Ab sofort verfügbar: 3DMark wird um PCIe-Test ergänzt

ul.jpg
Zur Präsentation der Ryzen-3000-Serie auf dem New Horizon Tech Day zeigte AMD auch einen neuen Test, der in Zusammenarbeit mit UL Benchmarks entstanden ist. Dabei handelt es sich um den 3DMark-PCI-Express-Feature-Test, der die Bandbreite, die der Grafikkarte über die PCIe-Schnittstelle zur Verfügung steht, misst.UL Benchmarks hat diesen Test nun freigeben. Allen Besitzern einer Professional Edition des 3DMark steht der PCI-Express-Feature-Test ab sofort zu Verfügung. Der Test als solches lädt eine große Menge an Textur- und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das dann wie ein DLC was dann 25€ oder so kostet?

Ich glaube es ist Teil des größeren Abos:

"3DMark is 85% off in the Steam Summer Sale
From now until July 9, 3DMark Advanced Edition is 85% off, only USD $4.49, from Steam and the UL benchmarks website."

Was hat dieser Test für einen nutzen, um sicher zu gehen ob der Slot mit der Grafikkarte mit den vollen Lanes arbeitet, oder ob ein alter Standard eine neue HighEnd Karte ausbremst?

Ich konnte den Test mit meinem bisherigen 3DMark Key auch einfach nachinstallieren.

Allerdings scheint da was noch nicht zu funktionieren. Die Grafikkarte taktet währen des Test mit 500MHz HBM und 26MHz Core, was in sagenhaften 5GB/s resultiert.
Laut GPU-Z ist die Grafikkarte natürlich mit PCI-E 3.0 @ 16 Lanes angebunden.
Wenn ich nebenher den Rendertest von GPU-Z mitlaufen lassen, komme ich immerhin auf 8-9GB/s. Hoffentlich wird das noch gefixt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh