SK Hynix startet Fertigung von 128-Layer 4D NAND

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
skhynix.jpg
SK Hynix hat angekündigt, dass man als erster NAND-Fertiger damit begonnen habe, einen 4D NAND mit 128 Layern zu fertigen. Ab der zweiten Jahreshälfte will der Hersteller damit beginnen den Markt damit zu bedienen. Aufgrund der Anzahl von 128 Schichten rechnet SK Hynix damit, dass man NAND-Speicher um 40 % profitabler anbieten kann. Entsprechend sollen die Preise für den TLC-Speicher sinken, was günstigere SSDs möglich machen soll.Beim Speicher handelt es sich genauer gesagt um 128-Layer 1Tb (Terabit) TLC (Triple-Level Cell) 4D-NAND-Speicher. Auf 128 Speicherschichten (plus Controller-Ebenen) befinden sich 360 Milliarden NAND-Zellen. Über den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und diese "Ersparnis" wird an den Endkunden weitergegeben?

Die Preise für SSDs sind ja jetzt schon sehr attraktiv, finde ich.
 
Und diese "Ersparnis" wird an den Endkunden weitergegeben?

Die Preise für SSDs sind ja jetzt schon sehr attraktiv, finde ich.

Für "normallgrosse" SSD's schon, aber ein komplettes NAS mit SSD's aus zu rüsten kostet immer noch ein Vermögen.

Da freue ich mich wenn Kapazitätet um die 10TB pro Platte bezahlbar werden:fresse:
 
Gut, als Privatperson habe ich solche Anforderungen nicht.
 
Leiser ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich habe jetzt 5 HDD's im NAS und wenn etwas geschrieben oder gelesen wird, dann hört man das.

Natürlich kühler, vorallem weil jetzt die Lüfter auch immer schneller drehen, wenn es so warm ist und auch hörbar werden.

Dann noch der kleine Faktor vom Stromsparen, welcher grösser wird, je mehr Festplatten man hat.

Und dann kommt noch dazu, dass eine 2.5" SSD einfach weniger Platz braucht als die aktuellen 3,5" HDD's. Ist jetzt kein wichtiger Grund, aber ein nice to have.
 
Welche HDDs waren das denn?
Ein NAS mit zb. WD Reds sollte man nicht hören.

Daß man mit SSDs aber so viel Strom spart ist auch nur ein Irrglaube, man sollte die geringere Speicherkapazität schon auch noch berücksichtigen!

Beu mal ein NAS (mindestens Raid 5 mit HotSpare!), mit zb. 10-20TB Kapazität mit HDDs und SSD und vergleich dann die Leistungsaufnahme.
Noch dazu wird das SSD-NAS viel teurer, weil man viel mehr Datenträger benötigt.
 
Ich hab hier einen HP MS Gen8 (Xenon 1265L) mit WD Reds stehen. Trotz höherer TDP der CPU sind die Platten mit Abstand! das Lauteste an dem Ding. Ein Grund für mich, das Ding bald zu verkaufen. Steht leider im 35qm Wohn/Schlafzimmer, 5m vom Bett entfernt. Aber keine Chance da zu schlafen und das liegt nicht am Lüfter des Gen8 der mit 12% dreht.

Würde mich auch über niedrigere SSD Preise freuen, gerade 2TB und größer.
 
Welche HDDs waren das denn?
Ein NAS mit zb. WD Reds sollte man nicht hören.

Daß man mit SSDs aber so viel Strom spart ist auch nur ein Irrglaube, man sollte die geringere Speicherkapazität schon auch noch berücksichtigen!

Beu mal ein NAS (mindestens Raid 5 mit HotSpare!), mit zb. 10-20TB Kapazität mit HDDs und SSD und vergleich dann die Leistungsaufnahme.
Noch dazu wird das SSD-NAS viel teurer, weil man viel mehr Datenträger benötigt.

Liest du die Nachricht und die Beiträge überhaupt?

1. Das es teuer ist, war genau der Punkt, der angesprochen wurde als Nachteil.
2. in der News steht, man plant 16-32TB SSDs. Wo ist da bitte der Grund mehr SSDs als HDDs zu benötigen???

Und schön wenn man ein NAS nicht hören sollte, aber ich höre meines z.B. auch. Und nun?
 
Ein NAS würde ich heute für mich persönlich auch nur noch mit SSD zusammenstellen. Preis natürlich immernoch deutlich teurer aber die Geschwindigkeit und Lautlos würde ich nie mehr weggeben wollen. Wenn es aber nur wegen Lautstärke geht und Schreib-/Lese von NAS-HDD's ausreicht natürlich verbranntes Geld, vorallem wenn man die Möglichkeit hat das NAS in einem anderen Raum zu verstauen.
Wie man WD Red's nicht hören kann (@LOAD um die 30dB) :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh