AMD Ryzen: BIOS-Updates für ältere MSI AM4-Mainboards

msi.jpg
Auch der taiwanische Hersteller MSI hat sein AM4-Mainboard-Portfolio aktualisiert und spendiert den Board-Reihen mit 3xx- beziehungs 4xx-Chipsätzen neue BIOS-Beta-Versionen. Das Update kommt mit einer neuen GUI und beinhaltet unter anderem weiterhin die Funktionen A-XMP, M-Flash und Smart-Fan-Control. MSI empfiehlt allen Nutzern, die aktuell einen Ryzen-Prozessor der dritten Generation verwenden, besagtes BIOS-Beta-Update einzuspielen. Das Update lässt sich auch direkt am Board...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Bios? Nein Danke!

Durfte gerade 2 std und viele nerven damit verschwenden! :mad:

Hab ein MSI B450M Mortar. Für ein Clear Bios bzw Bios Reset muss man da ja noch n Jumper setzen bzw die kontakte brücken. Nur ist das Scheiße, wenn man nicht mal eben da dran kommt und bspw so wie ich jedes mal die Grafikkarte ausbauen muss. Da bleibt man altmodisch. Aber ein gesockelten Bios Chip ist da schon zu viel.
Naja, zum Glück haben die ja im Bios 1.6 ein Option namens AUTO CLEAR BIOS, wo nach zweifachem Fehlstart das Bios resettet wird. Was ich im neuen Bios 1.7 leider nicht mehr wiedergefunden habe. :hmm::stupid::wall:

Nächstes Problem:
Wollte dann MIT DEM SELBEN STICK womit ich schon von 1.6 auf 1.7 per M-Flash im BIOS gewechselt habe, nun wieder zurück flashen. Diesmal findet der den USB Stick nicht bzw keine BIOS Datei :hmm::stupid::wall:
Zweiten Stick ausprobiert.... Beide neu auf FAT32 formatiert.... Verschiedene USB Steckplätze probiert.... Probiert auf heute erschienene 1.8 zu flashen.... Probiert per BIOS-Flashback+ auf 1.6 zu kommen.... NIX DA! immer das selbe Problem! "FSO: <null string>"
Lösung des Problems: Das Bios erkennt die Datei nun nicht mehr in einem Ordner und muss deshalb im Root verzeichnis alleine stehen.
Für mich haben die bei dem Bios ein wenig zu viel gespart :wall:

Ja ist schon Scheiße was da grad läuft.
Ich habe mich auch stundenlang rumgeärgert und schlussendlich mich für ein X570ger Board umentschieden auch wenn es erheblich mehr kostet. Das B450 geht zurück.
Aber erst mal schön die Leute verarschen, dass ja angeblich alles läuft.

Funktioniert das Beta-Bios denn mit dem B450 Gamin pro CArbon AC, oder nicht?

War mir auch zu blöd jetzt, die hälfte lief nicht bei MSI. Hab das B450 Carbon zurück geschickt und mir ein x570 Aorus Elite geholt.

Ich habe einen 3700X auf dem B450 Gaming Pro AC am laufen mit dem Beta-Bios und habe keinerlei Probleme. Läuft alles so, wie es soll.

Mal muss sich aber bewusst sein, dass MSI die Oberfläche des BIOS geändert hat. (MB BIOS | MSI Global)

Aber habe keinerlei Einschränkungen gefunden. Geflasht habe ich ganz normal per USB-Stick.

Auf der Bios-Liste fehlt das X470 Gaming Plus...?

Kommt das noch oder wurde das vergessen?

Das BIOS gibt es schon auf der MSI Seite zum Download für das Board. Wurde in der Liste wohl vergessen.
c67addad4df13a0fbbc54fdf3fb34fb2.jpg

Warte grad noch auf meine CPU, hab aber jetzt schon mal das non-beta Bios drauf gezogen mit AGESA 1.0.0.3ab, bin gespannt.

Bei mir läuft der ryzen 3700x ohne probleme auf mein msi x370 ack m7, oc geht auch gut auf 4.5 ghz nur der stromverbrauch ist es nicht wert, er schießt sofort exorbitant hoch :(

MSI rät ja mit alten boards das übertakten ab weil die VRM das ja nicht halten bla bla

Der FX 9590 300 watt verbrauch, sag ich nur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh