische Nummer 9,99 EUR (oder weniger), da schaltet das rationale Hirn ab und es wird einfach ein Abo abgeschlossen ;)

In der Regel schafft ein Titel mich auch nur knapp ein Monat zu begeistern, dann kommt wieder was anderes bzw. die Masse wechselt zum nächsten Hype und entsprechend trocknet die Multiplayer Landschaft aus.

In der Regel schafft ein Titel mich auch nur knapp ein Monat zu begeistern, dann kommt wieder was anderes bzw. die Masse wechselt zum nächsten Hype und entsprechend trocknet die Multiplayer Landschaft aus.

Dann ist doch auch ein 15-Euro-Abo für dich genau richtig. Du kannst direkt zum Launch spielen, zahlst 15 Euro für den einen Monat und kündigst dann wieder. So günstig kommt man in der Regel nicht an neue Spiele. Und wenn du nach ein paar Monaten doch wieder Lust bekommst, kannst du den Titel zur Not auch kaufen. In der Zeit ist er bestimmt um mehr als 15 Euro im Preis gesunken.

Aber generell gebe ich dir Recht: 15 Euro ist schon recht viel. Zumal man ja normalerweise keine 20 oder 30 Spiele parallel spielt, sondern eher ein bis zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh