Facebook muss 5 Milliarden US-Dollar an Strafe zahlen

facebook_logo.jpg
Wie jetzt bekannt wurde muss die Social-Media-Plattform Facebook insgesamt fünf Milliarden US-Dollar Bußgeld an die US-Handelsaufsicht bezahlen. Besagte Geldbuße beträgt in etwa 9 % des Umsatzes des Vorjahres von Facebook. Die SEC gab außerdem bekannt, dass Facebook eine weitere separate Geldstrafe in Höhe von insgesamt 100 Millionen US-Dollar zahlen muss, da Investoren über die Risiken irreführender Benutzerdaten getäuscht wurden.Bezüglich der verhängten Geldbuße durch die FTC muss Facebook zusätzlich einen unabhängigen Datenschutzausschuss im Vorstand integrieren. Dies soll Mark Zuckerberg daran hindern, uneingeschränkte Kontrolle über Entscheidungen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man bedenkt wie viel kohle in relation zum gewinn es ist, finde ich es gut. Ausserdem stellt die ftc klar dass grosse firmen nicht machen können wie sie wollen. Ob die tatsache dass mark eigenes geld drucken will wohl über umwege mit eingeflossen ist....?

auch wenn ich es richtig finde, das irgendjemand die großen firmen mal in die schranken weißt, ist am ende doch jeder selbst auch dafür verantwortlich, welche informationen er ins netz stellt.
erstaunlich ist allerdings auch, wie gewaltig und durchdacht das system mittlerweile ist und wie intelligent der algorithmus bereits arbeitet anhand wievieler werte, die er irgendwoher bekommt. selbst geräte, die niemals miteinander kommuniziert haben, bekommen informationen ohne accounts und co, einfach nur über die geodaten? oder ähnliches. auf den handy nach autoreifen geguckt und 2min später spuckt der arbeitsrechner reifenwerbung raus...

@DeckStein:

Wäre schon, wenn dem so wäre. Der Geldbetrag war ja allen Anschein nach "abgesprochen" und Facebook hat die 5 Milliarden als Rücklage schon vor längerem gebildet, siehe z.B. heise vor 2 Wochen
Die fünf Milliarden entsprechen jenem Betrag, den Facebook schon im April als erwartete Datenschutzstrafe genannt hat. Anleger reagierten damals erleichtert. Es sieht nun also danach aus, als hätte die FTC ein Angebot Facebooks angenommen.
5 Milliarden US-Dollar Strafe für Facebook | heise online
Zudem fährt Facebook nach wie vor massiv Gewinn ein (2,6 Milliarden). Ich denke das tat so weh, wie dem Kind welches in das Süßigkeitenglas griff, 90% leer fraß und dann eine drauf bekam, sich aber dachte - "Hey, hat sich trotzdem gelohnt!"

selbst geräte, die niemals miteinander kommuniziert haben, bekommen informationen ohne accounts und co, einfach nur über die geodaten? oder ähnliches. auf den handy nach autoreifen geguckt und 2min später spuckt der arbeitsrechner reifenwerbung raus...
Wieso sollten da die Geräte direkt kommunizieren? Müssen sie nicht.
Du wirst einfach getrackt anhand von Cookies, Supercookies, Browser"signatur", DOM Storage, Pixel in Mails/Webseiten, Like Buttons und und und
Die Geräte müssen diese Informationen nicht austauschen, sie werden ja einfach von außen ausgelesen und verglichen.

Das kann man durchaus (mit Aufwand und Komforteinbußen) z.g.T. unterbinden, aber google z.B. serviert einem ReCaptcha Aufgaben dann gerne auch 10x, obwohl richtig gelöst.
Lässt man sich dagegen tracken ...
ReCaptcha ist eh nichts anderes, als moderne Sklaverei. Man arbeitet für google, ob man will oder nicht, wird nicht bezahlt und kann nichts dagegen unternehmen, weil der Dreck überall eingebunden wird - selbst bei privaten Krankenkassen. Dadurch erfährt google ja sogar wer da Kunde ist, aber juckt scheinbar niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich überraschen die 9%. Die DSGVO sieht ja max. 4% vom Jahresumsatz vor, und gilt nach meinem Verständnis als die strengste internationale VO.
9% ist ja immens mehr.
Die US Handelsaufsicht hat somit strengere Datenschutzbestimmungen ? Ooook.

Mich überraschen die 9%. Die DSGVO sieht ja max. 4% vom Jahresumsatz vor, und gilt nach meinem Verständnis als die strengste internationale VO.
9% ist ja immens mehr.
Die US Handelsaufsicht hat somit strengere Datenschutzbestimmungen ? Ooook.

Nur strengere strafmaße.

Wobei es ruhig mindestens 20% des umsatzes bis zu 60% sein könnten. Dann würden die ganz anders verfahren.

Und abgesprochen oder nicht, 5 milliarden weniger zu haben würde selbst intel wehtun, und facebook ist deutlich kleiner.

Und abgesprochen oder nicht, 5 milliarden weniger zu haben würde selbst intel wehtun, und facebook ist deutlich kleiner.
Schau dir mal bitte Umsatz und Gewinn der beiden Läden an. Das gibt sich nicht so viel. :fresse: Und ich hoffe das die 5 Milliarden weh tun, wobei es "nur" ein verlorenes Quartal für FB ist.

Trotz etlicher Datenschutzskandale stieg der Umsatz von Facebook im Jahr 2018 um rund 15 Milliarden US-Dollar auf einen Höchstwert von knapp 55,84 Milliarden US-Dollar. Zudem schreibt das Unternehmen weiterhin schwarze Zahlen und konnte für das Jahr 2018 einen Gewinn in Höhe von rund 22,11 Milliarden US-Dollar ausweisen.

Quelle: Umsatz und Nettoergebnis von Facebook weltweit 2018 | Statista

Unsere Welt ist kaputt, ich weiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke FB ist mit der Höhe der Strafe recht zufrieden. Man muss sich nur mal den Aktienkurs anschauen. So wie der wieder gestiegen ist, haben die Aktionäre doch sogar noch mit mehr gerechnet.

Zur Erinnerung: Facebook hat letztes Jahr 15 Mrd.$ netto Gewinn gemacht.
Nach der Bekanntgabe des Strafmaßes ging die Aktie nach oben, also wurden die Strafe als eher nur 5 Mrd.$ eingestuft.

Klat sollen die strafen rauf, aber ein sprung von 230mio auf 5 mrd ist nicht zu verachten. Gewinn 208 von 22mrd macht 5 mrd strafe ca 23% aus.

Rechnet mal nach was ihr zahlen müsstet wenn ihr 23% eures jahresnettos als strafe zahlen müsstet. Vor allem kann ja hinter jeder ecke noch ne strafe lauern.

Ist ja nicht deren eigenes Geld, daher: "Zur Kenntnis genommen, Ablage P" (überspitzt formuliert)

50 mrd hätte ich ja besser gefunden.

This!!
Eigentlich ist es nichtmal schwer wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat und die richtigen Werkzeuge verwendet. Aber solange man sich nicht nackig macht lässt google einen einfach nicht rein. Mir führt das immer wieder schön vor Augen, dass das Internet bereits heute alles andere als frei ist und es dafür keine staatlichen Interventionen mehr braucht. Und von Freuden die mal am eigenen Rechner was suchen wollen bekommt man nur zu hören "Dein Internet geht nicht!"
In der Hinsicht sollte man nicht vergessen wieviel Google umsonst anbietet und wie das Internet wäre wenn man für alles direkt zahlen müsste.

Klar, manches liese sich auch durch schlichte Werbung ohne Tracking realisieren (wie es ein paar der Suchmaschinen tun die sich Datenschutz auf die Flagge schreiben), aber ob wirklich solch aufwendige Dienste wie Maps/Streetview und Google Docs finanzierbar wären? Das glaube ich weniger.
Daher sind die Daten meiner Meinung nach ein faire Form der Bezahlung. Selbiges mit Facebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh