Ryzen 3000: AMD verschickt Leih-Prozessoren für BIOS-Update

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Wer AMDs neuen Ryzen-Prozessor mit einem günstigen Motherboard nutzen will, kann aktuell lediglich auf ein B450- oder auf einen X470-Chipsatz zurückgreifen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die BIOS-Versionen, die aktuell auf den Boards mit besagten Chipsätzen installiert wurden, nicht in der Lage sind mit dem neuen Ryzen des US-amerikanischen Chip-Entwicklers umzugehen. Somit können Käufer momentan mit einem verbauten Ryzen der dritten Generation kein BIOS-Update durchführen. Diese Problematik ist auch AMD bewusst und aus diesem Grund verschickt der Hersteller ein sogenanntes Boot-Kit. Beim erwähnten Kit handelt es sich um eine Leih-CPU, die für das...

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Bevor man den Aufwand eingeht, holt man sich lieber ein Board mit Flashback-Funktion, kauft sich irgendwo eine billige AM4 CPU mit Grafikeinheit oder kauft das Board bei Caseking und lässt es für ca. 9 Euro flashen.
 
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Bevor man den Aufwand eingeht, holt man sich lieber ein Board mit Flashback-Funktion, kauft sich irgendwo eine billige AM4 GPU mit Grafikeinheit oder kauft das Board bei Caseking und lässt es für ca. 9 Euro flashen.

MF und Alternate bieten meines Wissens nach auch ein BIOS Update an vor dem versenden und so leid es mir tut, aber bei Caseking ist in der Regel alles ein paar Euro teurer.

Wieso sollte ich mir extra eine billig CPU kaufen um mein BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen, wenn AMD mir die Möglichkeit gibt einen Leih-Prozessor für genau diesen zweck für lau zu geben?
 
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Wieso sollte ich mir extra eine billig CPU kaufen um mein BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen, wenn AMD mir die Möglichkeit gibt einen Leih-Prozessor für genau diesen zweck für lau zu geben?

weil nicht jeder 3 Monate warten möchte um seinen Rechner in Betrieb zu nehmen.
 
Lieber kaufe ich bei Caseking und weiß ich habe im Falle des Falles hervorragenden Support, als das ich bei MF kaufe und aus Dank dafür das ich ne GraKa innerhalb des FAG - mit der Begründung das sie schon benutzt sei - zurücksende und sie mich dafür sperren.

Sry aber die habens drauf, schicken dir nen verwurschteltes Board und am Ende bist du der gelackmeierte - alles gehabt. Dieser Haufen verdient keinen Cent mehr an mir oder Bekannten.

Dann lieber bei Caseking, dort läuft alles sehr geordnet und korrekt.
 
Ja, die sperren dich bei MF schon wegen 1-2 (selbst berechtigten) Rücksendungen. Und ich kenne MF schon sehr lange. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie dir nicht im Zuge des Biosupdates für 34,90 Euro (dann sind die MF Preise auch nicht mehr so günstig), B-Ware unterjubeln.

Machen sie auch ohne Biosupdate nicht gerade selten. Und dann kommt immer, dass sollte nicht so passieren. Und einmal wollten sie mir sogar den Defekt eines HDD Cases welches ich gar nicht benutzt habe, da B-Ware, unterschieben.

Obwohl caseking auch nicht gerade geil ist, wenn es um Rücksendungen geht. Da wartest du x Wochen (bei mir waren es 2 x knappe 4 Wochen) auf Rückzahlung und musst noch nachbohren.

Und einmal als ich dort einen buggy Monitor (Free-Sync Flickering, sehr heftiges BLB, Overdrive sehr schlecht optimiert, MBR funktionierte nicht gut) gekauft habe, haben dir mir durch die Blume gesagt, dass man sich in Acht nehmen soll, "so viel" zurückzusenden, weil sie Monitore ja nur noch an Resteverwerter weiterverkaufen können und sie schon Kunden gesperrt haben.

Da hat es mir bei den Premiumpreisen bei caseking wirklich die Sprache verschlagen. Kaufe da auch nur noch sehr selten. Aber bei einem Mainboard wird es nicht so häufig zu einem Widerruf kommen, also kann man da ruhig kaufen.
 
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Schade, aus irgend einem Grund hat es hier gerade meine Antwort zerhauen. Da ich zu faul bin noch mal alles zu schreiben hier die Kurzfassung.

Absolut nachvollziehbar die negative Neigung gegenüber MF, wenn man so einen schlechten Umgang mit seinem Kunden handhabt.

Die deutschen Händler haben das Prinzip mit dem Umgang der Kunden leider noch nicht ganz verstanden, denn es kommt einem so vor, als sollten wir dankbar sein, dass die jeweiligen Händler überhaupt die Hardware zum Kauf zur Verfügung stellen... etwas verdrehte Realität.

weil nicht jeder 3 Monate warten möchte um seinen Rechner in Betrieb zu nehmen.

Hab ich jetzt nirgends so in dem Artikel lesen könne, solltest du das Formular durchgeklickt haben um ein Leih-Prozessor zu erhalten wäre das natürlich was anderes, aber dann wäre ein Beweis natürlich hilfreich um der Aussage auch eine gewisse Gewichtung zu geben. Ansonsten wechsel doch deinen Internetanbieter, denn dann geht das ganze bestimmt schneller (Ich hoffe man erkennt den Witz) :hust:
 
Habe heute mein ASROCK B450 Pro4 von Mindfactory bekommen, incl Sticker "Ryzen 3000 ready", hoffe mal das stimmt
IMG_20190716_195309.jpg
werd ich die nächsten Tage merken wenn ich Zeit habe das einzubauen, ansonsten den AMD Service nutzen, denn die 35€ von MF für das Biosupdate fand ich schon etwas frech
 
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Finde das Angebot von AMD cool. Wann gab es so etwas mal? Es ist im Notfall zumindest ein letzter Strohhalm zu dem man beherzt greifen kann und das ohne Mehrkosten!

PS:
MF, Vibu und co. ist bei mir seit dem damaligen Umgang mit dem "Hack" unten durch. Vorher immer dort bestellt, seit dem nie wieder und dabei bleibts.
Wobei die auch abseits davon genug Gründe liefern/lieferten dort nicht zu kaufen.
Aber wie man ja sehen kann, kann man wirklich viel scheiße bauen, sofern die Preise stimmen und die Kunden kaufen ... ;)
 
hier im Forum lesen reicht schon. Bestell dir mal den Leihprozessor, darfst dann ja gerne darüber berichten, wie der andere User auch ;)

Könnte ich machen, aber ich bin nicht in der Position ein Beweis zu liefern und nicht in der Stimmung alle Mittel zu suchen, um AMD zu beweisen, dass ich besagtes Board + Zen2 CPU habe um der Legitimität zu entsprechen besagte Leih-CPU überhaupt zu erhalten.

Hinzu kommt, dass ich leider bereits eine funktionierende CPU für x470 habe und somit das BIOS Update bereits ausführen kann.
 
Mr.Mito hat es getroffen. Es ist ein Notseil, wenn alle Stricke reisen. AMD ist keine Wohlfahrt. AMD ist auch nicht der zahlende Depp für ein kostenfreies Update. Alle Möglichkeiten müssen vorher eben unternommen werden. Mal davon abgesehen, dass es sicherlich Zehntausende und noch mehr weltweit geben wird, die sich ein Boot-Kit bestellen würden, wenn es nicht eindeutige Belege dafür gibt, keine andere Möglichkeit zu haben. Dazu käme noch, dass Aufgrund des geringen Preis der Ware, es zu vielen nie wieder zurück kommenden Kits kommen wird.

Aber hallo, da will ich jetzt nicht darüber reflektieren.
 
Könnten die Mainboardhersteller nicht einfach einen aktuellen EEPROM-Chip verschicken?
Oder kann man die nicht mehr wie früher tauschen?
 
Der übliche Weg wäre, dass Mainboardhersteller und Shops darauf hingewiesen werden die Ware zu öffnen und upzudaten! Dann kommt wieder ein Siegel-Aufkleber drauf, wo Ryzen 3000/Zen 2 Ready drauf steht. So muss das normal aussehen!
 
Der übliche Weg wäre, dass Mainboardhersteller und Shops darauf hingewiesen werden die Ware zu öffnen und upzudaten!
Und wer soll das dem Händler zahlen?
Da muß de rHändler das System mal zusammenfrickeln, das zahlt sich bei der mageren Gewinnspanne von Hardware doch nie aus!

AMD sit einfach total unfähig, das mit dem Leihprpzessor ist doch der reinste Schwachsinn.
Das dauert viel zu lange, selbst wenn man die APU in einer Woche hat wäre das vielen und auch mir persönlich zu lang!!

AMD hätte die APUs mal lieber den großen Händlern dafür schenken sollen, dann kann der Händler einem Käufer bei Bedarf diese APU dafür borgen.
Das ist doch eh eine Billig-APU, da zahlt es sich für AMD sicher nicht aus, wenn amn diese APUs wieder zurück haben will.

Oder die Händler fragen welche CPU man überhaupt betreiben will, dann kann man Mainboards mit älterem AGESA den Kunden geben, die keinen Ryzen Matisse damit betreiben wollen...
 
Naja für Amd ist das auch eher ne Alibi Massnahme, um zu zeigen dass man eine Interne Lösung hat für das Problem.
So kann Ihnen keiner in die Karre fahren deswegen.
 
Eine Abwicklung über den Handel wäre halt trotzdem einfacher für den Kunden.
 
Und wer soll das dem Händler zahlen?
Da muß de rHändler das System mal zusammenfrickeln, das zahlt sich bei der mageren Gewinnspanne von Hardware doch nie aus!

AMD sit einfach total unfähig, das mit dem Leihprpzessor ist doch der reinste Schwachsinn.
Das dauert viel zu lange, selbst wenn man die APU in einer Woche hat wäre das vielen und auch mir persönlich zu lang!!

AMD hätte die APUs mal lieber den großen Händlern dafür schenken sollen, dann kann der Händler einem Käufer bei Bedarf diese APU dafür borgen.
Das ist doch eh eine Billig-APU, da zahlt es sich für AMD sicher nicht aus, wenn amn diese APUs wieder zurück haben will.

Oder die Händler fragen welche CPU man überhaupt betreiben will, dann kann man Mainboards mit älterem AGESA den Kunden geben, die keinen Ryzen Matisse damit betreiben wollen...

Ich befürchte der gesamte Beitrag war eher sarkastisch anzusehen?
AMD ist total unfähig, weil sie versuchen für lau dem DAU zu ermöglichen, dass er sich lieber ein Board mit altem Chipsatz kauft (kann man ihm bei den x570 Preisen nicht übel nehmen und dem nicht wirklichen Vorteil) um seine neue Zen2 CPU zu betrieben, ohne einen Vorgänger gehabt zu haben???

Ich versuch für gewöhnlich neutral zu bleiben und deine Beiträge sind irgendwie immer ein umher schlagen in alle Richtungen, über Details die für gewöhnlich dem Kunden helfen sollen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Intel oder die Mainboard Hersteller sowas in den letzten Jahren gemacht haben. Konnte man immer nur hoffen, dass das Bios ohne CPU Updatefähig war und das ist definitiv nicht die Regel gewesen.

Beschuldigt lieber die unfähigen Händler die nicht in der Lage sind eine kleine Checkbox bei der Bestellung einzubauen.
Ryzen 2000 Ja/Nein
Ryzen 3000 Ja/Nein

Und je nach Antwort wird eben im Versandverfahren ein Board, welches zu 100% vom Zulieferer als Zen2 READY klassifiziert ist oder sonst irgendwelche spezielle Merkmale aufweißt, die darauf deuten, dass dieses Board bereits mit einem BIOS ausgeliefert wird was auch Zen2 unterstützt.

Im allgemeinen lieber mal dankbar sein, dass man überhaupt nach einer globalen Lösung schaut und nicht sagt "Yep... macht jeder so... beziehe dich auf ein Update Service, geh zum Computerladen deines Vertrauens oder frag nen Kumpel, aber danke für den Kauf... du Idiot Teehee"
 
Gamerkind
Und wer soll das dem Händler zahlen?
Da muß de rHändler das System mal zusammenfrickeln, das zahlt sich bei der mageren Gewinnspanne von Hardware doch nie aus!
Ich
Seine Frage beinhaltete auch noch die Mainboardhersteller. .
Eigentlich müssten doch die Hersteller ihre Boards mit dem aktuellen BIOS ausliefern. Allerdings werden wohl nicht mehr viele 400er Board hergestellt und ausgeliefert. Insofern liegt es am Händler mit dem BIOS Update.
Händler die AMD Produkte verkaufen, haben sicherlich 45€ übrig für einen 200GE und wenn sie das Update mit 5€ für den Kunden verbuchen, wird der Kunde sogar noch den Service loben. Als Händler sollte ich auch für den Kunden soviel Service aufbringen können, dass ich als Händler bei der Kombination Ryzen 3000 und 300/400 Board, eine Rücksprache mit dem Kunden halte. Oder man geht in ein PC Fachgeschäft und dort sollten dann Menschen arbeiten, die Ahnung haben. Bei Kauf eines Ryzen 3000 oder der Kombination Ryzen 3000 und 300/400 Board, auf mögliche BIOS Updates zu verweisen.
Insofern verstehe ich deine Meinung dazu nicht.

Gamerkind
AMD sit einfach total unfähig, das mit dem Leihprpzessor ist doch der reinste Schwachsinn.
Das dauert viel zu lange, selbst wenn man die APU in einer Woche hat wäre das vielen und auch mir persönlich zu lang!!
Ich
Du hast dieses Boot-Kit nicht verstanden. Es ist kein Kit für das billige und bequeme BIOS Update, sondern ein Notnagel für Menschen, die keine andere Möglichkeit haben. Zudem wird dieses Kit bestand haben und sicherlich viele erfreuen, die es nicht eilig haben. Ja, es gibt solche Persönlichkeiten.
Insofern verstehe ich deine Meinung nicht dazu.

Gamerkind
AMD hätte die APUs mal lieber den großen Händlern dafür schenken sollen, dann kann der Händler einem Käufer bei Bedarf diese APU dafür borgen.
Das ist doch eh eine Billig-APU, da zahlt es sich für AMD sicher nicht aus, wenn amn diese APUs wieder zurück haben will.
Ich
Jeder große Händler hat solch ein Teil rumliegen. Selbst wenn nicht, 45€, geschenkt. Wenn ich als Kunde bei einem Händler noch nicht einmal den Service bekomme, für 10€ an ein BIOS Update zu kommen, dann sollte man den Händler wechseln. Verstehe nicht warum sich AMD auch noch darum kümmern soll.
Unterstütze deinen lokalen Händler, sonst sind sie weg. Bei meinem lokalen Händler habe ich sogar mal WLAN Antennen zum anschrauben geschenkt bekommen. Ich habe ihm dafür SODIMMs 4x2GB DDR3 geschenkt. Der macht mir das Update für 10€. Es gibt auch solche Möglichkeiten im realen Leben, nicht nur online Händler.
Wie ich schon geschrieben habe, das Boot-Kid ist die letzte Lösung wenn alle Stricke reisen. Was daran nicht zu verstehen ist, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie immer nichts falsch verstande, aber lassen wir das doch einfach!
 
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