Lenovo aktualisiert sein ThinkPad X1 Carbon, X1 Yoga sowie ThinkPad X390 und T490

lenovo_thinkpad_x1_yoga_2019.jpg
Lenovo nutzt die aktuelle IFA um beinahe das komplette Portfolio an Notebooks und 2-in-1-Geräten zu aktualisieren. Oftmals verbirgt sich dahinter nur ein Update der Innereien – hier bieten sich die Core-Prozessoren der 10. Generation alias Ice Lake und Comet Lake-U/Y an. Aufgrund einiger Vorgaben für das Projekt Athena...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 kerne bei 15W TDP... völliger Unsinn. Der Takt geht bei voller Auslastung gen 1.0 kHz. Auch die Integration von Wifi in den Chipsatz ist nicht unbedingt gut, wechseln der WiFi Karte nicht mehr möglich. (Wie schon jetzt beim X1 Carbon 7th gen)

Hab ich was verpasst? Durchgängig Laufzeiten von weit über 10 Stunden? Wurde in den letzten zwei Jahren die Chemie neu erfunden oder sind das nur Werbezahlen, die mit der Realität mal so gar nichts zu tun haben?

Ich bin beim Thema Notebook mit einem X1 Carbon der vierten Generation ausgestiegen und da war man froh, wenn es mit Abstrichen bei Displayhelligkeit und Leistung für acht Stunden gereicht hat. Die Zahlen im Artikel scheinen mir daher außerordentlich hoch zu sein.

Sollten die Zahlen ernsthaft stimmen für einen realistischen Arbeitsalltag mit Office bin ich schwer beeindruckt!

Stimmen nicht, haben sie noch nie. Alles Marketing. ;)
Sind meistens nur unter Laborbedingungen erreichbar bzw. fern jeder Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest 10+ können aber bei Office/Browsing wirklich drin sein. Schafft mein Spectre x360 regelmäßig.

Ja, das schaffen die "alten" X1 Carbon auch, teilweise mehr. aber man ist den ganzen Tag nicht nur beim schnöden surfen bei geringer Helligkeit des Displays. (Dafür braucht man kein X1 Carbon)

Hab ich was verpasst? Durchgängig Laufzeiten von weit über 10 Stunden? Wurde in den letzten zwei Jahren die Chemie neu erfunden oder sind das nur Werbezahlen, die mit der Realität mal so gar nichts zu tun haben?

Mein T460 hat offiziell auch grob 10h. Bei Skype war im neuen Zustand nach ca. 2h Schluss. Allerdings waren bei reinem offline Word schreiben durchaus um die 6h drin. In letzter Zeit hat sich da offensichtlich viel an den Displays und dem Minimalverbrauch der Prozessoren getan.

ich find es schade dass es auch bei 13" nicht für einen NUM-Block reicht. Zwar sind das schöne große Tasten, aber ich arbeite nunmal viel mit Zahlen.
Das war für mich der Grund auf einen Spectre X360 zu gehen, außerdem hat der den AMD I7 drin :fresse2::hail::drool:.

Eigentlich schade, ich hätte sonst wohl auch mal auf ein ThinkPad gesetzt

Ich würde mal ganz frech behaupten dass du da die Ausnahme bist, niemand möchte ein 13 Zoll Gerät mit Nummernblock. Macht einfach keinen Sinn da diese Geräte so klein sind und die Tastaturen dementsprechend dann auch...

Keine AMD CPU also kein Kauf!

oh, verdammt, war mein Fehler. Auch HP hatte keinen NUM-Block deshalb hatte ich 15,6" genommen. Aber auch da haben weder Dell noch Lenovo einen NUM-Block, aber damit bin ich ja hier jetzt völlig fehl am Platz :wall::stupid:.

AMD CPU wäre für mich auch etwas gewesen, aber welcher Hersteller verbaut denn großartig welche mit dieser Qualität? Außerdem würde ich dann zu einer CPU greifen und nicht zu einer APU.

Ja, das schaffen die "alten" X1 Carbon auch, teilweise mehr. aber man ist den ganzen Tag nicht nur beim schnöden surfen bei geringer Helligkeit des Displays. (Dafür braucht man kein X1 Carbon)

mit meinem spectre hab ich das bei mittlerer helligkeit gemacht. nutzung dabei war Chrome, paar PDFs und zeitweise Visual Studio mit kleinen Projekten. Was machst du unterwegs (aka abseits von Steckdosen), was so viel Saft zieht?

- - - Updated - - -

Keine AMD CPU also kein Kauf!

T495, T495s, X395

Zuletzt bearbeitet:
oh, verdammt, war mein Fehler. Auch HP hatte keinen NUM-Block deshalb hatte ich 15,6" genommen. Aber auch da haben weder Dell noch Lenovo einen NUM-Block, aber damit bin ich ja hier jetzt völlig fehl am Platz :wall::stupid:.

Lenovo hat reichlich 15-Zoll Geräte mit Numblock. P53, P53s, T590. Sowie die Vorgänger, T52, T580 und so weiter und so fort...

So hat jeder seine Macken. Ich für meinen Teil wünsche mir mehr 15 oder mehr Zoll Geräte OHNE Nummernblock... Da ich häufig Text produzieren muss, ist es mir wichtiger, dass die Tastatur beim Schreiben in der Mitte ist.

Lenovo hat reichlich 15-Zoll Geräte mit Numblock. P53, P53s, T590. Sowie die Vorgänger, T52, T580 und so weiter und so fort...

So hat jeder seine Macken. Ich für meinen Teil wünsche mir mehr 15 oder mehr Zoll Geräte OHNE Nummernblock... Da ich häufig Text produzieren muss, ist es mir wichtiger, dass die Tastatur beim Schreiben in der Mitte ist.

ich hab jetzt nur ein paar angesehen, aber das HP ist ein 360° Convertible, bei Deinen aufgezählten (die ich angesehen habe) hab ich keines gefunden. Außerdem bin ich ja stolz auf meinen AMD i7 :d :bigok:. Damit kann ich sogar Anno 1800 in Mindestanforderung spielen, das kann ich mit meinem HD7970m Crossfire nicht :wall:

Ein Lenovo steht aber bei mir auch mal auf der Agenda, in den letzten Jahren hab ich meine Laptops länger als nur 1 Jahr, da zahlt sich Qualität noch mehr aus

Ja ich werde mir auch mal ein neues kaufen. Momentan ist aber nicht so das haben wollen Gefühl da. Habe hier genug Notebooks, eins ist sogar Stein alt HP 625, läuft aber noch super als Office Book, hat nen AMD Quad Core und 8 GB Ram und ne SSD. Das Teil ist scheinbar nicht kaputt zu bekommen. Nur der Akku ist nicht mehr der beste. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn's danach geht liegt bei mir noch ein Vaio mit 1x 1,8 GHz im Büro unterm Schreibtisch ;)

Vielleicht sollte ich mal damit Anno probieren :p. Wenn ich mich recht entsinne waren das noch 1602 Zeiten und irgendein Anno hatte ihn auch regelmäßig auf 92 °C bekommen. Auch ein schönes Gerät, sogar mit 1920x1200 :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh