Gigabyte Aorus ATC800 im Test: Tower-Kühler mit Temperatur- und RPM-Anzeige

gigabyte_aorus_atc800_logo.jpg
RGB-Beleuchtung an drei Seiten und eine integrierte Temperatur- und RPM-Anzeige - äußerlich kann der Aorus ATC800 sofort beeindrucken. Ob auch die inneren Werte von Gigabytes Prozessorkühler stimmen, klärt der Hardwareluxx-Test. Gigabyte bzw. das Gaming-Label Aorus ist seit einiger Zeit auch im Kühlungssegment aktiv. Schon der ATC700 fiel auf den ersten Blick durch das große und beleuchtete Aorus-Logo auf. Der neue ATC800 wird nun sogar noch auffälliger. Dazu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schön er optisch auch aussehen mag, schade das der Tower - Kühler bei diesem Preis dann doch teils schwache Werte erzielt. Ist mir nicht klar, wieso man diesen Tower dann so auf den Markt bringt und dann zu diesen Konditionen... :-/

Aber die Optik ist ja immer Geschmacksache, mir gefällt er aber.

Eine Temperaturanzeige in Celsius wäre perfekt gewesen, so ist es aber auch in Ordnung! Es sieht von der Optik her gut aus.

Da ist Gigabyte ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen. 90€ für nen Kühler mit der Leistung, ist doch leider sehr dürftig. Optisch ist er auf jedenfall gut gelungen und auch die Balkenanzeige ist nicht die schlechteste Möglichkeit, wenigstens ein paar Infos anzuzeigen. Doch P/L ist nicht wirklich überzeugen. Auch das kein Wechsel der Lüfter möglich ist, wäre für mich schon ein No-Go.

ich hasse plastikaufbauten die keinen sinn haben außer optik....

ok mainboards haben das auch ja richtig aber man erkennt nicht direkt dass es plastik ist. hier war es sofort ersichtlich.

90€ und dann nichtmal ne Bodenplatte und Heatpipes die selbst Arctic besser schleift, respekt :)
Naja er leuchtet und man sieht die Drehzahl, wow!

Also ich nutze selbst Noctua und Corsair Lüfter. Klar die Noctua sind schon was besonders. Super Qualität und geniale Technik. Leider finde ich sie optisch einfach nicht sooo ansprechend. Weiß nicht warum Noctua hier nicht mal was neues bringt.

Aber wie gesagt, missen möchte ich sie eigentlich nicht mehr.
Die Corsair sind natürlich auch tolle Lüfter, gerade was die RGB Beleuchtung betrifft und die Leistung.

Fakt ist aber, dass es alles nur Geschmack ist, ob der Gigabyte Tower toll aussieht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde ihn eigentlich wirklich schön. Nur wie gesagt, mir kommt nicht in den Kopf wie man einen solchen Tower entwickeln und auf den Markt bringen kann, wenn er durch die Fehlkonstruktion eine einfach schlechte Kühlleistung aufweist. Zumindest wenn man sich die Preisregion anschaut.

Da gibt es wesentlich besseres, denke hier zahlt man für die Optik (RGB und die Anzeige) und für den eigentlichen Namen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh