12400f kein Bild, beep 5x kurz ... DOA ?

alffrommars

Enthusiast
Hallo,

wollte dann heute mal endlich mein neues Board + CPU verbauen und nix wars kein Bild (y)

Wenn ich den Rechner einschalte kommt kein Bild, Lüfter der CPU ( boxed ) gibt kurz Gas und wird wieder langsamer, CPU wird auch warm.
Aber kein Bild und nachdem ich mal nen "speaker" angeschlossen habe ... 5x kurz CPU error.

Flamm neues Gigabyte B660M DS3H DDR4 + 12400f ... defekt?

Bei igorslab steht was zum "neuen" Sockel und das sich Boards, CPU oder HS verbiegen sollen durch zu hohen Anpressdruck?
Da die CPU ja auch warm wird kann sie doch nicht DOA sein?

Hab den Verdacht das die CPU nicht richtig Kontakt bekommt?
Aber von massenhafen Fehlern davon findet sich nix im Netz?
Solche Fehler kenn ich auch nur von noch größeren Sockeln das dann da z.b. der RAM nicht komplett erkannt wird weil der Anpressdruck nicht ausreicht?

Doch CPU defekt?

Gruss
alffrommars

Klaro solche Fehler sind auszuschließen.
Bin ja nicht der8auer der was in den Sockel fallen lässt :d

CPU sitzt sogar richtig rum im Sockel drin (y)

Welche Grafikkarte hast du eingebaut?
Die 12400F CPU hat keine IGPU, also kein Bild am Mainboard.
Falls eine Grafikkarte eingebaut ist den Displayport Anschluss verwenden.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 (graue Ram Slots) eingebaut werden.
Den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot drücken, ist der Ram nicht vollständig eingesteckt gibt es Ram Fehler oder kein Bild beim booten.
Beide Daumen verwenden und den Ram kräftig in den Ram Slot drücken, ist die Ram Verriegelung geschlossen kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 61
Ja alles so gemacht, auch per HDMI kein Erfolg, "normal" ist bei mir per DP.
RAM auch alles richtig verbaut.

Hab auch alles weggelassen was geht, auch nur 1 RAM Riegel und trotzdem halt kein Bild.
Nur Lüfter "laut" leise dann 5x kurz beep was CPU Error heißen sollte.

Nur Board und CPU sind neu, Rest ist alt und hat bis zum Umbau funktioniert :)

Ist auch net mein erster PC von daher ... nur seit Jahren mal wieder Intel da zur Zeit da Preis / Leistung besser ist im midrange Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du eingebaut?
Wenn die Grafikkarte kein Uefi Bios hat bootet der PC erst nach einem Bios Reset mit Jumper.
Weil dann nach dem Bios Reset auf CSM (Legacy Boot) im Bios umgeschaltet wird, Windows 11 kannst du so nicht installieren, weil Uefi Boot und TPM 2.0 an sein muss.

Du kannst auch die Mainboard Batterie entfernen bzw. ein Bios Rest ohne Jumper machen wenn der Bios Reset mit Jumper nicht funktioniert, Anleitung unten im Spoiler.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Alles gemacht und ne RX5700 ... trotzdem beep.

Sogar das Bios auf aktuell geflashed was auch nix gebracht hat, bleibt bei CPU Error.

Hast du den 2x4 Pin CPU ATX Stecker oben links auf dem Mainboard eingesteckt?

Die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen (zweite Ram Slot neben der CPU), möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Die Grafikkarte nochmal ausbauen und wieder einbauen.

Alle Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte überprüfen auch am Netzteil selbst die Stecker müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein, manchmal ist ein Stecker wieder rausgerutscht nachdem alles mit Kabelbindern zusammengeschnürt wurde.

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Die newbie Fehler sind alle auszuschließen ... (y)
Alles schon 2 mal ausprobiert. Manchmal startet ein neues Board ja erst wenn man den RAM nochmal raus und rein macht.

Nein RAM ist nicht defekt den hab ich aus dem laufenden System übernommen, da müssten ja beide Riegel dabei komplett hops gegangen sein?

Aber immernoch 5x kurz CPU Error und nix mit RAM oder GPU beep ... ?

Das ist ja erst mein erster PC / Upgrade und ich bin bissl blöde :d

Dann würde ich die CPU nochmal ausbauen und die Kontakte im CPU Sockel betrachten, die Kontakte sollten nicht verbogen sein so wie auf dem Bild unten.
Hier im Thread hat jemand die verbogenen Kontakte mit einer Pinzette begradigt.
CPU Sockel Kontakte beschädigt.jpg

Die sind net verbogen wie oft denn noch?
Woher willst du das wissen, hast du schon nachgeschaut?
Manchmal sind die Kontakte schon ab Werk verbogen, deshalb überprüft man als erstes die Kontakte im CPU Sockel sobald der Sockel aufgeklappt ist.
Oder du hast den Sockelschutz (die Plastikkappe) bei geschlossenem CPU Sockel entfernt, dann besteht auch die Möglichkeit die Kontakte zu beschädigen wenn man den Sockelschutz beim abnehmen Steil aufstellt.
Es muss also nicht zwangsläufig die CPU unkontrolliert in den CPU Sockel gefallen sein um die Kontakte zu beschädigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh