Ich frage mich wer solche Abos nutzt
Ich. Auf der Xbox nutze ich sehr zufrieden den Game Pass. Durch einige Aktionen und günstige Live Gold Codes habe ich inzwischen den neuen Ultimate Pass für ich glaube 6 Euro pro Monat bis Januar 2021. Vielleicht gibt es auch hier Angebote und Aktionen.
Die 15€ sind natürlich viel. Aber ich habe mir vor kurzem Anno 1800 und The Division 2 gekauft. Für rund 90 Euro. Damit wäre schon mal mindestens ein halbes Jahr bezahlt. Der Season Pass zu Division 2 kostet auch noch mal 40€.
Außerdem spiele ich auch mal einige Wochen nicht. Dann pausiere ich das Abo und kann noch länger für den gleichen Preis spielen. Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, habe ich nicht gleich den vollen Kaufpreis in den Sand gesetzt.
Dazu kommt, dass man viel mehr Spiele ausprobieren kann. Kostet ja nichts extra.
Und ja: Zahlt man das Abo nicht mehr, hat man nichts mehr in der Hand. Ich spiele aber in der Regel eh keine alten Spiele. Und wenn doch, kann man die lange nach Launch auch einfach für ein paar Euro nachkaufen.
Komisch, bei WoW haben Millionen Spieler bereitwillig 13€ pro Monat für EIN Spiel bezahlt. Ohne aktives Abo war ein Spielen auch nicht möglich. Und das Spiel selbst musste auch noch gekauft werden.
Jetzt bekommt man für 15€ rund 100 Spiele - Tendenz steigend - und das ist nun der Untergang des PC-Spiels?
Aber bei Spotify und Netflix habe ich die gleichen Argumente zum Start gehört. Beides nutze ich sehr gern und bin nicht traurig, dass sich im Schrank kein verstaubten CDs und BDs sammeln.
PS: Abo klingt einfach auch viel zu negativ. Nennen wir es Gaming-Flatrate. Für nur 15€ im Monat. Völlig legal. Vor ein paar Jahren hätte das paradiesisch geklungen.