12400F einfaches mainboard als empfehlung?

Andore

Profi
Wird in kombination mit einer 3060 Ti und wahrscheinlich einem Be Quiet Cooler benutzt, eine M.2 SSD (werde keine anderen werden) und plane auch erstmal keinen neuen Prozessor wie z.b
den 12700 oder 13xxx später. Würde den 12400F dann auch im PL2 laufen lassen wo er nur ca. 70 Watt bezieht auf einem 3,9-4GHZ Takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt noch keine Auswahl für Boards, da b660 noch nicht im Markt ist (nur wenige Platinen von Asus und MSI) und weil die Preise dadurch noch nicht gut sind. Warte noch ein paar Wochen, da wird noch was passieren.

Das günstigste, bisher gelistete B660 Board kostet aktuell ca. 107€, viel günstiger wird es da auch nicht mehr werden.
Die B660 Serie ist aber allgemein, wenn man die jetzt mit B560 Serie zum Release vergleicht, ca. 5-10% teurer geworden.
War aber zu erwarten, da auch vorab schon vor der CES angekündigt und hängt auch mit externen Faktoren (Pandemie, Lieferengpässe, Rohstoffverknappung) zusammen.

Ein MSI B550-a pro kostet auch +-110€.
Wär für mich voll okay als Kunde.
Auch ausstattungsbereinigt 30-50€ mehr war für mich als Kunden okay.
Immerhin ist der 12400f deutlich günstiger als der 5600x.

Sicherlich. Nach oben hin sind keine Grenzen und richtet sich ganz nach den persönlichen Bedürfnissen.
Wenn man dann noch höhere Ansprüche an Intel RST stellt (voller Funktionsumfang inkl. Intel VMD), mehr als 4 Sata Ports braucht und stärkere Spannungsversorgung (MosFets CPU) wünscht, mit Option mal auf K-Prozis upzugraden, dann kann man sich auch Gedanken über ein preiswerteres Z690 Board machen, dass, je nach Modell, auch unter Preis höherpreisiger B660 Bretter (zb. ROG Serie) angeboten wird.

..kann man alles machen wie einem beliebt. :)

Jetzt fängst du wieder mit Intel RST an.

Und? Musst du ja nicht lesen. ;)

Wer es haben "möchte" bekommt das in voller Ausstattung halt nur auf den dafür geeigneten Brettern.
Wer es nicht braucht, der kann bei B660 bleiben.

ich bleib bei den Budget Prozessoren aslo maximal xx400f, auch in Zukunft, würden da da ein einfaches reichen?
Gestern gabs sogar ein Z690 für 160 aber ich brauch den ganzen schnick schnack nicht, aslo overclocking & co

OC, bis auf Turboboost kannst du bei 12400/f eh nicht, da Takt nach oben auf max. Multi x44 begrenzt. ;)
Die Vorteile der Z690 habe ich ja oben geschrieben und wenn du die nicht brauchst, klar, da reicht dann auch ein B660.
Wenn dir die einfachsten Grundausstattungsmerkmale genügen passt das auch. Dir entstehen ja keine Nachteile dadurch.
Z690 vs. B660 wird halt nur interessant wenn die B660 Bretter in Preisregionen raus gesucht werden, in denen es halt auch die Z690 Boards schon gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh