Gigabyte stellt den AORUS FI27Q mit 165 Hz und FreeSync vor

gigabyte_logo.jpg
Gigabyte hat mit dem Aorus FI27Q einen neuen Monitor vorgestellt. Das Modell ist vor allem für den Gaming-Einsatz entwickelt worden und kommt auf eine Diagonale von 27 Zoll. Die Besonderheit des Monitors ist in den technischen Daten zu finden, denn das verbaute Panel mit seiner Auflösung von 2.560 x1.440 Bildpunkten unterstützt eine Bildwiederholrate von bis zu 165 Hz. Dadurch sollen auch schnelle Bewegungen jederzeit scharf dargestellt werden können und darüber hinaus sollen auch Ruckler durch AMDs FreeSync vermieden werden. Weiterhin nennt Gigabyte eine Reaktionszeit des Monitors von 1 ms und das verbaute 10-Bit-Panel erreicht VESA DisplayHDR 400 und kann den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nix neues.

Der Preis beläuft sich wohl auf 500Euro.

Also was Noise Cancelling ist weis ich, aber ich verstehe den Satz dazu nicht:

Um bei Spielen unerwünschte Nebengeräusche herauszufiltern, kann ein Mikrofon an den Monitor angeschlossen werden, welches dann auf ein Active Noise Cancelling des Monitors zurückgreift.

Nebengeräusche die der Bildschirm selber hat?

nein du kannst dein mic dort anschließen und der monitor filtert wohl Nebengeräusche per Software oder wie auch immer raus. ^^

nur Gigabyte hat den mit abstand hässlichsten monitor.

alter.. wo ist deren hirn?

Von vorne gehts aber, die Rückseite muss man ja idR nicht anschauen :d

ne vorne. der dicke balken da unten mit dem Schriftzug.

das ist ein nogo. gigablöd

Ist also ein IPS Panel wenn ich das richtig sehe.
Sowas sollte in einer Vorstellung erwähnt werden, finde ich.

Optisch ist das auch nicht meins, könnte mir aber vorstellen das es vielen gefällt.

Würde man diese "Gaming Monitore" nicht immer noch extra aufwändig designen, sondern ihnen ein schlichtes Standardgehäuse verpassen, könnte man die Dinger sicherlich auch ne Ecke günstiger anbieten. Wäre mir persönlich sehr viel lieber. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch rein optisch. Diesen kindischen "Transformer Look" mag ich nicht haben.

Würde man diese "Gaming Monitore" nicht immer noch extra aufwändig designen, sondern ihnen ein schlichtes Standardgehäuse verpassen, könnte man die Dinger sicherlich auch ne Ecke günstiger anbieten. Wäre mir persönlich sehr viel lieber. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch rein optisch. Diesen kindischen "Transformer Look" mag ich nicht haben.

Was ist an dem Design auszusetzen? Sieht sehr Top aus und auch Zukunftsmäßig wir sind halt nicht mehr im Jahre 199X das wollen viele nicht so verstehen. Auch ich habe oft meine Probleme weil ich gern mal einen Gameboy in die Hand nehme aber die Kinder heutzutage ticken anders.. Im grunde macht Gigabyte alles richtig es spricht auch die Jugenlichen Gamer an, und wenn man 30+ ist gehört man definitiv nicht mehr zu dieser Gruppe.

Einfach mal bisschen offener für neue sachen sein ;)

Find den jetzt auch nicht schön, gut ich bin uralt aber den hätt ich mir auch mit 20 nicht hingestellt :-)

Also mich interessiert es 0 wie der Monitor von hinten aussieht.
Ich guck nur von vorne auf den Monitor selber drauf und da sieht der ganz normal aus.

meine Bewertung nach Kauf

Da zur Zeit der LG 27GL850 nicht lieferbar ist, habe ich mich für den FI27Q entschieden.
Ich war zwar skeptisch wegen dem Innolux Panel (mit Recht) aber ein Versuch war es mir wert.
Zumal die Features sehr interessant sind und auch die Daten ansprechend.
Der Aufbau war etwas hakelig, der Bildschirm liess sich schwer einhängen, das Design ist nicht wirklich mein Geschmack, aber was solls, wenn das Bild gut ist.
Die Farben sowie die Bilduniformität sind hervorragend, auch ohne Kalibrierung wird schon ein Weisspunkt von 6700 k dargestellt.
Grosse Abweichungen scheint es da in der Werkseinstellung Standard nicht zu geben.
Nach Kalibrierung auf D65 (6500k) und 140 CD (Helligkeit) mit Gamma einstellung Modus 3, war die Darstellung sehr gut.
Gamma war dann 2.2 und es waren exakt 6500k.
Es gibt sicher Abweichungen bei Weiss rechts und links, die sind aber für mich nicht sichtbar - also bisher alles perfekt
Das Teil ist auch schnell und ich habe keine Schlieren entdeckt, was natürlich nicht heissen soll, dass es diese bei bestimmten Overdrive Einstellungen nicht geben könnte.
Aber für mich war auf Balanced und Speed Overdrive bei über 120 Hz im Durchschnitt alles perfekt.
Pixelfehler oder Staub habe ich nicht entdeckt.
Die Software Sidekick ist OK, für mich naber tut es in der Regel eine vernünftige Einstellung mit Colorimeter und gut ist es.
Glow ist leider auch etwas über dem Durchschnitt vorhanden, im Vergleich zu LG Monitoren
HDR 10 und die RGB Beleuchtung (kein Ambient) bringen nichts und sind total überflüssig.
Nach dem alles bisher gut war, kam der Eizo Test.
Und das was dann an BLB rauskam, war einfach entsetzlich.
Auch bei Dunkelszenen war ein Drittel der linken Seite ausgeleuchtet.
Zudem gab es auf der rechten Seite ein ausgeprägtes Clouding, also einen verschwommenen Lichthof.
Dies alles wird dann gut sichtbar auch, wenn man z.B. bei Metro in einen dunklen Eisenbahn Wagon geht oder auch bei dunklen Filmszenen.
Für mich das KO Kriterium für diesen ansonsten sehr guten Bildschirm.
Gerne würde ich dem Modell nochmal eine Chance geben, da er aber zur Zeit nur bei Alternate. verfügbar ist (eine Konkurrenzfirma hat ihn auch, aber von der lass ich die Finger)
will ich das nicht ausreizen. Denn was tue ich wenn das zweite Exemplar ebenso schlecht dasteht beim BLB.
Um also Alternate nicht unnötig zu belästigen, bleibe ich bei dem ersten und einzigen Versuch.
Dass es heutzutage möglich ist, nahezu BLB freie IPS Monitore anzubieten, zeigen Dell und LG.

Von mir keine Kaufempfehlung!

Gruss
Musikos

- - - Updated - - -

Das ist dann wohl ein neues AU Optronics 1440p Panel, gibt ja ansonsten keine 165hz Panel ohne Gsync Modul ;)
Siehe Liste: https://www.tftcentral.co.uk/articles/high_refresh_rate.htm (June/September 2019)

Mal sehen ob die Qualität dort besser ist/wird.

Innolux

Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht, dass Innolux auch ein 165Hz IPS Panel (ohne Gsync Modul) hat.
Leider scheint dieses Panel auch die üblichen Schwächen beizubehalten, schade.

Ich konnte in den letzten Wochen einige Monitore testen. Dazu zählen der Gigabyte Aorus FI27Q-P und der LG GL850. Vom BLB und IPS-Glow ist der Gigabyte schon etwas besser. Aber perfekt ist auch dieser nicht. Beim LG habe ich etwas Kontrast vermisst. Aber alles in allem kein schlechter Monitor.
Behalten habe ich den Gigabyte, da mir dieser insgesamt besser gefällt. Besserer Schwarzwert und Kontrast sowie die homogenere Ausleuchtung.
Nicht zu vergessen 3 Jahre Garantie. Die Verarbeitung macht auch einen etwas besseren Eindruck. Allerdings ist dies alles auch mit einem Aufpreis von rund 150€ verbunden.

Zuletzt bearbeitet: