ASUS ROG Chakram: Maus mit Qi-Unterstützung und Joystick

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
asus_logo.jpg
Die Gamescom hat ASUS unter anderem dazu genutzt, um eine ungewöhnliche Maus vorzustellen. Die ROG Chakram kann nicht nur drahtlos per Qi-Ladegerät geladen werden, sondern sie bietet auch einen Joystick.Natürlich hat ASUS der Maus keinen ausgewachsenen Steuerknüppel eingesetzt. Stattdessen kann der Daumen an der linken Mausflanke einen flachen Mini-Joystick steuern. Der Hersteller verspricht sich dadurch ein Plus an Kontrolle und Flexibilität. Die Joystick-Belegung kann individuell angepasst werden, so dass sich der Joystick auch für unterschiedlichste Funktionen nutzen lässt. Wenn der Joystick nicht benötigt wird, kann er einfach entfernt werden. Damit könnte die Maus auch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin sehr gespannt auf diese Maus, ich könnte dem Joystick durchaus etwas abgewinnen.
 
Qi bei Mäusen ... naja ... ist ja nicht so das die Wireles Mäuse mittlerweile eh Monatelang mit einer Ladung überleben.
Ich würde mir wünschen das sich ein Hersteller mal an eine Tastatur setzt mit Qi Ladefunktion.
 
Ist doch 100x besser als irgend ein proprietärer Müll, nur damit man ein Mauspad für 100€ verkaufen kann.
 
Qi bei Mäusen ... naja ... ist ja nicht so das die Wireles Mäuse mittlerweile eh Monatelang mit einer Ladung überleben.
Ich würde mir wünschen das sich ein Hersteller mal an eine Tastatur setzt mit Qi Ladefunktion.

Ich habe ja noch nie verstanden was der Sinn an kabellosen Tastaturen ist. Mäuse, Gamepads und Headsets kann ich gut nachvollziehen, die werden ja ständig bewegt aber eine Tastatur liegt doch eh immer bloß an einer Stelle oder täusche ich mich da? Oder ist das eine rein optische Frage, weil das Kabel hässlich ist? Dann ergibt Qi bei sowas ja auch nur begrenzt Sinn, weil dann ja wieder ein Kabel da ist.

Ich bitte um Aufklärung.
 
Das ist wichtig, wenn zwischen Monitor und Tastatur stets eine Katze liegt. Dann mal schnell die Tastatur an sich heranziehen geht nicht, mit der Last auf dem Kabel.
 
Das ist wichtig, wenn zwischen Monitor und Tastatur stets eine Katze liegt. Dann mal schnell die Tastatur an sich heranziehen geht nicht, mit der Last auf dem Kabel.

Das ist tatsächlich eine Argumentation mit der ich leben kann. 😄
 
Achso, es beugt natürlich auch beabsichtigten Kabelbissen und unbeabsichtigten Verhedderungen vor, die gerne im ungünstigsten Moment dafür sorgen, dass man statt dem Endboss auf dem Bildschirm nur noch ein fauchendes, wild zappelndes Bündel vor sich sieht :lol:
 
Achso, es beugt natürlich auch beabsichtigten Kabelbissen und unbeabsichtigten Verhedderungen vor, die gerne im ungünstigsten Moment dafür sorgen, dass man statt dem Endboss auf dem Bildschirm nur noch ein fauchendes, wild zappelndes Bündel vor sich sieht :lol:

Scheint als würdest Du aus Erfahrung sprechen ;).
 
Oh ja.. wenn ich so recht nachdenke, ist ein weiterer großer Vorteil, dass sich die Haare ohne Kabel viel leichter vom Tisch wischen lassen ;)
 
@ Elmario

Ich bin noch neu im PC Gaming, kenne mich also nicht so aus. Gilt das was du meintest auch, wenn ich einen Hund habe? Oder kann ich da bedenkenlos auch eine Kabeltastatur nehmen?
 
Ich schiebe ständig meine Tastatur auf dem Tisch hin und her und das geht auch mit Kabel sehr gut. Ich brauche keine Schnurlose.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Ich habe ja noch nie verstanden was der Sinn an kabellosen Tastaturen ist. Mäuse, Gamepads und Headsets kann ich gut nachvollziehen, die werden ja ständig bewegt aber eine Tastatur liegt doch eh immer bloß an einer Stelle oder täusche ich mich da? Oder ist das eine rein optische Frage, weil das Kabel hässlich ist? Dann ergibt Qi bei sowas ja auch nur begrenzt Sinn, weil dann ja wieder ein Kabel da ist.

Ich bitte um Aufklärung.

In meinem Fall geht es rein um den Optischen Aspekt.
Ich möchte garkeine Kabel sehen und die einzige Möglichkeit momentan ist ein Loch in der mitte des Tischs zu Bohren damit das Kabel durchgeführt werden kann und somit kürzer ist.
Ich möchte bei meinem neuen Massivholztisch, wo ich allein für die Tischplatte knapp 800€ hingelegt habe, aber kein häßliches Loch in die Platte bohren.

Mit Qi würde das Kabel ganz wegfallen weil man die Qi station von unten in den Tisch einlassen könnte wie in diesem Video gezeigt wird.
 
In meinem Fall geht es rein um den Optischen Aspekt.
Ich möchte garkeine Kabel sehen und die einzige Möglichkeit momentan ist ein Loch in der mitte des Tischs zu Bohren damit das Kabel durchgeführt werden kann und somit kürzer ist.
Ich möchte bei meinem neuen Massivholztisch, wo ich allein für die Tischplatte knapp 800€ hingelegt habe, aber kein häßliches Loch in die Platte bohren.

Mit Qi würde das Kabel ganz wegfallen weil man die Qi station von unten in den Tisch einlassen könnte wie in diesem Video gezeigt wird.

Das sieht erstmal gut aus aber ich bezweifle, dass das mit der Reichweite gut klappt. Ich hatte auch Mal ein Smartphone das ich per Qi laden konnte und musste da zum Laden immer die Hülle abmachen und die war schon ziemlich dünn. Eine Tastatur hat ja immer ein paar Gummifüße, die allein könnten schon too much sein. Wenn man die Tastatur dann noch hinten ausstellen möchte...

Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei dem Projekt. Ich selbst habe auch einen custom Schreibtisch (aber keine Probleme mit Kabeln, bei mir ist gar nichts kabellos) daher kann ich das gut nachvollziehen. Aber ich fürchte Du wirst Dich da auf viel Frust einstellen müssen. Also wenn es denn Mal solche Tastaturen gibt.
 
Dann ist das bei dir wahrscheinlich schon n bisschen her ;) Case ist überhaupt kein Thema zum kabellos laden.
 
War jetzt mehr darauf bezogen das da beim Handy mit Case nicht geht. Bei einer Tastatur dann eben entsprechend anders. Oder auch Metallgehäuse und dann z.B. in der Mitte nen Einleger aus Kunststoff für die Spule.
 
Viel Kunststoff etc. die Maus sieht ziemlich schwer aus.
 
Dann ist das bei dir wahrscheinlich schon n bisschen her ;) Case ist überhaupt kein Thema zum kabellos laden.

Tatsächlich war es zu Zeiten des Nexus 5. Kann gut möglich sein, dass sich das nun etwas gebessert hat. Dennoch könnte es mit einer Tastatur die nicht plan aufliegt zzgl Holzplatte eng werden. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es klappt.
 
Das sieht erstmal gut aus aber ich bezweifle, dass das mit der Reichweite gut klappt. Ich hatte auch Mal ein Smartphone das ich per Qi laden konnte und musste da zum Laden immer die Hülle abmachen und die war schon ziemlich dünn. Eine Tastatur hat ja immer ein paar Gummifüße, die allein könnten schon too much sein. Wenn man die Tastatur dann noch hinten ausstellen möchte...

Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei dem Projekt. Ich selbst habe auch einen custom Schreibtisch (aber keine Probleme mit Kabeln, bei mir ist gar nichts kabellos) daher kann ich das gut nachvollziehen. Aber ich fürchte Du wirst Dich da auf viel Frust einstellen müssen. Also wenn es denn Mal solche Tastaturen gibt.
Naja Ich gehe davon aus das wenn so eine Tastatur erscheinen sollte sie auf der unterseite dementsprechend so konzipiert sein wird das sie eben flach aufliegt.
In dem Fall wäre es überhaupt kein problem da es Qi Ladegeräte gibt, die wenn man die plastikummantelung entfernt (die brauch man ja nicht wenn die elektronik an die unterseite vom tisch kommt), noch mehr als einen halben cm durch das Holz und zusätzlich durch eine Smartphonehülle noch funktionieren. Ich würde das dann so umsetzen das der "Qi-Ladeplatz" für die Tastatur am Tisch dann so platziert ist das ich Abends einfach die Tastatur oberhalb von meinem XXL Extendet Mauspad platziere und sie sich da wieder aufladen kann.

Aber naja, wird wohl erstmal nur wunschdenken bleiben.
 
Naja Ich gehe davon aus das wenn so eine Tastatur erscheinen sollte sie auf der unterseite dementsprechend so konzipiert sein wird das sie eben flach aufliegt.
In dem Fall wäre es überhaupt kein problem da es Qi Ladegeräte gibt, die wenn man die plastikummantelung entfernt (die brauch man ja nicht wenn die elektronik an die unterseite vom tisch kommt), noch mehr als einen halben cm durch das Holz und zusätzlich durch eine Smartphonehülle noch funktionieren. Ich würde das dann so umsetzen das der "Qi-Ladeplatz" für die Tastatur am Tisch dann so platziert ist das ich Abends einfach die Tastatur oberhalb von meinem XXL Extendet Mauspad platziere und sie sich da wieder aufladen kann.

Aber naja, wird wohl erstmal nur wunschdenken bleiben.

Das klingt nach einer guten Idee. Viel Glück weiterhin dafür :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh