US-Unternehmen nutzen Gesetzeslücke um Huawei wieder zu beliefern

huawei.png
Obwohl die US-Regierung ein Embargo gegen den chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei verhängt hat, scheinen die Chip-Hersteller aus den Vereinigten Staaten von Amerika weiterhin Produkte im Wert von mehreren Millionen US-Dollar an Huawei zu verkaufen. So sollen Branchenführer wie zum Beispiel Intel oder Micron Produkte so kennzeichnen, dass diese nicht unter besagtes Embargo fallen.Waren, die von amerikanischen Unternehmen im Ausland produziert werden, können so deklariert werden, dass diese nicht als “Made...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut so, Trump darf man ruhig mit seinen eigenen dummen Waffen schlagen.

Trump hat mit einigen sachen leider recht. Die usa gehen gegenüber china ins hintertreffen. Sie sind wirtschsftlich voneinander abhängig, die usa mehr von china als umgekehrt, china hält massive schulden der usa bereit. Gleichzeitig sind sie dabei die usa militärisch zu überholen.

Wettbewerb fängt halt auch auf staatlicher Ebene - hier die Bundesebene - an, bzw. wird dort umgesetzt und in Gesetze gegossen.
Staatsbeamte haben halt auch was zu sagen, wenn auch verspätet.

Und, DeckStein? Selber Schuld? Wer nur nach Wirtschaftlichen Interessen handelt muss halt früher oder später die Quittung kriegen? Wird uns nicht anders gehen.

Genau das will ich damit sagen. Er versucht mit zwang gegen grundprinzipien des marktes zu kämpfen, die udssr hatte das ja auch mit planwirtschaft. Lustigerweise fördert kapitaliamus effizienz und effektivität, nur schneissen die leute das gerne über den haufen.

Genau das will ich damit sagen. Er versucht mit zwang gegen grundprinzipien des marktes zu kämpfen, die udssr hatte das ja auch mit planwirtschaft. Lustigerweise fördert kapitaliamus effizienz und effektivität, nur schneissen die leute das gerne über den haufen.

Aha ... Seit wann hat China freie Marktwirtschaft? ... Achso noch NIE ...

Versucht doch bitte mal n Unternehmen in China ohne Joint Venture mit chinesischem Einfluss zu gründen.
Aus eigener Erfahrung -> wenn ihr hier (in China) produzieren wollt, dann nur mit einem chinesischen Unternehmen zusammen, welches zufällig der Partei nahe ist, und dann auch nur wenn ihr alle Baupläne offen legt.
Kein Jahr später baut irgendein Chinesisches Unternehmen (das mit staatlichen Geldern aus dem Boden geschossen ist) genau mit euren Plänen die gleichen Produkte viel billiger ...

Ich finde gut was Trump da macht und es sollte dann doch noch so viel Stolz dazu gehören sich als Firma für das eigene Land einzusetzen. Aber noch mehr Geld ist ja immer besser.

Was Trump da macht, ist ein kurzfristiges Männchenmachen.
Einen positiven Effekt hat das für die USA sicher nicht. Ganz im Gegenteil.
Kurzfristig zwickt das China etwas. Aber Gott bewahre, wenn sie kontern. Er kann so froh sein, dass sie zu schlau sind um das Spiel mitzuspielen. Die wissen, dass er eh bald weg ist und dann wieder jemand mit Hirn regiert.

Mittelfristig werden US Unternehmen einfach ihren Sitz in die EU verlegen und dann hier Steuern zahlen. Oder iPhones starten dann halt bei 2000 Euro, statt bei 1000. Der Verlierer ist, egal was passiert, vor allem der US Bürger und die US Firmen. Und das nur wegen des Egos. Wen juckt es, dass China mehr Wirtschaftsmacht hat? Irgendjemand hat sie eh. Wer das dann im Endeffekt ist, könnte mir nicht egaler sein. Aktuell wird halt die Produktion nach Taiwan ausgelagert. Dann bekommen halt die die Macht. Aber was hat der US Bürger dadurch gewonnen? Leicht gestiegene Kosten, trotzdem keine neuen Arbeitsplätze, oder sogar noch schlimmer: Weniger Arbeit, weil die Unternehmen die USA einfach verlassen.

Den Hauptsitz eines Unternehmens zu verlegen mag Mrd. kosten, aber das ist weit weniger, als sie pro Quartal verlieren wegen Trump. Sollte er überraschend nochmal 4 Jahre bekommen, wird es eine Abwanderung der Firmen geben. Da setz ich nen 5er drauf!

@Stylus.

Ich kenne kein land mit freier marktwirtschaft.
Es geht auch nicht darum was china ist oder nicht. Es geht um den weltmarkt, den trump versucht zu kontrollieren. Und da wird er scheitern. Gut gedacht, schlecht gemacht.

@Stylus.

Ich kenne kein land mit freier marktwirtschaft.
Es geht auch nicht darum was china ist oder nicht. Es geht um den weltmarkt, den trump versucht zu kontrollieren. Und da wird er scheitern. Gut gedacht, schlecht gemacht.

Naja, die Milliarden die China in die Unternehmen buttert um Weltweit führend zu sein, sind wohl kein Eingriff in den Markt? ...

es nennt sich kapitalismus.
das kapital steht ganz oben, dann kommt erstmal lange nichts.

Du hast Machtgeilheit vergessen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh