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Hätte der französische Spieleentwickler Ubisoft jeden Spieler gesperrt, der den Bug auch nur einmal genutzt hat, wären die Server wohl für eine gewisse Zeit recht leer gewesen.
Ich glaube ja nicht, das im Chat geposteter Text irgendwie auch mal als Code ausgeführt wird, daher vermute ich mal, der eigentliche Bug steckt im Font-Rendering oder sowas.
Trotzdem sollte es ein No-Brainer-One-Liner sein die bekannte Zeichenfolge einfach aus jeder Chatnachricht zu entfernen. Am besten schonmal im Client bevor der Text überhaupt abgeschickt wird und sicherheitshalber im Server nochmal sobald eine Textnachricht empfangen wird und bevor sie in irgendeiner anderen Weise weiterverarbeitet wird.
Um die Qualität des eigentlichen Codes geht es nicht. Das da allgemein (nicht nur bei Spielen) viel Pfusch und mieserabler Code sehr verbreitet ist, weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung als Softwareentwickler zur Genüge. Das bedeutet aber nicht, das ein Workaround für ein einzelnes, bekanntes und einfach reproduzierbares Problem nicht trotzdem einfach und schnell machbar ist. Wie gesagt, man braucht doch nur die Zeichenfolge ausfiltern. Behebt zwar nicht den eigentlichen Bug, verhindert aber das der ganze Server abstürzt.Ist auch nicht immer so einfach. Ein Freund programmiert gerade für ein bekanntes Spiel an einem dedizierten Server System. Der erzählt mir da Sachen und flucht den ganzen Tag, was das für Amateure sind und der ganze Code nur ein einziges verbuggtes durcheinander ist.
Wenn der Entwickler 3 Wochen braucht um rauszufinden, welche Codestelle im Client eine Chatnachricht abschickt und an welcher Codestelle der Server eine Chatnachricht empfängt, der sollte das mit dem Entwickeln gleich sein lassen, denn der wird die Codequalität wohl eher noch weiter veschlechtern.Ja, aber dafür muss man erstmal durchblicken. Wenn da alles durcheinander ist, und die Devs auch noch gewechselt haben (was oft der Fall ist), dann ist das eben gar nicht so einfach.
Fände ich reichlich übertrieben. Das Vorgehen von Ubisoft hat da in meinen Augen einen vertretbaren Kompromiss gefunden.Und nebenbei: Wer den Bug öfter als EINMAl ausgenutzt hat, sollte auf Lebenszeit gesperrt werden. Solche Leute haben in Online-Spielen nichts zu suchen.
Wenn deren Kundenservice ein aussagekräftiger Faktor dafür ist, dann wird das wohl so sein. Ich warte nämlich seit über 2 Wochen auf ne Antwort. Bei mir geht ein Spiel nicht, weil angeblich der Key nicht funktioniert.Wenn der Entwickler 3 Wochen braucht um rauszufinden, welche Codestelle im Client eine Chatnachricht abschickt und an welcher Codestelle der Server eine Chatnachricht empfängt, der sollte das mit dem Entwickeln gleich sein lassen, denn der wird die Codequalität wohl eher noch weiter veschlechtern.
Und wenn die schon so unfähig sind und das Problem so akut ist, dann könnten sich ja mal eben 5 Entwickler vor einen Monitor setzen und die entsprechende Stelle gemeinsam suchen. Und wenn die das dann immernoch nicht finden, sollte Ubisoft mal darüber nachdenken, echte Entwickler, statt Tipper einzustellen.
Gerade die sollten es ja am besten gleich möglichst nachhaltig lernen.Viele der Leute ingame sind Kinder/Jugendliche und deren handeln ist weit weniger rational, als das eines Erwachsenen. Will nicht wissen wie viele das ein paar Mal aus "schau mal was ich da geiles kann" getan haben. Das machts nicht besser, nicht missverstehen, aber einen lebenslangen Ban fände ich da einfach übertrieben.
Viele der Leute ingame sind Kinder/Jugendliche und deren handeln ist weit weniger rational, als das eines Erwachsenen. Will nicht wissen wie viele das ein paar Mal aus "schau mal was ich da geiles kann" getan haben. Das machts nicht besser, nicht missverstehen, aber einen lebenslangen Ban fände ich da einfach übertrieben.
Wenn der Entwickler 3 Wochen braucht um rauszufinden, welche Codestelle im Client eine Chatnachricht abschickt und an welcher Codestelle der Server eine Chatnachricht empfängt, der sollte das mit dem Entwickeln gleich sein lassen, denn der wird die Codequalität wohl eher noch weiter veschlechtern.
Und wenn die schon so unfähig sind und das Problem so akut ist, dann könnten sich ja mal eben 5 Entwickler vor einen Monitor setzen und die entsprechende Stelle gemeinsam suchen. Und wenn die das dann immernoch nicht finden, sollte Ubisoft mal darüber nachdenken, echte Entwickler, statt Tipper einzustellen.
Am besten Ip Bann
Das hat aber nur deinen Kumpel betroffen und nicht noch zig andere Spieler die auf dem gleichen Server sind.Eben. Ich hab auch ein paar Windows 95 genuked damals mit WinNuke.
"Willste mal was cooles sehen?"
"Was denn?"
"Gib mir deine IP und ich zeigs dir!"