NAND-Produktion von Toshiba und WD fallen aus: 6 EByte verloren

toshiba_nand.png
Toshiba und Western Digital müssen nach einem Stromausfall in Japan mit einem erheblichen Produktionsverlust bei NAND-Bausteinen rechnen. Wie die beiden Chip-Hersteller mitteilen, können aufgrund des Stromausfalls bis zu 6 Millionen TB weniger NAND-Flash produziert werden als geplant. Der Vorfall hat sich bereits am 15. Juni ereignet und aufgrund des plötzlichen Ausfalls der Energieversorgung wurden zahlreiche Chips zerstört. Zudem müssen nun die Produktionsmaschinen neu kalibriert werden.Unternehmensangaben zufolge wird es noch mehrere Wochen dauern, bis die Produktion wieder anlaufen kann. Die Produktion soll frühestens Mitte Juli wieder gestartet werden und bis...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar können dann die Hersteller ihre Chips dadurch noch teurer verkaufen. Demnach haben die Hersteller vermutlich auch kein Interesse in Notstromsystemen zu Investieren, die kleinere Stromausfälle überbrücken können bzw. bei einen längeren Stromausfall die Anlagen korrekt heruntergefahren werden können, ohne das alles neu Kalibriert werden muss.
Der Dumme ist mal wieder der Endkunde, der tiefer ins Portmonait greifen darf...

Sehe da ehrlich gesagt mittlerweile auch keinen Zufall mehr. Ich warte schon drauf, dass die Preise wieder saftig steigen.

Ich frage mich bei so einer Meldung, wie hoch der tatsächliche Schaden für die Hersteller ist? Auf den ersten Blick hätte ich dann auch mal in eine zuverlässigere Stromversorgung investiert, zumindest bis die Produktion runter gefahren ist. Aber dies scheint ja nicht nötig, da man die eingefahrenen Verluste/Ausfälle scheinbar direkt auf den Preis aufschlägt und sich so, über solch Dinge keine Gedanken machen muss.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Einem Möbelhaus hier in der Nähe unterstellt man, daß es gerne Mal "warm saniert" und in einem Feuer dann zufällig genau die Möbel abfackelt, die nicht mehr gegen.

Gefühlt ist das hier auch nichts anderes...
Mein Mitleid hält sich jedenfalls Schwerin Grenzen - außer vielleicht für die Käufer.

Fake News.
Dann sollen sie doch einfach drosseln.
Aber warscheinlich holen sie sich so noch was von der Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mal wieder die Speicherhersteller, wer denn auch sonst? Hat ja nicht gereicht, damals die Herstellung künstlich zu drosseln um RAM Preise jahrelang auf einem viel zu hohen Niveau zu halten.

Lächerlich ist das mittlerweile... :stupid:

Wer in der Halbleiterei tätig ist, der weiß, dass ein Stromausfall nicht lustig ist und solche Ausfälle Millionen kosten. Denn die teilprozessierten Wafer sind oftmals hin (es gibt zeitkritische Prozesse beim Fertigen), die Anlagen müssen neu justiert werden und die Ausbeuten sind erstmal beim Teufel. Sowas provoziert man nicht absichtlich.
Aufgrund der potentiellen Schadenshöhen werden Versicherungen auch gerne nur für Teile der Schäden abgeschlossen, weil die Prämien sonst unbezahlbar sind.

Und bzgl. Notstrom: Manche Prozesse in der Halbleiterfertigung sind so energieintensiv, dass Notstrom nur für extrem kurze Zeit zur Verfügung steht. Ein ganzes Werk lässt sich nicht ohne weiteres per Notdiesel versorgen.

Nope, sowas macht man nicht aus Preispolitik. Verknappung durch weniger Volumen ließe sich anders bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso man (bei einer teuren & empfindlichen Produktionsanlage) keine entsprechende USV spendiert, ist mir schleierhaft :wall:
Der Aufwand und Kosten für die USV sind im Vergleich zu der Fab. / Prdoduktionsanlage ein Witz :shot:

Wie die Meisten vermuten, ist es nur eine "Entschuldigung" für baldige und saftige Preiserhöhung bei den RAM / SSDs :heul:

Die Kosten für eine USV sind ein Witz im Vergleich zu der gesamten Fab? Aha :fresse:

Villeicht, aber selbst diesel notstrom braucht bis zu 2 minuten um voll da zu sein

Komischerweise passiert sowas öfter (angeblich brennen ja halbe Fab´s ab) und die Folge sind dann bedauerlicherweise immer Preiserhöhungen.Wäre nicht das erste Mal und ein Schelm wer böses denkt.....

Bei euch die sofort wissen, dass dieser Ausfall absichtlich hergeführt wurde, ist das Glas auch immer komplett leer, oder?

PS: Wenn ich den Preis treiben wollte, würde ich sicher nicht bei der 2D-Nand-Fabrik für einen Ausfall sorgen.

PPS: Um zu wissen wie sich das auf den Markt auswirkt, wären noch mehr Daten notwendig. Z.B. die sonstige Monats- bzw. Jahresproduktion und der Prozentsatz weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schneider Electric APC Symmetra PX All-In-One 32kW USV wiegt ca. 700 kilo und kann bis zu 6 minuten überbrücken.
Kostenpunkt 24.000 EUR

Warum wird im Artikel eigentlich ein 3D NAND Beispielbild "hingeklatscht", wenn der doch überhaupt nicht betroffen ist?
Achja und die ganzen Weltverschwörungstheorien... haarsträubend! Fast so haarsträubend wie die Entscheidung keine USV zu installieren.

In einer Woche kommen die neuen AMD-CPUs auf den Markt. Jeder der sich eine neues System kaufen will ist auch an NAND-Speicher interessiert.

Der "Unfall" kann sicherlich ein Zufall sein, aber ich sehe das eher als geplante Sache an, da es einfach viel zu gut zusammen passt.

Das es immer noch Leute gibt, die denken, dass die paar Privatleute, die sich selbst Ihren PC zusammenbauen und da ein oder zwei SSDs für kaufen der Hauptabsatzmarkt der Speicherhersteller sind...

Geld verdienen die mit Großkunden / Großabnehmern (Rechenzentren) und den klassischen PC/Server-Herstellern bzw. den Distributoren. Die privaten Endkunden, die sich Ihren Rechner selbst zusammenbauen sind für die Peanuts, selbst wenn wir 30-50% mehr Zahlen würden die das praktisch gar nicht merken. Deswegen werden die sicherlich nicht so einen großen Schaden absichtlich herbeiführen.

Für das dritte Quartal sind die Preise der Abnehmer schon festgelegt (steht meine ich auch in dem verlinkten Bericht). Sicherlich machen sich das Hersteller von Komplett-PCs dann schon zu nutze und legen beim Preis was drauf, aber selbst wenn wird man das kaum merken, da eben diese Hersteller sowieso schon von Haus aus saftige Aufschläge für größere Speicher nehmen.

Warum habe ich immer bei solchen Nachrichten mit evtl. Preiserhöhung das Gefühl von den Herstellern verar... zu werden? :hust:

Kommentare bei Heise von einem angeblichen Mitarbeiter:

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/6-Exabyte-Flash-Speicher-weniger-Stromausfall-bei-Toshiba-und-Western-Digital/Ich-arbeite-in-der-Fabrik/posting-34774822/show/

Warum habe ich immer bei solchen Nachrichten mit evtl. Preiserhöhung das Gefühl von den Herstellern verar... zu werden? :hust:

Weil sie genau das i.d.R. auch tun? Da wird dann jeder Unfall ausgeschlachtet und überdramatisiert, um die nachfolgenden Preiserhöhungen rechtfertigen zu können.

Die Verschwörungstheorien hier.... Klar kann der Ausfall von Produktion die Preise treiben, ABER dabei Gewinnen nur die Konkurrenten!!! WD hat dann nur einen Haufen defekter Produkte (die man wegwerfen muss) UND kann dann bei den höheren Preisen nur weniger Verkaufen (die Produkte fehlen ja dann).
Also dass da "Absicht" dabei war, ist doch sehr sehr weit hergeholt (zumal Unfälle usw. im RL in der Regel ohne Script passieren)

Die Schneider Electric APC Symmetra PX All-In-One 32kW USV wiegt ca. 700 kilo und kann bis zu 6 minuten überbrücken.
Kostenpunkt 24.000 EUR
Damit wird man im besten Fall gerade mal die Beleuchtung am Laufen halten können, aber selbst für die Belüftung wird man wohl schon einige davon brauchen, geschweige dem für die ganzen Anlagen. Das ist letztlich viel teuer solche USVs zu installieren, als mal hin und wieder einen Stromausfall zu haben. Diese Dinger müssen ja auch regelmäßig gewartet und getestet werden usw.. Dann fällt halt mal der Strom aus, da geht nur Gewinn bei verloren oder evtl. auch nur verschoben auf ein späteren Zeitpunkt.

Wenn man das hier liest wird einem Angst und Bange - haben wir echt so viele Leute die direkt ne Verschwörung wittern? Das ist mehr als nur traurig ... vor allem wenn diese Personen Volljährig sind und ein Wahlrecht innehaben.

Jetzt soll mir mal einer erklären, wie genau WD und Toshiba ausgewählt wurde um sich zu opfern, damit es den anderen Herstellern besser geht weil sie die Preise anziehen können. Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Hier sind so viele Aluhüte unterwegs da kann man sich echt nur um die Zukunft sorgen in diesem Land ...

Was Alashondra sagt.

Auf der einen Seite amüsant auf der anderen Seite besorgniserregend. Ich frage mich lediglich immer woher diese Wahrnehmung kommt alles hätte sich gegen sie verschworen? So unglaublich schwer gehabt im Leben oder einfach mangelnde Bildung, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall glühen die Aluhüte mal wieder bei den üblichen Verdächtigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh