Aorus P850W im Test: voll-modulares Gaming-Netzteil von Gigabyte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
aorus_p850w_teaser.jpg
Gigabyte bietet unter seinem Gaming-Label Aorus mittlerweile eine ganze Reihe von PC-Komponenten an. Darunter sind auch zwei modulare Netzteile der Leistungsstufen 750 und 850 W, welche mit 80-PLUS-Gold-Effizienz, hochwertigen Kondensatoren und einer semi-passiven Lüftersteuerung auch gut ausgestattet scheinen. Wir haben uns mit dem P850W eines der Aorus-Netzteile einmal näher angeschaut.Unter dem Brand Aorus hat Gigabyte seit einiger Zeit eine eigene Produktlinie für Gaming-Komponenten im Portfolio, welche sich auf den etwas hochwertigeren Bereich des Gaming-Segments konzentriert. Aorus werden viele User sicher aus dem Bereich Mainboards...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sie die Kondensatoren ans Kabel außen hängen meinen die doch nicht wirklich ernst, was für einen tieferen Sinn soll das ergeben.
Oder war innen kein Platz mehr für die paar mini Kondis.

@: Vielleicht soll beim verlegen einer abreißen, dann könnte man am Kabel nochmal was verdienen :shake:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich besser gelöst als bei meinem Corsair AX, wo die Kondensatoren in einem stocksteifen Stück Schrumpfschlauch eingeschrumpft sind und ein ordentliches Verlegen der betreffenden kabel quasi unmöglich machen.
 
Danke für diesen interessanten Test. Ich verstehe allerdings nicht, warum voll modulare Kabel positiv beurteilt werden. Aus meiner Sicht sollte der 24 polige Mobo Anschluss fix sein, ebenso der 1. 8-polige CPU Anschluss. Ich finde teil-modular sinnvoller, aber das gibt es bei mir genehmen Firmen und im high end Bereich leider nicht.
 
Danke für diesen interessanten Test. Ich verstehe allerdings nicht, warum voll modulare Kabel positiv beurteilt werden. Aus meiner Sicht sollte der 24 polige Mobo Anschluss fix sein, ebenso der 1. 8-polige CPU Anschluss. Ich finde teil-modular sinnvoller, aber das gibt es bei mir genehmen Firmen und im high end Bereich leider nicht.

Aus deiner Sicht. Es gibt Leute die einen PC mit Zwei Netzteilen betreiben. Gerade bei offenen Aufbau von Testsystemen kommt das vor. Dort nerven feste Kabel. Zudem hast Du die einfache Möglichkeit sollte ein Kabel wodurch auch immer beschädigt werden es auszutauschen.
Aber einen Nachteil dadurch das die Kabel modular gehalten sind hast Du nicht. Außer für dich ist das kurze Einstecken ins Netzteil ein Nachteil.
 
Aus deiner Sicht.
Nein, aus technischer Sicht, da man sich hier 'nen Übergang spart und das durch eine Widerstandslose Verbindung ersetzt (ja, löten gilt als Widerstandslos!)
Das siehst du auch in anderen Situationen, in denen dir die Buchsen am Netzteil abfackeln.

Zum Beispiel zwei PCIe Kabel an einer 8pin Buchse sind blöd. Das gleiche fest verdrahtet ist überhaupt kein Problem, eben weil der Übergang von Netzteil zu kabel widerstandslos erfolgt.
Es gibt Leute die einen PC mit Zwei Netzteilen betreiben.
Es gibt Leute, die Opel Kapitän (in 2019) fahren.
So what?! Die 0,002% der Nutzer sind total relevant...
Warum gräbt man immer irgendwelche Ausnahmen und Nischen aus und versucht damit zu argumentieren?!


Gerade bei offenen Aufbau von Testsystemen kommt das vor. Dort nerven feste Kabel.
Wen interessiert offener Testaufbau?!
Ganz ab davon gibt es eine richtig geniale Erfindung. Die heißt Klettverschluss Kabelbinder. Liegen den meisten Netzteilen bei.

Auch verstehe ich den Punkt überhaupt nicht, da die Anschlüsse auf dem Board in der Regel in den gleichen Bereichen sind. Was dann wiederum die Frage auffwirft, warum du dir nicht das anschaffst:
100 Stck Schwarz Kabelbinder Klebebefestigungen Selbstklebende Kabelklemme Basis Halter 1,1 x 1,1 Zoll mit Schwarz Mehrzweck Kabelbinder, 8 Zoll: Amazon.de: Baumarkt

Einfach 'ne Klebeöse für Kabelbinder irgendwo in der Nähe vom Anschluss hinkleben und Kabel anstrapsen.
Verlegen macht man idR nur einmal.

Und da es den 12V ATX Nachfolger noch nicht im Desktop gibt, macht das deine Argumentation noch hinfälliger.
Denn genau DAS wäre _DER_ Vorteil von voll modularen Netzteilen, wenn es 12V Only Kabel für OEM Boards geben würde. Gibt es aber nicht.
Zudem hast Du die einfache Möglichkeit sollte ein Kabel wodurch auch immer beschädigt werden es auszutauschen.
...und wenn die Buchse am Netzteil beschädigt wird, was wesentlich wahrscheinlicher ist...

Aber einen Nachteil dadurch das die Kabel modular gehalten sind hast Du nicht. Außer für dich ist das kurze Einstecken ins Netzteil ein Nachteil.
Doch, hast du!
Und hier liegst du einfach total daneben, eben weil die Steckverbinder für 6A spezifiziert sind, manche 9A...
Da hast dann auch solche blöden Dinge wie Korrosion und ähnlichem, was den Widerstand noch weiter erhöht, ergo höherer Spannungsabfall...

Auch Strahlungseinflüsse scheinen die Spannungen bei vollmodularen Geräten stärker zu beeinflussen, was dann auch bedeutet, dass Ripple/Noise je nach Anschluss anders sein kann.


Einfach zu behaupten, dass irgendwas keinen Nachteil hätte, ist einfach Käse.
Natürlich kommt eine Sache immer mit einem Nachteil. Das ist einfach im Leben so!
 
Dann führe ich mal das Argument an, dass viele User die Originalkabel durch Gesleevte ersetzen möchten. Da fängt man bei teilmodularen Netzteilen mit Adaptern an, um ATX 24p & EPS in den neuen Look zu bringen und hat somit auch seine widerstandsbehaftete Kontaktstelle. ;)
Und das sind bei Netzteilen für Gaming Rigs (wie dem hier vorgestellten) nicht nur 0,002% der Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann führe ich mal das Argument an, dass viele User die Originalkabel durch Gesleevte ersetzen möchten. […]

Und genau dieser Umstand ist aus technischer Sicht sehr suboptimal, Stefan hat entsprechende Argumente geliefert. Auch wenn es niemand hören möchte, diese "Sleeve"-Anwendung ist einfach dilettantisch und für mich als gelernten Facharbeiter immer wieder ein Graus.
 
Für mich disqualifizieren sich viele Netzteile - so auch dieses hier - schon allein durch einen minderwertigen Lüfter. Dieser kugelgelagerte Lüfter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 3-5 Jahren Probleme machen und dann hat man ein technisch ordentliches Netzteil und muss sich entweder nach einem neuen (passenden) Lüfter samt Umbau umschauen oder ein neues Gerät kaufen. Im Vergleich mit einem Straight Power 11 sehe ich kaum Argumente für dieses Aorus, einzig die Garantie sticht mir hier ins Auge. Da wäre eine Verbesserung auf mehr als 5 Jahre bei BeQuiet in Anbetracht der Konkurrenz angebracht, mein Netzteil und das meiner Frau (DPP10 aus 2013 und SP9 aus 2012) sind technisch nach wie vor ordentlich. Wäre eines der beiden Netzteile aber defekt, müsste ich wegen mangelnder Garante ein neues kaufen.

Abseits der Garantie spricht meines Erachtens fast nichts für dieses Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau dieser Umstand ist aus technischer Sicht sehr suboptimal, Stefan hat entsprechende Argumente geliefert. Auch wenn es niemand hören möchte, diese "Sleeve"-Anwendung ist einfach dilettantisch und für mich als gelernten Facharbeiter immer wieder ein Graus.

Oh du als gelernter Facharbeiter. Na dann sollten sich alle besser an deine Vorgaben halten. ;)
Und besser nicht soviel auf Stefan hören. Hat schon seine Gründe wieso er in fast jedem deutschen PC Forum bei vielen Usern die ab und an was zu Netzteilen schreiben auf der Ignore-Liste steht.
 
Man kann aber auch lesen, ohne Leute mit anderer Meinung anzugreifen bzw. zu ignorieren. Hier ist ein Hw-Forum, welches vom Austausch lebt.
Reicht schon, wenn sich die Leute bei innenpolitischen Themen ausgrenzen und angreifen, bitte nicht noch hier.

edit
diese "Sleeve"-Anwendung ist einfach dilettantisch und für mich als gelernten Facharbeiter immer wieder ein Graus.

Klär mich auf, weshalb?
Durchschlagsfestigkeit bzw. Isolierwert schlechter?
Oder mech. Schutz der Adern schlechter?
Ist unter dem Sleeve nicht noch Kunststoff? Die werden das doch nicht auf die blanke Cu-Ader bringen?

Habe noch nie selbst gesleevt (zu faul), weiß es also wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jemand brutal Werbung für eine Firma macht und eine Andere nur basht, dann kommt der auf meine ignore list - da wünsche ich keinen Austausch.
Gesleevte Kabel können genauso gut sein wie ungesleevte. Allerdings bin ich der Meinung, dass man unnötige Steckverbindungen meiden sollte.

@Stunrise
Ich hab diverse Netzteile mit kugelgelagerten Lüftern, die mehr als 8 Jahre Dauerbetrieb hinter sich haben. Da gab es nicht einen Lüfter Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch lesen, ohne Leute mit anderer Meinung anzugreifen bzw. zu ignorieren. Hier ist ein Hw-Forum, welches vom Austausch lebt.
Reicht schon, wenn sich die Leute bei innenpolitischen Themen ausgrenzen und angreifen, bitte nicht noch hier.

............

Das sagt gerade der richtige, der ständig ausfallen wird, sobald man etwas kritisch über Narbennarr und und diesen Stefan P. äußert, was für ein Zufall!:drool:
Das eine fordern, aber selbst darauf pfeifen. Heuchlerisch!
Ich sammle nur deine Äußerungen und schauen wir mal, was man rechtlich so machen kann. In manchen Bundesländern geht man ja glücklicherweise gegen diese toxischen Auswüchse vor.

Gerade dieser Stefan P. ist für seine voreingenommene Meinung berühmt und berüchtigt. Das hat nun überhaupt nichts mit Austausch zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, was geht denn hier ab!
Na dann sammel mal schön. 😂
Sack Reis -> China? 😴
Wenn Du oben liest, wirst Du erkennen, dass ich nicht Stefans Meinung bin/war, das ganze aber nicht auf die pers. Ebene herunterziehe.
Seine BQ-Affinität teile ich auch nicht, überlese die Anspielungen aber.
Jeder NT-Thread artet neuerdings zum Kindergarten aus. 🙄
Info-Gehalt ist dann auch gleich Null.
Viel Spaß noch...
 
Hat schon seine Gründe wieso er in fast jedem deutschen PC Forum bei vielen Usern die ab und an was zu Netzteilen schreiben auf der Ignore-Liste steht.
Ja, weil ich nicht den Hypes hinterherlaufe, aufs Marketin reinfalle und mir meine eigene Gedanken mache.
Und das Leuten nicht passt. Und was einem nicht passt, will man nicht hören...

Klär mich auf, weshalb?
Durchschlagsfestigkeit bzw. Isolierwert schlechter?
Oder mech. Schutz der Adern schlechter?
Ist unter dem Sleeve nicht noch Kunststoff? Die werden das doch nicht auf die blanke Cu-Ader bringen?
Oh gott...
Gerade erst gesehen. Au mann...
Und nein, darunter ist kein "Kunststoff". Du meinst bestimmt das farbliche Ding über den Kondensatoren, oder? Weil das hier nach Polymer Kondensatoren ausschaut. Und die sind "voll Metall".

Das Problem, was ich dort sehe ist, dass die Kondensatoren nicht fixiert sind und "lose rumbaumeln".
Wie das darunter ausschaut hängt davon ab, wie das realisiert wurde, ob die Kondensatoren ans Kabel gecrimpt wurde (was ich bevorzugen würde) oder gelötet...

Dennoch: Die Kondensatoren gehören irgendwie ans Kabel befestigt - wie es bei z.B. den Corsair Netzteilen ist, bei dem ein Schrumpfschlauch über das gesamte Kabel, mit Kondensator gezogen wurde.
Das kannst du hier in der letzten Galerie auf der Seite sehen:
Corsair RM750x PSU Review: Improving On A Classic
3. und 5. Bild.
 
[...]edit


Klär mich auf, weshalb?
Durchschlagsfestigkeit bzw. Isolierwert schlechter?
Oder mech. Schutz der Adern schlechter?
Ist unter dem Sleeve nicht noch Kunststoff? Die werden das doch nicht auf die blanke Cu-Ader bringen?

Habe noch nie selbst gesleevt (zu faul), weiß es also wirklich nicht.

Über 4 Stunden nach deinem initialen Beitrag habe ich deine Editierung auch gar nicht bemerkt. Ich kläre dich gerne über meine Sleeve-Abneigung auf. Aus technischer Sicht werden Kabel-Ummantelungen dafür genutzt um Kabelstränge zu bündeln. So wie es sich bei ATX-Mainboards/Netzteilen eingeschlichen hat wird diese Funktion ad absurdum geführt. Die Leitungen der einzelnen Spannungsebenen bleiben separat und werden im Gesamtquerschnitt vergrößert anstatt einen sauber verlegten Kabelbaum zu erzeugen.

Durch die Nutzung von fertig gesleevten Adapterkabeln kommen unter Umständen zusätzliche Steckverbindungen hinzu und die verwendeten Steckerkontakte können auch von minderwertiger Material-Qualität sein. In diesem Kontext ist ein technisch gut gefertigtes Kabel mit möglichst wenig Übergangswiderständen noch vorzuziehen.

Deshalb habe ich mir erlaubt meine Sichtweise als gelernter Elektroniker zu erwähnen. Wir haben in der Ausbildung noch mit gewchstem Garn Kabelbäume gebunden und in 90°-Winkeln verlegt.

Dass sich das "Sleeven" im "Modding"-Bereich durchgesetzt hat ist mir klar und ich werde auch niemanden dazu bewegen können davon Abstand zu nehmen. Meine persönliche und vorbelastete Ansicht zu dieser Thematik ist nunmal eine andere als die des Einheitsbreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh