Medion Erazer X17805 im Test: Kompakter Gaming-Bolide mit Core i7 und RTX 2070 Max-Q

medion_erazer_x17805-teaser.jpg
Mit dem Erazer X17805 bietet auch Medion ein leistungsstarkes und zugleich schlichtes sowie kompaktes Gaming-Notebook an, das mit einer guten Ausstattung punkten kann. Wie sich der fast 2.500 Euro teure 17-Zöller mit Intel Core i7-9750H und NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Mit dem XMG Neo 15 hat es Schenker Technologies im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eine GTX 2070 existiert nicht ;)

Hat was, für die Ausstattung und 2500 Euro durchaus mal ein Blick wert. Leider ausverkauft ... ;)

Hat was, für die Ausstattung und 2500 Euro durchaus mal ein Blick wert. Leider ausverkauft ... ;)

Unser XMG NEO 17 basiert auf dem gleichen Barebone und ist durchaus auf Lager. :p

Wir haben folgende Anpassungen implementiert:
- Konkave (vertiefte) Tasten, die sich besser tippen lassen (stabiler, man rutscht nicht so leicht ab)
- Keine sinnlose WASD-Markierung, insgesamt eher zurückhaltendes Branding
- Stärker ausdifferenzierte Performance-Profile zwischen Balanced, Enthusiast und Overboost
- Angepasste Lüftersteuerung, welche bei niedriger Last eine geringere Minimaldrehzahl hat (kein unnötiges Auftouren)
- Experten-Optionen im BIOS wie CPU-Undervolting, optionale Abschaltung von SpeedShift uvm.

Außerdem ist XMG NEO 17 wie alle anderen unserer Laptops natürlich frei konfigurierbar und mit bis zu 3 Jahren Garantie erhältlich.
Fragen dazu gern hier posten. :)

(ASUS ROG Zephyrus S GX502GW) Hier bekommt man deutlich mehr beim Monitor und der Optik sowie GPU Power (Max Q versus normale 2017 OC) geboten..

Im XMG NEO 17 kommt übrigens ebenfalls eine RTX 2070 Max-P zum Einsatz mit ähnlichen Performance-Werten wie im Asus Zephyrus. Max-Q ist derzeit nur im sehr flachen 15.6"-Ableger.

Hier eine Vergleichs-Tabelle:

XMG NEO 15XMG NEO 17
GrafikkartenNVIDIA GeForce RTX 2060
NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q
NVIDIA GeForce RTX 2060
NVIDIA GeForce RTX 2070
Festplatten2x M.2 SSD PCIe x42x M.2 SSD PCIe x4, 1x 2.5"
SoundStereo2.1-System
Akku62 Wh46 Wh
Maße359 x 243 x 22 mm396 x 261 x 27 mm
Gewichtca. 2,0 kgca. 2,5 kg

Wir überlegen, noch eine RTX 2080 Max-Q im XMG NEO 17 oben draufzusetzen.

Max-Q ist übrigens meiner Meinung nach gar nicht zu verachten. Man könnte das auch als eine Art Factory-Undervolting bezeichnen. Außerdem achtet NVIDIA dabei darauf, dass die Hersteller besonders effiziente Spannungswandler und sinnvolle Kühlungs-Layouts nutzen. Das kommt letztlich dem Kunden zugute. Und dank GPUBoost und weiteren Hersteller-eigenen Anpassungen kommt man mit Max-Q auch an die Max-P-Leistung heran - es ist ja letztlich derselbe Chip. In unserem Overboost-Modus liegen wir mit unserer RTX 2070 Max-Q im XMG NEO 15 ca. 10-15% über der Maximal-Performance anderer Hersteller, welche ebenfalls die RTX 2070 Max-Q einsetzen. Bei der RTX 2080 Max-Q im XMG NEO 17 planen wir, diesen Erfolg zu wiederholen.

Also: gebt Max-Q eine Chance - auch im High-End-Segment! Mit der richtigen Kühlung ist auch ein ultra-leichtes Gaming-Notebook wie das XMG NEO 15 extrem performant. Und wer noch etwas mehr will, für den ist das XMG NEO 17 mit 27,45mm Bauhöhe (genau vermessen!) der neue Sweet Spot. :)

Querverweisende Grüße,
XMG|Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit etwas Glück ein nagelneues 17805 bei Ebay Kleinanzeigen geschossen, dass wohl aus den Niederlanden stammt. Da ist eine 2070m drin, keine MaxQ. Bin insgesamt mehr als erstaunt über die Leistung, Verarbeitung und Gesamtqualität vom Notebook. Ich kannte Medion bis dato immer nur als "Aldi-Marke". Wenn man die Finger an so ein Gerät kriegen kann, würde ich da nicht großartig zögern.

Besonders loben muss ich die Kühlleistung von dem Teil, zwei leistungsstarke Lüfter mit vier Ausgängen, in dem Fall ich das Testurteil nicht unbedingt unterschreiben kann. Battlefield 5 landet da im Dauerbetrieb bei ~80°C, was für ein Notebook mehr als gut ist. Undervolting ist zudem ebenfalls möglich, wobei hier der 9750h sowieso nicht viel zulässt. Meiner läuft momentan auf -104mv.

Gewicht nur 2,5kg und bis zu drei externe Monitore problemlos anschließbar. Bin echt platt, wie sich Medion entwickelt hat.

Nur 2,5 kg ? Find ich ziemllich schwer, mein Zephyrus mit delber CPU und GPU wiegt 1,99kg

Hallo zusammen, der Test ist zwar nun schon 10 Wochen her aber ich wollte mal nachfragen ob es inzwischen weitere Erfahrungen mit dem Gerät gibt?
Ich habe einen 17805 für knapp 1680€ erstanden aber habe noch keine Erfahrung mit Medion Erazer und bin noch unschlüssig ob ich das Gerät wirklich behalten bzw. bezahlen soll (Vorkassebestellung).

Es ist dieses Modell mit 32GB Ram, 512GB SSD, 1TB HDD, 2070 MaxQ und i7-9750H
MEDION ERAZER GeForce RTX 2070 in Schwarz kaufen | SATURN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh