Google: Gekaufte Spiele sollen sich für immer über Stadia spielen lassen

stadia.jpg
Google hat die FAQ-Seite für seinen kommenden Stadia Cloud-Gaming-Service aktualisiert. Dem Update ist zu entnehmen, dass Googles Stadia seinen Kunden einen erworbenen Titel auch dann zur Verfügung stellen wird, wenn ein Spieleverlag den Stadia-Support eingestellt hat. Sobald das Spiel gekauft wurde besitzen die Käufer auch das Recht es zu spielen. In Zukunft ist es jedoch möglich, dass einige Spiele nicht mehr für Neukäufe zur Verfügung stehen. Zwar hört sich das Ganze nach einem ziemlich spezifischen Szenario an, aber im Bereich des Möglichen ist es allemal. Stadia und Cloud-Gaming im Allgemeinen stellen ein neues Vertriebsmodell dar. Aktuell ist noch unklar, wie lukrativ das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz großes LOL.
Wenn Stadia selbst dicht macht, der Account selbst gesperrt, geblockt, zensiert wird, oder die Beschäftigten bei Stadia selbst entscheiden
dass jenes Spiel nicht mehr zur Verfügung stehen soll, ist man nicht abgesichert. Pech.

Und die Sache mit dem Experementieren, Exklusivität und späteren Abkehr des Publishers, kann für den Käufer auch als Nachteil ausgelegt werden.
Wenn jetzt ein Spiel beim Online-Distributor x erscheint und und später wegen Exklusivrechten bei Distributor y, hat der Käufer heute noch wenigstens die Wahl "Bleib ich bei Distributor x oder nehme ich das Geld zurück? und kaufe die Lizenz/Spiel anderswo?".
Bei Stadia hat man die Wahl dann nicht mehr, da man Stadias AGB unterzeichnet hat und Stadias Beschäftigte somit die Leistung (die Lizenz/Spiel) auch bei Abkehr/exklusivität liefern werden/müssen - als Käufer hat man dann auf rechtlicher Ebene keinen Grund mehr dass Geld zurückzufordern.

Also, dass man Spiele, die man gekauft hat auch dann noch spielen kann wenn der Publisher oder die Plattform das nicht mehr anbietet, das ist normal und auch bei Steam schon so.

Bei Steam habe ich aber immerhin noch die Möglichkeit alles offline zu spielen. Also selbst wenn Steam mal den Onlineservice dicht machen sollte, könnte ich rein theoretisch alle Spiele runterladen, sichern und dann immer offline spielen, sofern es kein MP Titel ist, der nur mit Steam läuft wenn dieses online ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh