MSI MPG Gungnir 100 im Test: Gaming-Gehäuse mit 3D-Druck-Unterstützung

msi_mpg_gungnir_100_logo.jpg
Ein individualisierbares Gaming-Gehäuse - das verspricht MSI mit dem MPG Gungnir 100. Denn Teile des Gehäuses können per 3D-Druck individuell gestaltet werden. Und auch die integrierte A-RGB-Beleuchtung setzt Akzente. Doch kann der Midi-Tower auch funktional überzeugen?MSI möchte sich ganz offensichtlich stärker im Gehäusesegment engagieren. Kurz nach dem relativ günstigen MAG Vampiric 010 können wir schon ein weiteres Modell testen: Das MPG Gungnir 100. Es ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staubfilter unten muss nach hinten rausgezogen werden:
6 - setzten - nächstes Mal vielleicht...

Kein USB 3.1 in Front - ja, kann man 2019 noch rausbringen wenn man nix verkaufen will...

Wieder eins der schrottigen Gehäuse die keiner braucht weil es die schon besser gibt...

Ich finde das Gehäuse ist weder „Fisch noch Fleisch“ :fresse2:

Gut das man zwei Radiatoren verbauen kann, aber wohin mit der Pumpe? AIO sind zwar für viele User eine Alternative, aber warum dann diese starken Restriktionen beim Airflow? Fest vernieteter Laufwerkskäfig? Und kein USB Typ-C am Frontpanel?

3D Druck zum „pimpen“ des Gehäuses klingt ja nett. Aber das ist für mich ein Feature, das den Hersteller nichts kostet aber einen modernen Touch geben soll.

Das einzige was an diesem Gehäuse sinnvoll gemoddet werden sollte, sind mehr Lufteinlässe in Front und Deckel für den Airflow, dann klappt es auch mit den Temperaturen ;)

Fans der Marke sind vielleicht angetan, aber für ca. 120€ gibt es aus meiner Sicht attraktivere oder passendere Angebote.

Basierend auf meinen 5 Druckern: jedes, wirklich JEDES Gehäuse ist 3D-Drucker-Kompatibel :fresse: Wäre mal cool wenn die Hersteller STEP oder STLs der Gehäuse rausrücken würden.... Dann würde es definitiv voran gehen. CoolerMaster hat dies ja Teilweise mit der Pro-Reihe (auch Headset) gemacht.

Genau so hätte ich das echt gerne und vor allem öfter von Herstellern. Das würde einiges ändern :d danke für den hinweis!

Gut das man zwei Radiatoren verbauen kann, aber wohin mit der Pumpe?
Gibt auch AGBs (mit Pumpe) und Standalone-Pumpen, die man an Lüftern / Radiatoren montieren kann.

Redphil schrieb:
Die vier Beleuchtungselemente (Front oben, Front unten und A-RGB-Lüfter am Heck) belegen bereits drei Anschlüsse.
Soll wohl eher „drei“ statt „vier“ heißen ;).

Die Staubfilter vorne und oben sind ja wohl ein Armutszeugnis, das kriegt selbst Kolink hin. Und warum in der Front nur 120er genutzt wurden, obwohl drei 140er möglich wären, ist mir ebenfalls schleierhaft. Von einem übermäßigen Einsatz von Plastik (so wie hier) würde ich jedem Hersteller abraten, gerade die Widerhaken, die die Panels festhalten, sind meist filigran, ein wirklich wertiges Gefühl kommt so auch bei dickem Stahl nicht zu Stande. Wo wir schon dabei sind: Warum gibt es keine Grafikkarten mit Metallshroud? Das sind doch in den allermeisten Fällen nur Plastikabdeckungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch AGBs (mit Pumpe) und Standalone-Pumpen, die man an Lüftern / Radiatoren montieren

Da hast Du natürlich recht, die einzige Aufnahmemöglichleit die ich erkenne, wäre am mittleren Lüfter hinter der Front.

Oben erscheint mir es zu knapp vom Platz.

Mir ging es auch eher darum, dass rechts vom Mainboard viel Platz ist, aber keine Bohrungen für eine Pumpen/AGB Montage vorgesehen sind.

Ändert aber leider auch nichts am bescheidenen Airflow des Gehäuses :fresse:

Basierend auf meinen 5 Druckern: jedes, wirklich JEDES Gehäuse ist 3D-Drucker-Kompatibel :fresse: Wäre mal cool wenn die Hersteller STEP oder STLs der Gehäuse rausrücken würden.... Dann würde es definitiv voran gehen. CoolerMaster hat dies ja Teilweise mit der Pro-Reihe (auch Headset) gemacht.

Basierend auf meinen 2 Druckern ... drucke ich lieber praktische neue Sachen, anstatt bereits perfekte und spritzgegossene Teile zu ersetzen nur um ein Logo zu ersetzen für die RGB Effekthascherei.
Wenn an einem Gehäuse maßgeblich an der Konstruktion etwas nicht stimmen sollte, einfach nicht kaufen. Für den Raspberry Pi kann man jedoch gerne ein Gehäuse drucken. (oder "in besser" kaufen)

Ich betreib mal etwas Leichenschändung und grab das hier mal raus:fresse:
Ich war auf der Suche nach nem relativ großen Gehäuse mit relativ großzügigen Radiator Angebot für unter 100€...
Und ich finde zu dem Preis schlagen sich die Gungnir Modelle gar nicht schlecht, fand nämlich nix besseres (außer 1-2 Modelle die zurzeit nicht verfügbar sind)...
Mich stört der Airflow hier im Test, auch am meisten aber den könnte man, als 3D Drucker Besitzer zumindest, noch minimal optimieren...
Bin gespannt wie sich das Gungnir 100D schlussendlich gegen meinen alten Lian Li Big Tower schlägt, kann ja berichten sobald es eingetroffen ist ✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh