Razer Viper: Langlebig und leichtgewichtig

razer.png
Die neue Viper ist für Razer eine Premiere: Erstmalig nutzt das Unternehmen optische Switches bei einer Maus. Dass soll sowohl die Auslösezeit reduzieren als auch die Langlebigkeit erhöhen. Und auch in anderen Bereichen wurde die Viper für den Wettbewerbseinsatz optimiert. Die neuen optischen Switches sollen gegenüber herkömmlichen mechanischen Switches dreimal schneller auslösen. Denn anders als bei mechanischen Switches ist keine Debounce-Verzögerung nötig. Die optischen Switches funktionieren dank eines Infrarot-Lichtstrahls kontaktfrei. Das kommt auch der Lebensdauer zu Gute. Sie wird mit bis zu 70 Millionen Clicks angegeben. Razer betont, dass verschiedene...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brasilianisches esports team, noch nie gehört :d

aber man sieht das razer nun merkt hey da ist ne model 0 oder andere leichte mäuse und will kontern. nur mit 80 € und einer müll software :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei den üblichen YouTubern kommt sie ganz gut weg.
Bleibe bei meiner GPW :d

razer investiert ordentlich in influencer zeugs^^

Als ob optische Schalter bei Mäusen was neues wären gibts z.B. bei der A4Tech Bloody SP30 oder SP80.

Auch wenn ich leider gerade meine Logitech G903 in Rente schicken musste, da die Linke Taste nur noch Doppelklicks macht, muss ich gestehen das ich Razer allgemein sehr toll finde. Hätte jetzt ein paar Tage lang eine alte Abysee oder wie diese genau heißt, jetzt teste ich gerade aber die Endgame XM1 und bin bisher wirklich begeistert.

Würde gerne beide Mäuse hier mal im direkten Vergleich sehen :-)

Ein Jahr bein einem Progamer durchgehalten ohne Defekt = generell langlebig? :rofl:
Für Razer-Verhältnisse wohl schon... würde ich deren Plastikmüll nicht kennen, würd ichs vllt sogar glauben.

Naja aber die Schalter sollten schon robuster sein wie normale oder? Logitech hat da ja durchaus Probleme.. Einige schwören deswegen u.a. auf ASUS Mäuse weil die Japanische und nicht Chinesische Omron Schalter nehmen und erstere eine bessere Qualy haben und zuverlässiger sind.

Wobei meine G Pro Wireless bislang einwandfrei funktioniert mit sehr ordentlicher Laufzeit, kann mich da nicht beklagen.

Die Schalter sind doch billige Kopien von A4Tech und dann zu solchen Preisen! O_O. Die Huntsman hat genauso A4Tech Schalter-Kopien eingebaut und die Mecha damit wird für den doppelten Preis verkauft.
Wie hier der gemeine Pöbel vom Marketing verarscht wird ist unglaublich, aber die ahnungslosen Schäfchen springen alle auf den Zeug mit auf.

Ich finde die interessant. Es ist eine mittelgroße Maus mit 69g Gewicht und gutem Kabel. Wie viele Alternativen gib es da? Mir fallen die Finalmouse Ultralight und die Glorious Model O ein. Viel Glück, die in Deutschland bis Weihnachten zu bekommen. Meine Model O habe ich kürzlich mit 20 EUR Gewinn auf ebay versteigert, da sie mir zu flach war.

Die optischen Schalter sind natürlich maximaler Marketing Bullshit. Die schlechte Qualität von Razer aber ebenso eine Internet-Legende basierend auf Anekdoten. Hatte schon einige Razer-Geräte (u.a. die originale Viper) und nie Probleme. Das kann ich von Logitech nicht behaupten. Da hatten bspw. drei von mir getestete 403 Wireless alle das Mausrad-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr, besonders @MechVampyre denn mit eurer Hardware, dass deren Haltbarkeit nicht über ein Jahr hinaus geht?
Ich habe noch nie eine defekte Maus oder Tastatur gehabt. Naja eine einzige, eine VX Nano hat nach etlichen Jahren den Geist aufgegeben, und auch nur weil sie dutzende male vom Tisch flog.
Selbst mein Zeug aus den 90ern, also wenn ich das anklemmen würde, würde es denke ich noch funktionieren, und da ist, glaube ich, auch Billig-Gerümpel mit bei.

Ich hatte einmal eine Razer und mit der hatte ich das Doppelklickproblem (Kumpel auch). Ansonsten haben alle meine Mäuse überlebt und wurden einfach weitergereicht (werkeln tlw. heute noch)

Tastaturen hatte ich auch nie Problem, außer bei der Logitech G910, weil die billigen Tastenaufnahmen gebrochen sind.

Was macht ihr, besonders @MechVampyre denn mit eurer Hardware, dass deren Haltbarkeit nicht über ein Jahr hinaus geht?
Ich habe noch nie eine defekte Maus oder Tastatur gehabt. Naja eine einzige, eine VX Nano hat nach etlichen Jahren den Geist aufgegeben, und auch nur weil sie dutzende male vom Tisch flog.
Selbst mein Zeug aus den 90ern, also wenn ich das anklemmen würde, würde es denke ich noch funktionieren, und da ist, glaube ich, auch Billig-Gerümpel mit bei.

Als ich noch ein kleiner Lümmel war und anfing mit CS war meine erste "echte" Gaming Maus eine Razer DeathAdder, die erste habe ich nach 3 Monaten bei Media Markt wieder umgetauscht weil die linke Maustaste bereits keine Lust mehr hatte und der, optische Sensor(ich glaube es war einer) bereits komplette Aussetzer hatte und nein der war nicht verdreckt. Glückliches Ich Zuhause mit der neuen (umgetauschten) Maus, dieses mal hat sie immerhin fast 6 Monate gelebt bis das selbe Problem wieder auftrat, leider hat sich Media Markt geweigert die zu tauschen, aber alle Freunde waren absolut von der überzeugt... also noch mal die selbe Maus gekauft und es waren wieder nur wenige Monate bis die wieder kaputt ging.
Da die DeathAdder sehr sehr lange mit Neuauflagen im Sortiment war und das sogar heute noch ist, dann ist das eigentlich sehr traurig.

Seitdem eine Logitech G5 (war mit der Zeit schmutzig wegen der komischen Oberfläche), Zowie FK1 (funktioniert noch), Logitech G500s (funktioniert, liegt in der Schublade, fühlte sich komisch in der Hand an), Logitech G303 Daedalus Apex (wollte was neues, funktioniert noch) und zu guter letzt die Logitech G502 Proteus Spectrum.

alle meine Mäuse waren bis jetzt von Razer, und die funktionieren alle noch.

Habe jetzt gestern endlich mal angeschlossen und ne Runde benutzt. Ein bischen zu klein geraten und die seitlichen Tasten kann man nicht gut auseinanderhalten vom Gefühl. Ansonsten Funktion ist sehr gut. Positiv ist das Mausrad hat keinen Gummiring mehr auf einem Plastikrad drübergezogen sondern ist fest verbunden. Bei der Vorgänger Maus löste sich das nach einer Weile mit Wärmeeinwirkung. Dadurch ging dann das Mausrad nicht mehr...

Nach gut 8 Stunden wo ich versucht habe die F....software zu installieren, egal ob mit Adminrechten oder normal und die Synapsissoftware gar nicht öffnet geht die Viper Maus heute zurück. Was nützt es wenn man keine Tasten belegen kann weil diese beschissene Software nicht öffnet. Und ja ich hatte alles ausprobiert was man bezüglich dieses Fehlers per Google findet. Nie wieder Razer das steht fest.

Razer Software eben :fresse2:

Und ja, ich habe ebenso meine Erfahrungen damit gemacht. Katastrophe, da kann sie bei so vielen Leuten wie auch immer funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh