NVIDIA-Forschungspapier beschreibt MCM-basierten AI-Beschleuniger

nvidia.jpg
Derzeit deutet alles daraufhin, dass die Zukunft der Prozessoren und GPUs in einem modularen Chiplet-Design zu suchen ist. Intel hatte in der Vergangenheit bereits einige Ansätze in dieser Richtung aufgezeigt, AMD hat sie mit den Ryzen-, Ryzen-Threadripper- und EPYC-Prozessoren in vollem Umfang umgesetzt. Die Erfahrungen, die AMD bei den Zen-Prozessoren gemacht hat, will man in

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat HWL: Chiplets sind wohl der Weg in die Zukunft

Finde ich auch. Die Variante die Northbridge auszulagern, aber doch recht nah zu den Chiplets, hat AMD viele Vorteile gebracht. Faktisch kann der I/O Chip für viele Aufgaben modifiziert, bzw. weiterentwickelt eingesetzt werden. Ich warte auf die APU, dass dezidierte RAM-Chiplets auf dem Chip mit implementiert hat, neben den Cores. Über ein I/O Chip durchaus realisierbar. Vorteil ist auch, das für den Alltag performante Kleinst-Computer, ähnlich wie Raspberry-PI, möglich wäre. Der Gedanke gefällt mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kudos an Andreas Schilling für das Erklären so einiger Begriffe.
Dennoch 50 % Bahnhof für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh