Octa-Channel-Speicherinterface für 3rd Gen Ryzen Threadripper bestätigt

threadripper_teaser.jpg
Bereits mehrfach hat sich die dritte Generation der Ryzen-Threadripper-Prozessoren von AMD in Benchmarks gezeigt. Zusammen mit einigen Leaks bezüglich neuer Chipsätze alias TRX40, WRX80 und TRX80 ergibt sich daraus ein womöglich baldiger Marktstart.Aufgrund der engen Verwandtschaft zwischen den EPYC- und den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh warum keine OC Platinen mit Octachanel?

Vermutlich einfach eine Maßnahme der Marktsegmentierung. TRX40 und TRX80 eben für den Enthusiasten-Markt und hier mag man mit der Hardware herumspielen und WRX80 für den Workstation-Markt, wo das Ding einfach rennen soll und acht Kanäle bei DDR4-3200 sind ja schon ein Wort im Vergleich zu dem, was man sonst so bekommt.

Vermutlich einfach eine Maßnahme der Marktsegmentierung. TRX40 und TRX80 eben für den Enthusiasten-Markt und hier mag man mit der Hardware herumspielen und WRX80 für den Workstation-Markt, wo das Ding einfach rennen soll und acht Kanäle bei DDR4-3200 sind ja schon ein Wort im Vergleich zu dem, was man sonst so bekommt.
Wo wie ich es sehe sind dass jetzt einfach 2 verschiedene Produkte. Womöglich sogar mit 2 Sockeln:
Gruppe A ist das, was davor auch schon Threadripper war.
Gruppe B ist ein EPYC Prozessor auf einem Workstationboard und sie nennen es jetzt nur Threadripper.

Die erhöhte TDP bei gleichzeitig effizienterem Zen 2 deutet stark darauf hin, dass AMD eine Variante mit 64 Kernen zumindest offen hält.

Mit RDIMM/LRDIMM Support UND 8 Speicherkanäle UND evtl. 128 PCIe-Lanes ? Das egalisiert die 1S Rome so ziemlich...

aah finally..sogut wie gekauft.. octochannel + ecc support..yess ,tons of lanes für festplatten arrays ..screw overclocking, gut, nicht das das auch mit ecc geht, aber der ganze wahn geht mir eh aufn zeiger, scheiß auf 64gb ddr4 4200 wenn mann 1024gb 3200 ram haben kann, lieber n stabiles system wo der kunde erst wieder nach 9 jahren anruft, weil er n neuen rechner will :) ..no need für 14nm xeons anymore.

aah finally..sogut wie gekauft.. octochannel + ecc support..yess ,tons of lanes für festplatten arrays ..screw overclocking, gut, nicht das das auch mit ecc geht, aber der ganze wahn geht mir eh aufn zeiger, scheiß auf 64gb ddr4 4200 wenn mann 1024gb 3200 ram haben kann, lieber n stabiles system wo der kunde erst wieder nach 9 jahren anruft, weil er n neuen rechner will :) ..no need für 14nm xeons anymore.

Finde ich auch, All-in-one Gerät. Bin mal auf die Preise gespannt.

Unterschrieben.
Die Preise sind nur noch der letzte Knackpunkt!

Hmmm.... ich sehe das etwas anders. Der Knackpunkt werden eher die Mainboards sein.
Man muss sich ja nur die Gen. 1 und 2 Mainboards ansehen, die meisten waren davon nicht wirklich Überzeugend.
Und selbst bei Epyc hat man auch nicht eine so große Auswahl. Im Vergleich zu Xeon SP (S3647).

Wo wie ich es sehe sind dass jetzt einfach 2 verschiedene Produkte. Womöglich sogar mit 2 Sockeln:
Gruppe A ist das, was davor auch schon Threadripper war.
Gruppe B ist ein EPYC Prozessor auf einem Workstationboard und sie nennen es jetzt nur Threadripper.
Es dürfte physikalisch alles der gleiche Sockel sein, die Boards werden dann nur je nach Chipsatz mit unterschiedlichen CPUs laufen, genau wie bei Intel mit dem S.2066, wo die i7 und i9 nur mit dem X299er Chipsatz und UDIMM laufen und die Xeons nur mit C422 und RDIMM oder LRDIMM und obendrein 4 PCIe Lanes mehr haben.

Die Workstation TR wären dann aber in der Tat sehr nahe an den Rome für einen Einsockelsysteme, dürften aber mehr Takt bieten.

Ich bin gespannt was AMD da evtl. raushaut. Auffällig ist, dass der Preis für das Flagschiff in den letzten Wochen kontinuierlich steigt. Was auch immer das bedeuten mag ... ;)

Mal aus Interesse, wofür benutzt du die ganze Rechenleistung bzw. was für Software profitiert von sowas?

Mal aus Interesse, wofür benutzt du die ganze Rechenleistung bzw. was für Software profitiert von sowas?

Ich bau beruflich meist Kundenlösungen für alles mögliche, aber auch Privat. Letzten Kisten waren für ein Krankenhaus / Labor, welche sich mit Virologie beschäftigen, davor für eine Speditionsfirma "Bürorechner", aber die hatten gute Datenbanken am laufen und man will ja "arbeiten" und nicht 20 sekunden auf Antwort vom Rechner warten. Vor einem Monat war da ne Kunststudentin die Filme/Kunst/Kram macht - klar geht auch aufm Core 2 Duo..aber man kanns auch schneller haben. ( auch locken mich systeme zunehmend mit Ram-Drive möglichkeit, is fast wie früher "Bill gates ; 640KB sind genug für jedermann" - als man noch alles im Speicher machte, evt kehren wir dahin zurück ?!, einma ssd booten, alles in ram, rechner ausmachen wieder zurück auf ssd, möglich ist es wieder.. )

Und selbst als Gamerechner tut sowas gut, stabil, leistungsfähig, knickt niemals ein, auch noch nach Jahren Top of the Line solange man den immer brav mit der neusten Grafikkarte füttert (die kann man ja echt alle 2 Jahre durchwechseln um next gen zu erfahren) - wobei natürlich ein 32 Core im Gaming noch nicht viel zu suchen hat, magische Grenze aktuell 16 Kerne, wehe man hat n 18 Kern, dann langweilen sich meist 2 Kerne. Aber auch für die, denen 20 freie PCI-E Lanes einfach n Tik zuwenig sind - Grafikkarte 16x / 4x M2 SSD / 1x Soundkarte / 1x Wlan und schon hat man den Salat - an ein Raid Massenspeicher egal ob M2/Sata/Sas auf 8x PCI-E braucht man dann gar nicht denken.

Auch vielleicht irgendwie meine private Erfahrung ; Entweder ich bau "Fischkisten" mit nem Core i7/Ryzen und die Leute rufen irgendwie alle 2,3 Jahre an "Rechner kaputt, brauch teile, will upgrade, können sie mal vorbeigucken?" [ich hass das^^].. vs Workstation = im durchschnitt rufen die Leute echt 9 Jahre später erst an und wollen was neues und selbst wenn die mal zwischendurch anrufen gibs einma einfach upgrade, damals teuer 8 Core Xeon/16gb Quad DDR 4 - vs jetzt einma 16 Core/128gb - ohne System zu wechseln = hält wieder 5 Jahre..bis es halt wirklich einfach zu alt ist. Ich hoffe der neue Threadripper wird ähnliches erfüllen können ; fängt man klein an, 16 Core mit 64GB Ram und in 5 Jahren drückt man dann halt nochma n 64 Kern mit 512GB rein. Ist auch irgendwie umweltfreundlicher, PCB Platinen recyclen ist auch nicht die sauberste Sache der Welt - Computer können und sollten nicht wie wegwerfprodukte gebaut werden, aber ich glaub das n anderes Thema "Kapitalismus/Turbokapitalismus"

Ich mein, das klingt endlich wieder nach was neuem, fortschritt, upgradewürdig ; PCI-E 4.0 / Octochannel / 64 Core / 7nm / 128 PCI-e Lanes ? vs, siehe meine alte Kiste pci 3.0/quad/22core/14nm/48 Lanes ..Und nicht schonwieder der 5te 14nm CPU von Intel..naja gut Preis wirds natürlich auch noch zeigen, mal gespannt was der Spaß kosten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos! Bei so starker Hardware bin ich immer interessiert wo bzw. wie sowas eingesetzt wird (bzw. werden kann). Da kann man ja glatt auf die noch teureren Server Sachen verzichten. Bestimmte Programme im medizinischen Bereich fressen richtig Leistung, sehe immer wieder mal womit mein Bruder so zu tun hat (er ist Arzt).

Gaming ufff. Also da ist die Single Core Leistung immer noch am wichtigsten. Aber ganz ehrlich, schau dir mein System an. Ich spiele damit aktuell Gears of War 5 bei 2560x1440 auf Ultra mit Ultra Texturen installiert und habe null Probleme. Genauso wenig bei Wolfenstein Youngblood davor. Klar man merkt schon das CPU Limit und die min. fps könnten besser sein, aber für eine 6 Jahre alte CPU ist das wirklich mehr als ordentlich. Ich glaube wenn ich jetzt einen schnellen 8 Kerner holen würde, komme ich damit auch wieder lange aus.

Aber: Es kommt ja immer drauf an, was man mit der Kiste macht. Ich erwäge sogar auf ein Notebook umzuschwenken und in Zukunft die meisten Sachen nur noch via Konsole zu spielen auf der großen Glotze. PC quasi nur noch Shooter und Multiplayer. Ich mache keinen Videoschnitt oder sonst was. Einen schnellen 8 Kerner OK, 12 Kerner vielleicht auch noch wenn man streamt. Aber nen 16 Kerner wäre totaler overkill :fresse:

In Geekbench ist nun ein Threadripper 3000 aufgetaucht, der 70 Prozent schneller als sein Vorgänger sein soll:
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/170821
188� auf Twitter:

Genannt werden 5.519 Punkte Single- und 68.279 Punkte Multicore im Geekbench 4 sowie 1.275/23.015 Punkte im Geekbench 5.
Die Single-Core-Performance würde damit auch auf dem Niveau von Intels aktueller HEDT-Plattform liegen.

hmmm was kann man von dem Geekbench den halten??
Weil mein 12kerner hat 6137 Single und 50135 Multicore bei Geekbench 4 und sollte da ein 32Kerner nicht mindestens das doppelt im Multicore erreichen???
im Geekbench habe ich 1317 Single und 14167 Multicore...
Die Werte erscheinen mir deutlich zu gering oder aber Geekbench kann die ganzen Threads garnicht nutzen

Das Singlethread Resultat ist auf jeden Fall plausibel. Der Alte Threadripper mit 32 Kernen hatte ein ähnliches verhalten. 1000 Punkte 1 Thread, 17000 Punkte Multithread. Womöglich liegt das an dem starken Singlecore-Boost?

Ein einzelner 64-Kern 7702P scheint etwa 40.000 Punkte zu bekommen und 1000 im Singlecore. (das heißt, er skaliert besser pro Kern, boostet aber wohl auch nicht so stark bei singlecore-last)

Auf der anderen Seite haben 2 7742 zusammen nur 56.000 Punkte, was überraschend schlecht ist.

ich hätte zumindest gedacht das ein 32Kerner locker das doppelte von meinem 3900x packt.

Wenn der auch mal wieder 250 Watt TPD hätte, wäre das tatsächlich ziemlich enttäuschend.

Aber der EPYC 7702P hat eine TPD von 200 Watt, bei 40.000 Punkten. Es wäre also ziemlich komisch, wenn der neue 32 Kern TR nur ein bisschen mehr als die Hälfte hat, aber gleichzeitig eine höhere TPD...

Interessanter Vergleich ist der EPYC https://browser.geekbench.com/v5/cpu/24156 7502P.
Er hat einen 23647 Multi-Core Score, wäre also mit 32 Kernen und einem Basistakt von 2,5 Ghz Flotter unterwegs als unser neuer Threadripper. Er boostet bis auf 3,35 Ghz, es ist insofern sehr zweifelhaft dass der neue Threadripper lahmer ist als das.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm was kann man von dem Geekbench den halten??
Geekbench ist totaler Nonsense. Die Einzeltest selbst sind ganz ok, aber sie laufen nicht lang genug, und sie werden zu einem Endwert vermatscht aus dem sich nichts Sinnvolles mehr ablesen lässt. Der Singlethreadwert z.B. kann nicht mit der Zahl der Cores skalieren, weil etwa die IO-Leistung des Storagedevices mit eingeht, und das ist bei normalen Systemen nicht von der Zahl der Cores abhängig. Die richtigen Benchmarks laufen nur Sekunden, und können so nicht die Erwärmung des Systems korrekt erzeugen. Bei einem HPC-System muss sich nicht nur der einzelne Server aufheizen, sondern das komplette Rack, damit man sieht wie gut das System unter Dauerlast läuft, das kann schon einmal Stunden dauern. Ein Notebook hingegen braucht dazu nur ein paar Minuten, aber auch das bekommt Geekbench nicht hin, da es nicht lange genug läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh