Deutsche Post: E-Mail-Benachrichtigung kurz bevor das Paket eintrifft

deutschepost.jpg
Die Deutsche Post beabsichtigt, ihre Kunden in Zukunft eine verbesserte Informations-Infrastruktur zu bieten und möchte ermöglichen, dass der Kunde 15 Minuten bevor die Sendung durch DHL zugestellt wird, eine E-Mail erhält. Das gab der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post, Frank Appel, jetzt bekannt. Die Post verfolgt hierbei den Ansatz, die GPS-Daten der Fahrzeuge zu tracken. Je nach Position des Fahrzeuges soll dann eine entsprechende E-Mail ausgelöst werden. Allerdings kann es hier zu Verzögerungen kommen, die 15 Minuten wirken eher als grober Richtwert. Das Ganze soll dann im Jahr 2020 in Deutschland ausgerollt werden. Momentan ist die Post noch dabei,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die E-Mail Benachrichtigung ist zwar eine sinnvolle Funktionen,und bringt für Personen, die auf ihre Pakete warten, sicherlich etwas mehr Planungssicherheit. Wenn man z.B. gerade beim Bäcker in der Nachbarschaft ist.

Personen, die auf der Arbeit sich befinden, bei denen ändert dies gar nichts.

Mehr Packstationen kann zum Teil hier Abhilfe schaffen.

Wenn aber die Städte einen Zustelldienst betreiben bzw. beauftragen sollen, dann frage ich mich, weshalb man noch die Post bzw. DHL braucht.

AMAZON plant doch seine Pakete selbst auszuliefern??? Dann haben wir wirklichen Wettbewerb auf dem Markt, dann bin ich gespannt, ob die Post/DHL sich behaupten kann!

Bis jetzt ist der Vorstandvorsitze ja nur durch seine aggressive Shareholder Value Politik bekannt. Zudem hat er die Erfinder der Hauseigenen Elektrofahrzeuge geschasst.

Zuletzt bearbeitet:
stehen die armen Paketboten noch mehr unter Druck.

stehen die armen Paketboten noch mehr unter Druck.

Ich glaub nicht dass das jetzt noch mehr Unterschied macht, über GPS des Fahrzeugs und Statistik wird einfach automatisiert der ungefähre Zustellzeitpunkt vorhergesagt.

Meiner Meinung nach sollte es einfach mehr Filialen und Paketshops geben wo man sich es abholen kann. Das Täglich in der Zeit wo die allermeisten Arbeiten gehen versucht wird zuzustellen finde ich selbst für unnötig.

Oft wird gar nicht versucht zuzustellen. Da hast dann Tage später nen Brief im Kasten, dass du es selbst am Arsch der Welt abholen sollst. Wäre schon nice, diesen Zustand noch mit einer Email zu garnieren............

Wie schon oben genannt, braucht es mehr Filialen und bessere Leute (wie auch immer man das hinbekommt).
Damit wäre der größte Teil schon wieder in Ordnung gebracht.

Meiner Meinung nach sollte es einfach mehr Filialen und Paketshops geben wo man sich es abholen kann. Das Täglich in der Zeit wo die allermeisten Arbeiten gehen versucht wird zuzustellen finde ich selbst für unnötig.

Seh ich auch so. Aber das kostet ja wieder Geld.

Oft wird gar nicht versucht zuzustellen. Da hast dann Tage später nen Brief im Kasten, dass du es selbst am Arsch der Welt abholen sollst. Wäre schon nice, diesen Zustand noch mit einer Email zu garnieren............

Wie schon oben genannt, braucht es mehr Filialen und bessere Leute (wie auch immer man das hinbekommt).

Das scheint dann ein regionales Problem zu sein denn ich selber kenne dieses Problem nicht noch kenne ich irgendwen persönlich der solche Erfahrungen regelmäßig macht oder gemacht hat.
Dazu kommt das die Postzentren in der Regel auch nicht am Arsch der Welt liegen außer du wohnst selber am Arsch der Welt.

Ich bin gegen Paketstationen . Aus Umweltschutzgründen.

Denn die Leute holen sich dann meistens die Pakete nicht zu Fuß ab sondern mit dem Auto. Und Autos sehen die Städe schon genug, auch ohne Einzelpaket-Abhol-Fahrer.
Man wird es doch wohl noch irgendwie hinbekommen die Pakete selber empfangen zu können bzw die Nachbarn bzw einen geeigneten Abstellort dafür einrichten.

Seh ich auch so. Aber das kostet ja wieder Geld.

nö anstatt halt die fahrer durch die leeren wohnungen zu scheuchen einfach zu einer sammelstelle und die leute können nach der arbeit oder am Abend die pakete holen oder samstag.

- - - Updated - - -

Denn die Leute holen sich dann meistens die Pakete nicht zu Fuß ab sondern mit dem Auto. Und Autos sehen die Städe schon genug, auch ohne Einzelpaket-Abhol-Fahrer.
Man wird es doch wohl noch irgendwie hinbekommen die Pakete selber empfangen zu können bzw die Nachbarn bzw einen geeigneten Abstellort dafür einrichten.

ein abstellort? klar wenn man seine 2080ti gerne im garten oder hof bis abends liegen lassen will :fresse:

ich hab das glück und kann mir alles auf die arbeit liefern lassen. passt so.

gibt aber auch AG wo das nicht möglich ist.

- - - Updated - - -

bessere leute kriegt man ganz einfach in dem man die leute so bezahlt^^ dann wird halt der versand teurer, hab ich kein problem mit solange das geld bei den MA ankommt

Ich selbst hab das Glück die Post im Hause zu haben. Mich persönlich betrifft es nicht. Kenne aber genug Leute, denen das so geht.
Da ich oft homeoffice mache, kann ich aber feststellen, dass ganz oft kein Versuch unternommen wird. Die Zustände hier in Berlin sind ziemlich schlecht für alle Seiten. Wie der Aktienkurs grad steht, kann ich aber nicht beantworten.

ein abstellort? klar wenn man seine 2080ti gerne im garten oder hof bis abends liegen lassen will :fresse:

ich hab das glück und kann mir alles auf die arbeit liefern lassen. passt so.

Genau, oder auf Arbeit.
Also irgendeine Option findet sich immer. Freunde, Familie, Arbeit. Bei Freunde/Familie würde höchstwahrscheinlich wieder eine Autofahrt entstehen aber diese ist dann zumindest mit sozialer Interaktion verbunden................ anstatt nur das blose "mit dem Auto zur Paketstation um die 4x AAA Akkus und Wasserfilter Kartuschen zu holen"

Tolle Logik (nicht)

Schon mal dran gedacht, dass die DHL Fahrer mehr rumfahren müssen, wenn die Pakete nicht an die Packstation geliefert werden?

GPS Tracking hat DPD ja schon seit längerem in ihrer App. Find ich persönlich echt klasse - man sieht auf einer Karte wo das Fahrzeug grad ist und die Uhrzeit, wann das Paket ungefähr eintrifft. Hat soweit ich weiß kein anderer Paketdienst in der Form

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Logik (nicht)

Schon mal dran gedacht, dass die DHL Fahrer mehr rumfahren müssen, wenn die Pakete nicht an die Packstation geliefert werden?

Verdirb ihm das doch nicht gleich so. So ein klein wenig "Populismus" von ihm wird ja wohl noch erlaubt sein ;). So ist sein Gewissen wieder rein, wenn er in den Urlaub fliegt und den 3. Fernsehr im Klo 24/7 anlässt *GG*

@Topic: Wünschenswert wäre auch, wenn DHL auf der eigenen Webseite zu Konkurrenten wie DPD und Amazon aufschließen würde. Gerade DPD gefällt mir hier am besten (wo man sieht wo der Fahrer ca is, bei Amazon sieht man das glaube ich nur bei den letzten 10 Stops oder so). Zu wissen wann ein Paket ca kommt (+/- 10 Min) hat auch andere Vorteile. Ich höre gerne Musik mit Kopfhörern (man muss die Nachbarn ja nicht unnötig stören), das geht aber nicht, wenn man auf ein Paket warten "muss".

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollten wir auch Bäckereien verbieten.
Da fahren auch viele mit dem Auto hin ...

Es sollte einfach zentrale Stationen geben, die alle Paketdienstleister nutzen können. Meine Packstation liegt auf meinem Arbeitsweg - aber die kann nur DHL nutzen. Also bestelle ich auch nur mit DHL Versand. Alles andere ist direkt raus.

Nur doof wenn man eine Email bekommt, dass das Paket zugestellt wird, aber der DHL Fahrer gar nicht erst versucht zuzustellen.

Ein Anfang wäre es, Mitarbeiter einzustellen dessen erste und wichtigste Qualität die Deutsche Sprache ist. Weiterhin darf es keine dubiosen Subunternehmen sein die diese Mitarbeiter bis aufs letzte Hemd ausbeutet. Hier spielt aber wieder ne menge Politik mit, ergo wird das nie was werden.

Aha.. und wann kommt die EMail dann genau?
1.) An dem Zeitpunkt, der von DHL zuerst als Lieferzeitpunkt genannt, aber niemals eingehalten wird?
2.) An dem Zeitpunkt auf den DHL nach dem ersten Versagen dann korrigiert, aber dennoch nicht einzuhalten schafft?
3.) Oder anderthalb Wochen später, wenn dann das Ersatzpaket eintrifft, dass der Onlinehändler mir zukommen lassen musste, nachdem DHL es drei Tage nach dem ersten angeblichen Zustelldatum mit fadenscheinigen Begründungen (wie z.B. dass die Empfängeradresse von seit Jahren regelmäßig gleich ablaufenden Lieferungen plötzlich falsch sei, usw..) nicht geschafft hat mir das erste Paket zuzustellen?
So ist das nämlich, wenn man am Ende einer Route wohnt, in einem völlig kaputt-optimierten System, wo die unterbezahlten Zusteller am Ende der Route fast jeden Abend keine Zeit oder keinen Bock mehr haben, die letzten 100 Hausnummern zu beliefern.
Lebe übrigens in einer Landeshauptstadt und das oben Geschilderte trifft ohne Übertreibung auf 80% aller Lieferungen zu...

Zuletzt bearbeitet:
Elmario kenn ich :)

8 Jahre am Anfang der Route gewesen, Paket immer zwischen 9:00 und 9:30, jeden Tag, jedes Wetter

dann wurde ungestellt und ich bin am Ende der Route

Pakete kommen wenn zwischen 14 und 16 Uhr und jede 2. Zustellung liegt dann über Nacht im Auto und davon nochmal die Hälfte das gleiche Spiel

Also ich habe bisher einfach die Erfahrung gemacht das es sehr vom Zusteller abhängig ist.
Unsere regulären Postboten denke noch mit und kennen einen persönlich. Im Sommerurlaub hat man dann die Aushilfen welche eben um 14 Uhr Feierabend machen wollen. Da hat dann auch schon meine Mülltonne ein Paket für mich angenommen und für mich unterschrieben. Und das obwohl es regnete.... Das Buch war dann auch völlig durchnässt.
Daran ändert auch eine Email oder SMS nichts. Bei vielen DHL Paketen kriege ich bereits heute eine Mail mit Tracking Link und der Möglichkeit das Paket umzuleiten. Eine Mail 30 Min vor der Zustellung brächte mir keinen Vorteil.

Da soltle man aber differenzieren. Der Postbote ist immer noch der Selbe, wie vor 10 Jahren und er weiß wo man wohnt, und es gibt keine Probleme.
Was DHL angeht.. es kommt in etwa hin zu sagen, dass sich die Dauer wie lange hier ein Zusteller zuständig bleibt, seit Langem ständig halbiert. Also den ersten vor 10 Jahren kannte man noch, und es hat hinreichend funktioniertbis der dann keinen Bock mehr hatte. Sein Nachfolger war dann schon deutlich weniger zuverlässig, und hat es nur ca. zwei Jahre durchgehalten. Der Nächste nur noch ein Jahr usw.
Inzwischen sehe ich selten den selben Zusteller mehr als ein Mal.
Die Fluktuation ist inzwischen so stark geworden, dass die DHL-Zusteller hier nicht mal mehr Zeit zu haben Deutsch zu lernen, bevor sie schon wieder weg sind.. Und im Gleichklang ging auch die Servicequalität immer weiter herunter.
So lange es keine Regulationsmechanismen gibt, also entweder ausreichende Mindestlöhne, oder wenigstens den Kunden ein Rechtsmittel in die Hand gegeben wird, sich gegen solch schlechte Dienstleistungen dauerhaft wirksam zu wehren, ist da wohl keine Besserung mehr zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Den ständigen Wechsel sehe ich auch als eins der größten Probleme. Wenn jemand Routine in seinem Gebiet hat kann er sicherlich auch sehr viel leichter Qualität liefern und ist zudem motivierter.

Angeblich hat die Deutsch Post ja vor ihre Mitarbeiter zukünftig noch "flexibler" einzusetzen, je nach Sendungsaufkommen werden dann evtl. täglich "per Software optimierte Zustellgebiete" festgelegt um noch mehr Stückzahlen aus den Boten rauszuholen. Lässt sich die Realität wirklich brauchbar genau per Software berechnen? So etwas planen Leute, die vermutlich noch nicht einmal ihren eigenen Briefkasten selbst leeren.

Die Mailbenachrichtigung, die per GPS ausgelöst werden soll, hätte dann auch den Nebeneffekt, dass die Post einen Grund hätte ihre Mitarbeiter elektronisch tracken zu müssen... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das man Menschen vernpnftig bezahlen und behande, muss, damit sie dauerhaft ordentlich arbeiten ist dem Menschen wohl schon seit Anfang aller Zeiten bekannt. Nur die BWLer wissen das nicht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh