12345

Digg

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
9.832
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich z.B. die Encapsulation der Dateien, das Flash Module und/oder andere Merkmale grundsätzlich geändert haben, ist ein Downgrade nur noch eingeschränkt und per Q-Flash oder Flashback ggf. überhaupt nicht mehr möglich.

Mit den Intel Flash Programming Tool (FPT) oder externen Flasher kann man ggf. trotzdem downgraden, teilweise muss dann aber zusätzlich auch die Firmware der vorhandenen Embedded Controller manuell angepasst werden. Ein Downgrade per FPT hab ich ehrlich gesagt schon ein Weilchen nicht mehr gemacht, das grundsätzliche Vorgehen sollte sich aber nicht geändert haben. Die Foren von My Digital Life, BIOS Mods oder Win-RAID haben bestimmt auch Anleitungen dafür parat.
 
In der Regel wirst du im Changelog des Download-Bereichs darüber informiert, dass nach dem entsprechenden Update auf BIOS XYZ kein Downgrade mehr möglich ist. Bei meinem aktuellen Board steht da z.B. "Remark: Please note this version does NOT allow rolling back to the previous version."

Unabhängig davon ist es sehr fraglich, ob ASUS dies als Mangel im Sinne der Herstellergarantie betrachten würde, da USB Flashback mit neueren BIOS Versionen ja nach wie vor funktioniert. Der BIOS Support ist üblicherweise keine garantierte sondern nur eine Zusatzleistung. Das lernt man so richtig verstehen, wenn man mal ein Board gekauft hat, für das es gar keine Updates gab (das ist mir bei einem anderen Hersteller tatsächlich schon passiert).
 
definiere "funktioniert nicht"
 
"meine Motorkontrollleuchte ist an, was stimmt mit meinem Auto nicht?"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh