HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wäre vielleicht in Teilen möglich, ich würde aber vermuten, das hängt davon ab, wo ein Fehler auftritt. Bei einem Rechenkern kann ich mir gut vorstellen das man dann einfach den ganzen Kern deaktiviert. Ein Fehler in den 18GB On-Chip-RAM könnte da schon deutlich schwieriger werden. Und je nach Fehlerquote dürften dann immernoch die wenigsten Chips am Ende auf volle 400.000 Kerne kommen. Das wäre dann eher das theoretische Maximum, oder neudeutsch eine CPU mit "bis zu" 400.000 Kernen.
Zumal mir jetzt auch nicht klar wurde, was denn jetzt überhaupt der Vorteil davon sein soll, das alles auf einen Waver zu packen, statt aus Chiplets zusammenzusetzen.
Also ebenso wie man theoretisch auf einen Waver eine CPU mit 400.000 Kernen belichten könnte, könnte doch auch AMD theoretisch 100.000 4-Kern Chiplets zu einer CPU mit 400.000 Kernen zusammensetzen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob 400.000 Kerne auf 46.000mm² so eine gute Idee sind und es nicht sogar vorteilhaft wäre, wenn zusammengesetzte Chiplets eine größere Fläche hätten. Weil irgendwie wird man das Teil ja wohl auch kühlen müssen und da wird afaik die größe aktueller Chips schon langsam zum Problem.
Man könnte auch argumentieren, dass bei WSE nicht alle 400.000 Kerne funktionstüchtig sein müssen, sonders es hier sicherlich auch einen Ausschuss geben darf.
Das drückt dann aber gewaltig auf den Preis einer einzelnen CPU und damit wären Chiplets wieder günstiger, sofern das damit auch machbar ist.Ich denke man kann hier ein viel viel geringere Yield/Ausbeute anvisieren, da ja die Stückzahl solcher Chips verdammt gering sein dürfte. Da müssen am Tag nicht 10.000 CPUs aus der Fabrik laufen.
Mir würden schon 350.000 funktionierende Kerne reichen.
Ich habe aktuell "nur" 8 Kerne (16 virtuelle) und es bringt mir schon so gut wie nichts, weil das meiste was ich mache nur auf 1-3 Kernen wirklich effektiv läuft.Mir würden schon 350.000 funktionierende Kerne reichen.
Das drückt dann aber gewaltig auf den Preis einer einzelnen CPU und damit wären Chiplets wieder günstiger, sofern das damit auch machbar ist.
Yield ist ja auch nur eine Preisfrage. Klar kann man diverse Fantastereien fertigen, aber wenn dann nur 50% Yield rauskommen, wirds halt sehr sehr teuer.
Wenn das Ding 400Mio kostet und man die gleiche Rechenleistung auf Chiplets verteilt auch für 300Mio haben kann, dann interessiert diese Institute der Preis urplötzlich sehr wohl.Ich glaube, Institute die sich so eine CPU beschaffen interessieren sich überhaupt nicht für einen Preis.... Das ding wird schon ein paar Millönchen kosten.
Also die 1.2 Trillionen Transistoren sind wohl falsch übersetzt worden. 1.2 Trillionen (im Deutschen) sind 1.2 x 10^18, Jeder der 400000 Kerne hätte also angeblich rund 100x mehr Transistoren als ein kompletter EPYC.
Ein Startup wollte Aufmerksamkeit und hat sie bekommen, den Rest warten wir dann mal ab, wenn es Realität ist, sollte es jemals so weit kommen.