EK-Meltemi 120ER: 38 mm dicker Lüfter soll Standardlüfter übertrumpfen

ekwb.jpg
Mit einem neuen Lüfter will EK Water Blocks vor allem eine hohe Performance bieten. Der EK-Meltemi 120ER fällt dafür aber auch deutlich dicker aus als die üblichen Lüfter mit 25 mm Bauhöhe. Stattdessen kommt der kompromisslose 120-mm-Lüfter auf eine Bauhöhe von ganzen 38 mm. Dadurch schafft EK Water Blocks mehr Platz für einen stärkeren Motor. Eingesetzt wird ein Lüftermotor mit neuer Elektronik und einem Dual-Kugellager. Neu ist auch das Design des Rotors mit seinen sieben Lüfterblättern. Es wurde darauf ausgelegt, einen hohen statischen Druck aufzubauen. Der Produktname leitet sich übrigens von einem starken, nördlichen Wind in der Ägäis ab. {razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das äußert Große "Innenleben" dürfte das bei +-0 rauskommen. Die Rotorblätter wirken ja recht klein....

Der grossteil dercluft wird von den aussenbereichen bewegt. Ein grosser motor erhöht stabikität und laufruhe, deshalb ist eine dünne lüfternabe ja so wichtig.

Wäre geil denn das ding bis 3400rpm gehen würde, scythe hat da einen tollen lüfter der bis 3000rpm geht und sogar die raumzeit spalten kann

Gut performen wird dieser mit Sicherheit, aber ob er auch leise ist bzw. der Motor gut ist...?!

Ich find den Lüfter ziemlich interessant und überlege ob ich den bei mir beim oberen Radiator ausprobieren soll. Momentan sind da Arctic P12 verbaut. Der zusätzliche Raumbedarf von 13mm ist vorhanden. Hab nur etwas Bedenken, dass der Lüfter doch zu laut wird und damit 50€ quasi rausgeschmießenes Geld. Die Arctic P12 sind ja bzgl. Lautstärke erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube nicht das er den Noctua NF-A12x25 schlagen kann.
Wenn doch, wäre ein Einsatz auf einem externen Radiator vielleicht ganz nett.

Doppelkugellager ist halt oft nicht das Gelbe vom Ei bzgl Lautstärke

Ich könnte mir vorstellen dass das ein Lüfter ist welcher eigentlich für die Belüftung von Netzwerk und Serverschränken gedacht ist.

Warum muss EK eigentlich alles herstellen was auch nur Ansatzweise mit PCs zu tun hat?
Bleibt bei euren Kühlern und gut.
Schon die OEM Radiatoren sind so naja, diese Lüfter gehen in die gleiche Kerbe.
Der Preis ist happig, dafür kriegt man von Lüfterspezialisten das Topmodell.
Wer das letzte Quäntchen an Leistung aus den Lüftern holen muss hat schlicht zu wenig Radiatorfläche xD

Echt schwierig den in real vorzustellen. Die Dimensionen kennt man so gar nicht bzw. nur bei kleineren. Muss ja schon ein Brocken in der Hand sein.

Alternative zu "push-pull"?

- 38mm vs 50mm

Ich müsste zuerst an "DELTA" Lüfter denken :d

Zitat:

"... Lüfter auf eine Bauhöhe von ganzen 38 mm. Dadurch schafft EK Water Blocks mehr Platz für einen stärkeren Motor.... "

Was für ein Käse. Umso tiefer die Lüfterblätter sind, umso einen größeren Hub und somit höherer Druck ist mit dem Lüfter möglich. Mit stärkeren Motor hat das erstmal übrhaupt nichts zu tun, den könnte man auch nur einfach anderes wickeln.

Nachtrag:

Wer schreibt bei Euch eigentlich die Artikel, ein wenig Grundwissen kann sicher nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Motor habe ich mir auch gedacht, was das soll. Aber die Redakteure hier sind doch nicht so "blöd" wie du in deinem Nachtrag suggerierst.
Das hat EK in seiner offiziellen Beschreibung so angegeben.
EKWB schrieb:
Due to a 38mm thick frame, there is space for an upgraded motor and far superior performance compared to any standard 25mm thick fan at the same RPM range.
EKWB schrieb:
The new 7 fan blade design is optimized for extremely high-pressure built upon a massive motor housed in a 38mm thick frame.

https://www.ekwb.com/news/ek-launches-the-new-meltemi-fan-38mm-thick-high-performance-wind-generator/

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dann hat man es einfach nur sturr abkopiert. Aber EKWB entwickelt auch keine Lüfter, von daher wissen die halt auch nicht was die da so schreiben. Da wird einfach nur das eigene Label angebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh