LG 2019 OLED TVs bekommen G-Sync-Unterstützung

lg-new.jpg
Der südkoreanische Hersteller LG erweitert seine OLED-Fernseher C9 und E9 aus dem Modelljahr 2019. Beide Geräte werden in Zukunft G-Sync unterstützen. Obwohl die Modelle selbst keine G-Sync-Hardware besitzen, wurden die genannten Geräte von NVIDIA als offiziell G-Sync-tauglich zertifiziert. Sobald ein PC mit NVIDIA-Grafikprozessor an einem Fernseher aus der erwähnten Reihe genutzt wird, sollte das Display in der Lage sein, flüssige und variable Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz darzustellen.Die 2019er Fernseher von LG unterstützen bereits eine variable Aktualisierungsrate über HDMI 2.1. Besagte Aktualisierungsrate konnte in der Vergangenheit mit der Xbox One X genutzt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schön und gut.
Solange LG aber zu faul ist die eARC-Implementation zu überarbeiten,
werden viele Leute nichts davon haben. Was einfach daran liegt, dass die nur Stereo-PCM via eARC unterstützen.
Obwohl eARC eigentlich 5.1/7.1 in den Spezifikationen vorsieht.

Gibt da auch schon seit Monaten einen Eintrag im offiziellen LG US Forum. Dort wird aber auch nur hingehalten:
OLED C9 - EDID / limitation regarding HDMI-eARC pass-through — LG - Ask the Community

Seit Wochen ist dort auch Stillschweigen. Seitens des Supports von LG Deutschland hat man verlauten lassen, dass LG aktuell
nicht daran interessiert ist dieses Problem zu beseitigen. Dementsprechend gibt es auch schon eine Petition zu dem Thema:
https://www.change.org/p/lg-electronics-lg-oled-c9-multichannel-pcm-over-earc

Irgendein LG Support (ich meine der aus Australien) hat wohl durchsickern lassen, dass LG wohl doch an einem fix arbeitet. Aber diese Aussage ist auch ziemlich doppeldeutig.
Aber ein entsprechendes Statement, auf das man sich zu 100% verlassen kann, gibt es halt nicht.

Wäre halt schon blöd, wenn man G-Sync nutzen will, aber direkt in den TV muss und man dann mit Stereo-Sound festhängt. Ich bezweifel nämlich, dass spätere AV-Receiver diese Art der VRR-Implentation unterstützen werden. Scheint ja kein klassisches VRR des HDMI Forums zu sein. Und selbst dort ist es ja fraglich, ob man da VRR durchschleifen könnte.

Und was hat das ganze mit G-Sync zu tun? eArc ist der Sound und G-Sync hilft bei Tearing etc. Finde ich super das ein TV Hersteller diesen Weg geht. Aber dein Kommentar hat eigentlich nix mit der News zu tun... sry.

Wow, das ist ein Argument für einen TV Neukauf. Sogar wichtiger für mich als Sync am Monitor.

Und was hat das ganze mit G-Sync zu tun? eArc ist der Sound und G-Sync hilft bei Tearing etc. Finde ich super das ein TV Hersteller diesen Weg geht. Aber dein Kommentar hat eigentlich nix mit der News zu tun... sry.

Doch hat er.
Weil du jetzt dazu gezwungen bist deinen PC direkt an den Fernseher anzuschließen, wenn du G-Sync nutzen willst.
Kein AV-Receiver erlaubt es VRR/G-Sync durchzuschleifen (und in dem Fall stehen auch die Chancen schlecht, dass es jemals der Fall sein wird). Als logische Konsequenz bleibt dir eben nur die Nutzung des Stereo Sounds (Blöd nur, wenn du eben eine 5.1/7.1 Anlage hast.) Außer du gibst dich mit lossy 5.1 Dolby Digital oder 5.1 DTS zufrieden, was auch eine zusätzliche Audio Delay mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen gutes DTS? Bist du eine Fledermaus ? xD die über 44100hz hören kann? ... Einfach getrolle und rumgespinne sonst ist das nix. Wenn dir das nicht zusagt was LG macht kauf doch einfach das Produkt nicht und gut is.

Zum einen unterstützt DTS nur maximal 5.1.
Zum anderen gibt es dort eine Audio Delay.

Und ja, den Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS und den entsprechenden HD-Tonformaten hört
man auch so relativ deutlich.

Wenn die Abmischung gleichwertig ist, hörst du keinen Unterschied zwischen DD oder DTS. In den meisten Fällen ist DTS einfach dynamischer/kraftvoller abgemischt und wirkt dadurch "besser.

Da die meisten Standard User maximal 5.1 fahren werden, gäbe es zumindest dadurch keine Nachteile. Zum Audio Delay möcht ich eigentlich nichts schreiben.

Zwischen DD und DTS vielleicht nicht (Wobei DTS rein technisch auch deutlich überlegen ist).
Aber zwischen DTS und DTS HD MSTR schon.

Und selbst wenn man meint diesen Unterschied nicht zu hören: Die Delay durch den TV hört man defnitiv.

Was Standarduser fahren ist wohl auch eine Diskussion für sich. Einen LG C9 etc. werden wohl eher weniger Standarduser haben. Eher
User die schon mehr Wert auf Qualität legen. Da findet man dann schon deutlich öfter 7.1 Setups oder eben entsprechende Auro/Atmos/DTS:X Setups.

P.S.: LG bewirbt die Geräte btw uneingeschränkt als eARC fähig. Und die Spezifikationen sagen nun mal, dass eben 5.1/7.1 PCM unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eher das Problem, dass wenige Spiele DTS/DD anbieten. Also am PC wäre man ja auf PCM angewiesen sofern man keine separate Soundkarte hat. Oder habe ich jetzt nen Denkfehler? Mein AV am PC wird ja auch über PCM angebunden.

Nein, du hast da keinen Denkfehler.
Der Weg über eine dedizierte Soundkarte und Toslink wäre halt auch noch da. Dann würde man sich aber auch zurückentwickeln. Und mehr als lossy 5.1 wäre auch dann nicht möglich. Und eine Delay müsste ebenfalls ausgeglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Display an meiner graka anschließe Un gsync haben will ist der Sound doch wumpe denn normalerweise hat die Person die den rechner anschließt noch seperate Boxen

Und wie selber gesagt hast gibt es immer noch toslink am Rechner oder klinke mit bis zu 7.1.... Die man am avr anschließen kann

Jedenfals kein Grund das eine mit dem anderen miess zu machen, viel interessanter wäre es wenn die 2019er LG nanocell das auch bekommen

Es geht doch auch um separate Boxen?
In einem ordentlich verkabelten System gehen normalerweise alle HDMI Kabel in den AVR.
In dem Fall geht es nur nicht. Dafür ist e(ARC) da. Die Quelle (in dem Fall der PC) wird an einen der HDMI Ports am TV angeschlossen.
Dieser reicht den Ton via e(ARC) an den AVR weiter. Alles ohne viel Kabelsalat. Keine Verzögerung.
Würde LG sich an die Spezifikationen halten wäre das jetzt auch kein Problem. Aber LG Fernseher sind hier nun mal ein "Bottleneck", weswegen man
nur 2.0 Sound durchspielen kann.

Toslink selber ist absolut veraltet und für die Meisten eben uninteressant.

Der Weg über Klinke (mittels Cinch Adapter) wäre zwar eine Option. Allerdings ist auch das mit unnötigem Kabelsalat verbunden und
einfach nicht schön. Zumal du auch dann wieder auf eine ordentliche Audiosektion im PC angewiesen bist. Ist also auch nicht das Wahre. Außerdem
wollen wir nicht vergessen, dass viele Hersteller von AV-Receivern die Analog-Sektion wegrationalisiert haben. Da kann man froh sein, wenn man noch die Pre-Outs für FL/FR findet. Zumindest bei AVRs <1000€.
Und wie gesagt. eARC ist spezifiert. Sollte als Hersteller also nicht so schwer sein sich an gänige Spezifikationen zu halten.

LGs NanoCell TVs werden es wohl eher nicht bekommen. Hätten die jetzt wohl auch angekündigt. Aber das Feature bekommen ja nicht mal alle aktuellen OLEDs.
Die B-Serie geht ja bspw. auch leer aus. Und LCD ist für LG ja sowieso eher uninteressant. Einzig der 8K LED wäre wohl ein Kandidat. Alles andere ist
ja aber Einsteigerklasse.

€: Support für den B9 soll wohl später kommen.
Also haben die LCDs vielleicht doch noch eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen gutes DTS? Bist du eine Fledermaus ? xD die über 44100hz hören kann? ... Einfach getrolle und rumgespinne sonst ist das nix. Wenn dir das nicht zusagt was LG macht kauf doch einfach das Produkt nicht und gut is.

Zwischen DTS und DTS-HD MA bzw. DTS:X liegen Welten.

- - - Updated - - -

Nein, du hast da keinen Denkfehler.
Der Weg über eine dedizierte Soundkarte und Toslink wäre halt auch noch da. Dann würde man sich aber auch zurückentwickeln. Und mehr als lossy 5.1 wäre auch dann nicht möglich. Und eine Delay müsste ebenfalls ausgeglichen werden.

Absolut, aber wer will schon über 20 jährige Tonformate hören.

Hat zwar jetzt mit dem eigendlichen Thema nichts zu tun.
Unterstützt zb. der C9 auch Airplay?
Das sollte doch auch mit einem Update nachgereicht werden.

Hat zwar jetzt mit dem eigendlichen Thema nichts zu tun.
Unterstützt zb. der C9 auch Airplay?
Das sollte doch auch mit einem Update nachgereicht werden.

Unterstützt er.

P.S.:
LG hat mittlerweile auch bestätigt, dass sie in Q2 2020 5.1/7.1 PCM nachreichen.
Haben also ihre Fail erkannt. Wahrscheinlich in etwa zu der Zeit wo auch die 2020er OLEDs rauskommen.

Wäre ja auch einfach nur peinlich, wenn man ordentlichen Mehrkanalton nur über Umwege zum TV bekommt,
wenn man Features wie G-Sync nutzen will.

Absolut, aber wer will schon über 20 jährige Tonformate hören.

Tja, ich nicht. Gib ja aber scheinbar Leute die den Unterschied nicht hören.
Entweder weil sie nur Brüllwürfel haben oder weil die Ohren verstopft sind :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht über ne Graka auch zweimal das gleiche Signal raushauen. Also einmal HDMI an den OLED und einmal an den Reciever zwecks Sound?

Das müsste man mal testen wenn ja spar ich mir nen neuen AV, mein Marantz is noch super von 2016 aber mit 4k durchreichen is das so n ding,
is mehr schlecht als recht aber so könnt ich mit einem ausgang an den TV und mit dem anderen an den AVR, wer kann testen ich hab bis jetzt nur ein HDMI-ausgang sonst würd ich sofort testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh