Vega für Workstation/Server: Linux-Treiber-Patch verweist auf Arcturus-GPU von AMD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
vega-7nm.png
Im Herbst des vergangenen Jahres tauchten die ersten Gerüchte zu einem Projekt Arcturus oder eine GPU mit diesem Namen auf. Damals wurde Arcturus noch als Nachfolger der Navi-Architektur benannt. Nun wissen wir, Navi ist nur der Familienname der ersten GPUs basierend auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Weiterentwicklung von GCN für HPC könnte Sinn machen, RDNA dann für gaming only.
 
Ich mochte meine Radeon VII sehr, nur für meinen Rechner-Stil leider nix gewesen.
 
Soviel also dazu, daß Vega (bzw. GCN5) ein Flop war!

Das hat AMD mit der RDNA-Architektur aber mehrfach kommuniziert: Die Vega-Architektur wird im professionellen Umfeld weiter eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Vega weiterhin eine Rolle spielen wird. Es ist nicht so, als kämen neue Vega-Produkte jetzt überraschend.
 
Mich überrascht das ja eh nicht;)
Die mehrheit der User hier bei HWL ist halt leider der Meinung, daß Vega20 und Vega/GCN5 generell ein Flop war:\

mich würde es auch nicht überraschen, wenn AMD GCN für HPC weiter entwickelt und RDNA für Gaming weiter entwickelt wird.
Es bei AMD in Zukunft also 2 GPU-µArchs für die unterschiedlichen Marktsegmente gibt.

Obwohl ich das ja nach dieser großen Änderung nicht mehr als GPU betrachte, sondern eher als HPC-Prozessor.
 
VEGA VII als "Gamerkarte" wurde als Flop genannt nicht Vega an sich. Was manche wieder an Hype gemacht haben, da käme nun eine GPU die voll einschlägt und für einen super Preis. Die Realität-> teure Herstellung, anstatt zwischen 500-550Euro, gleich mal 100-150 Euro teurer für den Kunden und noch schlecht Verfügbar. Der 16GB Vorteil nahezu nicht vorhanden, da die Rohleistung (sogar der Takt musste angepasst werden somit hatte man trotz 7nm eine 300Watt-Karte) nicht ausreichend ist um voll auszufahren und nach 5 Monate wird die Produktion eingestellt.
Nein die 5700XT usw. sind keine Nachfolgekarten. Die eigentliche Nachfolgekarte kommt erst noch und somit hätte man die Vega VII weiterhin als Gamerkarte produzieren können, wäre es für AMD lohnenswert und dazu ein Kassenschlager.

Vega im Profibereich hingegen, dass ist was anderes und meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative, die ich selber sogar bevorzuge. Genau aus dem Grund arbeite ich auch lieber mit AMD-Workstations GPU's, Preis/Leistung einfach unschlagbar. Für 3DCAD, Rendering aufjedenfall empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh