Großer Lauschangriff: Microsoft hört auch bei Skype-Gesprächen mit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
microsoft_2.png
Nachdem bereits der Suchmaschinenriese Google und der iPhone-Konzern Apple in jüngster Vergangenheit starke Kritik für das Mithören von Sprachanweisungen an ihre digitalen Assistenten ernteten, wurde jetzt bekannt, dass Microsoft nicht besser ist. Allerdings treibt der internationale Hard- und Softwarehersteller den Lauschangriff auf die Spitze. Laut internen Dokumenten, die in die Hände des...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Unternehmen mit Voice Daten hört mit. Mich wunderts eh das das immer noch angezweifelt wird.
 
Auftragnehmer die für Microsoft beschäftigt sind? Also Zeitangestellte von Leiharbeitsfirmen?
Nun, was auch immer.
Die hören dies mit, Beschäftigte bei Microsoft und Staatsbeamte bei NSA und co. hören ALLES mit.
Gibt genug Alternativen, verschlüsselte und sogar peer-to-peer die quasi alle Funktionen von Skype bieten, ohne Lauscher.
Jitsi, Tox, Signal, Riot.
 
Seit Skype von Microsoft übernommen wurde nutze ich es nicht mehr. Diesen Unternehmen traue ich einfach nicht übern Weg, und ich werde in meiner Meinung tagtäglich auf's neue bestätigt.



Sehe ich genau so. Sehr beängstigend diese Entwicklung :shake:
 
Wenn das stimmt, das die Schnippsel nur 10 Sekunden lang sind - kann man da schon viel spionieren ?

Könnte es nicht sein, dass die Angestellten wirklich "nur" die Übersetzerqualität weiter steigern wollen ?
 
Das größte Problem an der Sache mit den guten Alternativen ist, daß die meisten Menschen da draußen mehr oder weniger hirntot sind und einen nur blöd angucken und fragen warum man nicht die üblichen Programme verwendet. Und auch nachdem man es erklärt, sind die meisten völlig verständnislos und halten einen für paranoid. Frei nach dem Motto: "Ich hab doch nichts zu verbergen."

Das "Ich hab doch nichts zu verbergen" kann aber auch fatale Folgen haben.
Wie z.B. der Fall von vor ein paar Tagen, als ein Deutscher bei der Einreise in die Türkei direkt verhaftet wurde.
Er hatte sich in sozialen Medien kritisch über die türkische Politik geäußert.
Deshalb wurde er festgenommen. Seine Äußerungen werden lt. türkischer Justiz als "Terrorpropaganda" gewertet.
Den Mann droht eine mehrjährige Haftstrafe in der Türkei.

Und in einigen Staaten ist so etwas wie "ich habe doch nichts zu verbergen" auch problematisch.
Beispielsweise in China werden die Leute genau beobachtet.
Wer für politische Meinungen bekannt ist, die nicht denen des Staates entsprechen, wird zwar nicht gleich verhaftet, aber es kann trotzdem Auswirkungen im täglichen Leben haben.
Wie z.B., das man im Job nicht befördert wird, das man keine Wohnung findet, etc. etc.
 
Wenn das stimmt, das die Schnippsel nur 10 Sekunden lang sind - kann man da schon viel spionieren ?

Könnte es nicht sein, dass die Angestellten wirklich "nur" die Übersetzerqualität weiter steigern wollen ?

Hört sich jung und naiv an wie DT es hier immer gerne macht.
 
Das größte Problem an der Sache mit den guten Alternativen ist, daß die meisten Menschen da draußen mehr oder weniger hirntot sind und einen nur blöd angucken und fragen warum man nicht die üblichen Programme verwendet. Und auch nachdem man es erklärt, sind die meisten völlig verständnislos und halten einen für paranoid. Frei nach dem Motto: "Ich hab doch nichts zu verbergen."

Die Liste an Leuten mit denen ich noch regelmäßig kommuniziere ist deshalb relativ kurz. Der Rest muß mir halt ne eMail oder SMS schreiben oder ganz einfach auf dem Telefon anrufen. Auf den a-sozialen Medien bin ich sowieso nicht vertreten und somit für die meisten Leute erst gar nicht existent. Gerade letzteres wird immer mehr zum Problem, wenn man sich irgendwo bewirbt und man von den Headhuntern nicht durchleuchtet werden kann. Zum Glück hab ich das Problem als Selbstständiger nicht.

+1

Telefon, vermaledeites Handy und SMS. Aber 90% geht über meinen Teamspeak Server hier. Hätte jetzt grad noch Bock, ein Pamphlet über Skype, Whatsapp, Alexa und co. zu verfassen, aba lass mal. Ist ja schönes Wetter heute. Lieber biz fliegerlen. Da macht die Bleikappe wenigstens Sinn.
 
@passat
Geschieht ihm fast recht. Wenn ich ein Land richtig S%/&/( finde, dann fahr ich da nicht hin.
Türkei fand ich echt ok, aber seit E keinen Gedanken mehr dran verschwendet.

@Ape
Wer ist DT
Ich geh (leider) schon auf die 50 zu.
 
Lustige ist: ich wollte einmal skype für ein Videotelefonie-Bewerbungsgesprach nicht nutzen, und am nächsten Tag gabs eine E-Mail mit Absage :)))
 
Ein gewisser User namens DragonTear. Wobei der sollte eigentlich seinen Klarnamen im Forum preisgeben, denn der hat ja nichts zu verbergen! :banana:

Nur weil man nichts zu verbergen hat, muß man doch nicht alles hinausposaunen, oder? Nur, weil Du forderst "Sag mir Deinen Namen!", muß ich (oder der User) dem doch nicht nachkommen, oder?
Manche Leute haben eine Logik...
 
Lustige ist: ich wollte einmal skype für ein Videotelefonie-Bewerbungsgesprach nicht nutzen, und am nächsten Tag gabs eine E-Mail mit Absage :)))

Ein Job für den man sich verbiegen muss und seine Prinzipien aufgeben soll ist es eh nicht wert.

Gerade letzteres wird immer mehr zum Problem, wenn man sich irgendwo bewirbt und man von den Headhuntern nicht durchleuchtet werden kann.

Ich würde auch nicht von irgendwelchen Kopfgeldjägern durchleuchtet werden wollen. Meine Arbeit spricht für sich. Wenn ein Arbeitgeber meint das ein Profil in sozialen Netzwerken besser geeignet ist jemanden einzuschätzen als durch gute Arbeit mit entsprechenden Beurteilungen tut es mir leid für ihn.
 
Seit Skype von Microsoft übernommen wurde nutze ich es nicht mehr. Diesen Unternehmen traue ich einfach nicht übern Weg, und ich werde in meiner Meinung tagtäglich auf's neue bestätigt.

Apple, Amazon, Microsoft, Google usw. Ein kluger Mensch weiß wenn er einen von denen nicht vertraut kann er keinen dieser Unternehmen vertrauen. Hat sich jetzt nicht heraus gestellt das Apple auch mit hört? Oder hab ich das nur geträumt.

Vielleicht ist es dir noch nicht in den Sinn gekommen, auch wenn du mit deinen Handy ganz normal telefonierst kann das mit gehört werden. Das hat man schon zu Zeiten vom Festnetzt gemacht. In den Schaltstellen zwei Kabeln drauf geklemmt an der richtigen Stell und schon könnte man ein Gespräch belauschen. Glaub jetzt nicht das hat man nicht gemacht. Da haben sich so machen Mitarbeiter einen Spaß daraus gemacht.

Allerdings was man nicht weiß, ob eines dieser Unternehmen die Daten von dem Gesprächen missbraucht hat.


Früher haben wir gesagt, in dem Moment wo du eine Telefon in die Hand nimmst oder online gehst hast du die Hose schon runter gelassen. Daher wundert es mich das sich jeder jetzt auf einmal darüber aufregt und so tut als sei das was ganz was neues.

Was mich aber auch wundert ist einfach die Tatsache das sich jeder immer furchbar auf regt über diese Firmen. Klar können sie diese Daten auch missbrauchen, oder ein Mitarbeiter könnte das tun. Nur die haben da oft weniger Interesse am Inhalt. Im Gegensatz zu den Geheimdiensten, die haben ein sehr hohes Interesse daran. Da würden mir vielleicht noch ein paar ein Fallen die das haben. Da werden gleich mal die Knotenpunkt abgehört. Gegen was die einzelne Person aber auch die Firmen machtlos sind mehr oder weniger. Aber interessanterweise sagt das nur jeder. ja das wissen wir eh das sie das tun. Scheint echt keinen zu stören. Aber warum stört es sie dann wen es Apple, Amazon, Microsoft oder Google tut?
 
Vielleicht ist es dir noch nicht in den Sinn gekommen, auch wenn du mit deinen Handy ganz normal telefonierst kann das mit gehört werden. Das hat man schon zu Zeiten vom Festnetzt gemacht. In den Schaltstellen zwei Kabeln drauf geklemmt an der richtigen Stell und schon könnte man ein Gespräch belauschen. Glaub jetzt nicht das hat man nicht gemacht. Da haben sich so machen Mitarbeiter einen Spaß daraus gemacht.

Sicher kann der Staat dein Handy oder Festnetz abhören. Aber eben keine Privatpersonen oder Firmen. Damals zu Analogzeiten gab es sicher einige Mitarbeiter die das ab und zu aus Spaß oder Langeweile gemacht haben. Aber sicher nicht auf täglicher Basis und aufgezeichnet haben die auch nichts. Und wenn es rausgekommen wäre hätte es eine dicke Abmahnung gegeben. Das ist ein riesiger Unterschied.
Facetime z.B. ist Ende zu Ende verschlüsselt, da kann niemand was abhören. Das gleiche gilt für Gespräche über Threema & co.
Wenn von Firmen abgehört wird dann müsste das dick in roter Schrift während des Gespräches angezeigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh