ASUS bereitet offenbar neue Mainboards für Ryzen Threadripper vor (Update: Gigabyte ebenso)

ASUS bereitet offenbar neue Mainboards für Ryzen Threadripper vor (Update: Gigabyte ebenso)
threadripper_teaser.jpg
Bereits vor einigen Tagen entdeckte Twitter-Nutzer momomo_u eine Registrierung bei der USB-IF, die von neuen "AMD 2019 Premium"-Chipsätzen spricht. Genauer beschrieben wurden die Modellnummern Superset, X570, TRX40, WRX80 und TRX80.Videocardz hat weitere Informationen dazu und will über eigene Quellen von der Entwicklung neuer Mainboards bei ASUS...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Speicherkanälle wäre schon nett. Damit würde man auch direkt eventuellen Bandbreitenproblemen bei sehr vielen CPU Kernen entgegenwirken. Machbar wäre es ja, der TR4 Sockel hat ja die Pins dafür schon.

Eigentlich wollte ich mir ja ein gebrauchtes TR4 Board holen, da PCIe 3 noch reicht (und multi GPU ja eh tot ist), aber vielleicht kommt da doch noch was interessantes.

Mir reichen 16 kerne und 4 speicherkanäle hauptsache die laufen auch auf x399

Interessant ist hier die Unterscheidung zw. Desktop und Workstation, offensichtlich ist man der Kritik von User @Holt nachgekommen. :)

TRX40/WRX80 klingt nach 40 bzw 80 PCIe Lanes. Ist jedenfalls das erste, was mir durch den Kopf ging.

Macht 2 x16 bzw 4 x8 plus einen M.2 beim TRX40 und bis zu 4 x16 und 3 M.2 beim WRX80.
Wenn man die 4 Landes für den Chipsatz beibehält.

Andere Möglichkeit wären 4 bzw 8 Landes für den Chipsatz, um die Landes des Chipsatzes in M.2 Slots umzusetzen und so bei der der vermeintlichen Workstation-Version WRX80 die Limitierung der SSDs durch eine nur x4 breite Anbindung zu verringern.

Nur so ein Gedankenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Was der Chipsatz mit den Speicherkanälen zutun hat muss mir mal einer erklären.
was mir zu TRX40/TRX80 spontan einfällt:
(humor)
TRX40 = 40Watt
TRX80 = 80Watt
Der TRX80 Chipsatz muss also einen grösseren Kühler haben.
(/humor)

Zitat:

Dies sorgt zum einen dafür, dass die HEDT-Prozessoren alias Ryzen Threadripper von den Ryzen-Desktop-Prozessoren besser unterscheidbar werden, vor allem aber für eine deutlichere Trennung zwischen den Konkurrenten AMD und NVIDIA im HEDT-Segment.

Zitat Ende

Sollte das nicht AMD und Intel heißen?

Interessant ist hier die Unterscheidung zw. Desktop und Workstation, offensichtlich ist man der Kritik von User @Holt nachgekommen. :)

Ich glaub nicht das AMD einem Forum-Lebewesen vs einem Elektro/Feinwerksmechaniker/Chip-designer Ingeneur, folgt^^
Hatte mich eh schon ab dem erstem Threadripper/Epyc gefragt, ob AMD nicht noch was dazwischen packt .. Ein Threadripper mit Octochannel/ECC und hohem takt, gegenüber den Epyc low takt und Threadripper High takt, aber ohne ECC auf 128gb limitiert. ... und das haben sich bestimmt auch nicht nur ich oder ein anderer User gefragt, sondern bestimmt ne ganzer Industriezweig, bzw AMD sich selbst bestimmt auch, so blöd können dir gar nicht sein, absoulout unmöglich, nachdem was sie die letzten Jahre auf die Beine gestellt haben

Gut, das ersma zu stemmen, bauen, machen, mit AMD Resources vs Intels Xeon Markt macht man ja auch nicht ausm stehgreif, würd mich aber seeeehr freuen, und für alle meine Workstation Kunden kaufen, wenn sie es tatsächlich tun. So steht man imemr n bisschen aufm Schlauch, Epyc oder Threadripper ? ..oder doch ersma weiter n paar Xeons, auch wenn alt, 14nm, der ganze Meltdown wahn, preispolitik, wo AMD endlich mal wieder volle Unterstützung verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze klingt nach wilden Spekulationen und Phantastereien. Eine unterschiedliche Anzahl von Speichekanälen - extrem unwahrscheinlich. Meine Hoffnung ist ein 64 Core TR - alles darunter ist nicht wirklich spannend - und wird von mir garantiert nicht gekauft.

Zitat:

Dies sorgt zum einen dafür, dass die HEDT-Prozessoren alias Ryzen Threadripper von den Ryzen-Desktop-Prozessoren besser unterscheidbar werden, vor allem aber für eine deutlichere Trennung zwischen den Konkurrenten AMD und NVIDIA im HEDT-Segment.

Zitat Ende

Sollte das nicht AMD und Intel heißen?

Ich denke auch.
So macht das jedenfalls keinen Sinn.

Eine unterschiedliche Anzahl von Speichekanälen - extrem unwahrscheinlich. Meine Hoffnung ist ein 64 Core TR - alles darunter ist nicht wirklich spannend - und wird von mir garantiert nicht gekauft.

"Spannend" ist natürlich ein sehr subjektiver Begriff.
Ich finde bereits die 8- und 16-Kerner ziemlich "spannend", gerade bei TR mit den vielen PCIe-Lanes und möglicherweise einem noch größeren Speicherdurchsatz. Solche Workstations hier auf Arbeit beispielsweise wären an vielen Orten sicherlich ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung und auch Leistungsaufnahme. Die Kisten sind schließlich die meiste Zeit im Idle und die CAD-Dateien, die damit immer wieder bearbeitet werden, sind nicht allzu komplex.

Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt und welche Gerüchte letztlich wahr sind.

Immerhin ist zu hoffen, dass beim neuen TR kein NUMA mehr existiert - mein "alter" 2990WX hat ja 4 NUMA Nodes, was von der Software explizit unterstützt werden muss - sonst kostet es massiv Performance.

Threadripper 3000(Castle Rock) soll nicht auf X399 mainboards passen, das wird den AMD Fan's nicht gefallen(wenn es stimmt).

Bei Threadripper (AMD) + ASUS bin ich raus. Was hat ASUS denn für die Ryzen Prozessoren bislang gutes auf die Beine gestellt?
Kamen nur Problemprodukte raus.

Ich nehme was von Gigabyte, MSI.... Der 32Kerner ist mein! Den schalte ich dann wohl auch SMT ab weil das in meiner verwendeten Software eh nix bringt. Was games auch zu 64threads wohl sagen würden?

Was games auch zu 64threads wohl sagen würden?
Wenn das Game nicht dafür schon programmiert wurde garnichts. Die "Aufgabe" ist im nachhinein
schwer parallelisierbar. Kannst aber 8 Spiele gleichzeitig laufen lassen wenn 8 GPU in Deinen PC reinpassen.
Auch würde ich bei Spielen SMT IMMER abschalten(ab 6 core), denn dann bekommt jeder Thread seinen "eigenen" Kern.

Wenn das Game nicht dafür schon programmiert wurde garnichts. Die "Aufgabe" ist im nachhinein
schwer parallelisierbar. Kannst aber 8 Spiele gleichzeitig laufen lassen wenn 8 GPU in Deinen PC reinpassen.
Auch würde ich bei Spielen SMT IMMER abschalten(ab 6 core), denn dann bekommt jeder Thread seinen "eigenen" Kern.

äh... das meinte ich nicht.
Es tauchen immer mehr Spiele auf, die mit immer mehr threads gar nicht erst starten wollen.

Mit dem neuen TR3 werde ich dann SMT abschalten. Aber es muss dann schon ein 32 Kerner sein. Der löst meinen 16c32t dann ab.

äh... das meinte ich nicht.
Es tauchen immer mehr Spiele auf, die mit immer mehr threads gar nicht erst starten wollen.

Den Gedanken hatte ich schon auch. Ich denke das es kein generelles Hardwareproblem ist. Eher zugrunde liegende Grafik-Engines die bei Spielen ein Problem mit Multithreading verursachen können. Vielleicht auch ein Treiberproblem (Chipsatz, DirektX, Windows ...). Gut, ich zocke am Compi nicht, dafür ist die PS4 da. Deswegen kann ich meine Aussage nur rein hypothetisch in den Raum stellen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh