Intel unterstützt ab Gen11-Graphics Integer Scaling (Update)

integer-scaling.jpg
Per Twitter-Nachricht hat Lisa Pearce, Vizepräsidentin für Intel Architecture Team, Graphics and Software Director sowie Leiterin des Visual Technologies Teams, abgekündigt, dass man das sogenannte Integer Scaling unterstützen möchte. Dies soll für alle Grafikeinheiten ab Gen11 aufwärts der Fall sein. Damit werden die kommenden Ice-Lake-Prozessoren die ersten sein, die in ihrer integrierten Grafikeinheit das Integer Scaling anwenden...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt nicht ganz so tief in der Materie, ich bezweifle aber das für Integer Scaling bestimmte Hardwarefunktionen vorhanden sein müssen, da es sich dabei um einfaches Pixeldoubling handelt. Vermutlich werden hier also, wie auch bei NVidia, künstlich die älteren GPU Generationen ausgeschlossen um den Verkauf der Aktuellen zu fördern.

So einfaches Pixeldoubling ist das auch nicht.
Ab davon, da Intel ja jemand ist der - mal wieder - in den Grafik Sektor einsteigen möchte mit dedizierten Karten, wäre es unklug in die selbe Kerbe zu schalgen wie nV , wenn man den nur künstlich ältere - in dem Fall - iGPU´s ausklammern wollen würde ...

Da wäre es wohl sinniger seine Dedizierte Karte am Markt zu bringen und zu sagen "schaut her, wir können das von Anfang an und all unser LineUp unterstützt dies".

Und das jemand sich eine neue CPU kauft wegen diesem "Wahnsinns" Feature der iGPU wage ich mal zu bezweifeln...

Hmm, also so wie ich das verstanden habe ist es simples PixelDoubling. Es werden ganze Pixelwerte um eine angrenzende Pixelregion erweitert. Auf gut deutsch, es werden Pixel verdoppelt oder je nach Auflösung noch mehr. (3x oder 4x usw.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh