Huntsman TE: Razer veröffentlicht Gaming-Tastatur mit optischen Infrarot Key Switches

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
razer.png
Das kalifornische Unternehmen Razer hat jetzt die Gaming-Tastatur Huntsman in der Tournament-Edition (TE) vorgestellt. Laut dem Hersteller wurde die besagte Tastatur für E-Sport-Turniere entwickelt. Die Huntsman-Tastaturen-Reihe wurde vom US-amerikanischen Konzern mit der Razer Huntsman Elite erstmals im Juni 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Huntsman TE verfügt über die neuen Razer Linear Optical Switches. Besagte Schalter verwenden einen Infrarot-Lichtstrahl, um zu erkennen, wenn eine Taste betätigt wird. Das verwendete Infrarotlicht sorgt laut Razer für eine höhere Präzision und eine schnellere Betätigungsgeschwindigkeit als bei mechanischen Tastaturen. Bei...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Art gibts ja leider nicht viele Optionen. Und die die es gibt werden schlecht bewertet wegen Doppeltanschlägen usw. Vielleicht probiere ich Razer ja doch nochmal aus...
 
Find immer schade, dass in den News von Fachforen nicht mal erwähnt wird, dass die Schalter von A4Tech (Libra) stammen und nicht von Razer. Bei jeder Mecha News mit Kailh, Gateron oder Outemu wird von Cherry-MX-Klonen gesprochen, aber wenn Razer in der News Erwähnung findet, dann wird das Unternehmen angekündigt als die Innovationsschmiede schlechthin, obwohl Insider genau wissen, dass sehr viel abgekupfert/geklaut/geklont ist.

Generell sieht die Tastatur aber nicht schlecht aus, endlich ein Standard Design mit PBT Doubleshots. Glaube aber, dass die so nicht mit deutschem Layout kommen wird, die Deutschen bekommen dann lackierte ABS Kappen für den selben Preis, ist zwar nur Spekulation, kam aber schon sehr oft bei anderen Firmen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist von Bloody (a4tech).
Wie sieht es bei der Maus Razer Viper aus? https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/eingabegeraete/50432-razer-viper-langlebig-und-leichtgewichtig.html
Die Schalter der Maus auch von Bloody, die Lizenz gekauft und mit Razer Branding umhüllt? Waren die ersten die solche Schalter auf den Markt brachten.

Ist ja an sich nichts verkehrtes; die verrückte/perverse Welt der Patente schließt ja nachgebaute Konstruktionen aus, dann lieber Lizenzen kaufen und gut gemachte Produkte verkaufen.
Wenn aber die Tastaturen von bloody (mit den Schaltern) bereits für < 100 € erhältlich sind, ab und zu auch bei amazon.de, dann sollte der Käufer mMn. doch aufgeklärt werden um nicht das doppelte für Razer-Produkte auszugeben.
Da sollte der Autor doch wenigstens nachhaken.

Ist aber eh eine TE-Edition, für e-sports-Turniere, also nicht für den normalen Spieler ;)
 
Ich habe da eine Theorie, die aber garnicht so weit hergeholt ist:
Razer verbaut bei der Black Widow ja auch Schalter von Fremdfirmen und tauft sie seit Kailh "Razer Switch".
Begonnen hat es mit Cherry-MX, weiter zu Kailh und jetzt Greetech.
Jetzt weiß man, dass Greetech zu A4Tech gehört und lässt andere Punkte schlussfolgern.
A4Tech baut seit über 4 Jahren ihre LightStrike optischen Mikroschalter und hat diese für Mechas zu Libra-Schalter optimiert. Kurz darauf wechselt Razer zu Greetech (A4Tech) und präsentiert plötzlich eine Huntsmen mit Libra-Schalter (nur nennen sie die natürlich Razer Schalter und es ist natürlich ihre ganze eigene Innovation und Entwicklung... natürlich). Jetzt kommt komischerweise eine Razer Viper mit exakt den Spezifikationen, wie sie A4Tech bei ihren Light-Strike-Schaltern schon gebracht haben. Wenn Ich jetzt 1und1 zusammenzähle, komme Ich nur auf ein sinnvolles Ergebnis. Die Schalter von der Viper kommen ebenso von A4Tech, da mehr Gewinn, bevor Ich eine eigene Schalter-Manufaktur eröffne.
Hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre evtl. ne Alternative zu meiner Logitech Logitech G Pro (habe da deutsche Tastenkappen drauf) aber nur, wenn die auch mit deutschem Layout kommt.
 
wieso nicht gleich was besseres ? ;)
 
Ich würde echt gern wissen, ob bzw. inwieweit ein wahrnehmbarer und so bedeutender (!) Unterschied in der Latenz oder Reaktionsgeschwindigkeit zwischen mechanischen und optischen Schalter besteht oder zwischen einem Schlagpunkt (actuation point) von etwa 0,4 ms (StellSeries Apex Pro) und 1,5 ms (Logitech G8/915).

Hat jemand eine Idee? Ist das nur Marketing oder ist da etwas daran?
 
Was ist der Unterschied zwischen Flaretech und A4Tech optischen Switches?

An sich finde ich die Razer jetzt gar nicht mal so uninteressant. 150 EUR UVP heißt unter 100 EUR als Warehouse-Deal am Black Friday.
 
Also der Geschwindigkeitsvorteil einer Razer huntsman verglichen miteiner aufs Schreiben entwickelten Duck Tastatur mit cherry mx-blue - oder sogar mx-red - ist schon gegeben.
Bei einigen Ego-Shootern macht dies den Untershied zwischen Sieg oder Niederlage aus^^
 
Der Geschwindigkeitsvorteil kommt aber nicht von der Reaktionszeit sondern vom Auslösepunkt des Schalters selbst. Da ist Romer-G, Kailh-Choc, MX-Speed oder ähnliche auch spürbar schneller.
 
In der Theorie gibt es da Unterschiede, in der Praxis wirst Du NIEMALS irgendein Spiel gewinnen, weil da jetzt beispielsweise ein Speed Switch den Unterschied gemacht hat.
Gewagte Aussage. Wenn du gegen Jemanden spielst, der die gleiche Reaktionsgeschwindigkeit hat wie du, den gleichen Ping, und den gleichen Inputlag wie du (oder die gleiche Summe daraus), dann wird 1 ms den Unterschied machen und du knallst ihn ab bevor er dich abknallen kann.
Mag ein sehr seltenes Szenario sein, aber dennoch sehr gut möglich, bei Zehntausenden von Spielstunden, Millionen von verschiedenen Gegnern und Schwankungen bei der Verbindung.
Und wenn man eh alles auf Reaktionsgeschwindigkeit kauft und einstellt, dann summieren sich solche kleinen Dinge auch.

Trotzdem sollte man sich da nicht auf Marketingaussagen verlassen.
 
Wie ich schon sagte: Nicht unmöglich. Als Profispieler will man so eine Möglichkeit ausschließen. Sollte klar sein.

Was für ein "Fingern auf Tasten ruhen lassen" Problem? Gibt es tatsächlich Leute deren Finger so schwer sind, bzw, die sie so schwer kontrollieren können, dass sie aus verstehen die Tasten betätigen?
Beim Tippen, ok, passiert jedem mal, aber solche Tastaturen sind ja eigentlich nicht zum Tippen gedacht.

Ich erlebe regelmäßig selbst wie sehr die Reaktionszeit von Tasten den Unterschied macht.
Bei Dead by Daylight. Bei schweren Skillchecks schaffe ich es da viel einfacher in den weißen Bereich zu kommen, wenn ich meine MX-Red schon etwas vordrücke in Erwartung auf den Skillcheck. Wenn ich meinen Finger drüber schweben lasse, oder gar nur auflege, ist es viel schwerer, wenn nicht unmöglich für mich.
Kann man auch in diversen Reaktionstests selber ausprobieren. Das macht schon deutlich was aus.
 
Ich sagte von Anfang an, dass es eben einen Unterschied in der Praxis machen kann. Das war ein Extrembeispiel.
Das Beispiel von einem Spiel und den Reaktionstests ist mir später eingefallen. Sorry, dass ich kein Computerhirn habe...

Wer Probleme mit solchen Keyboards hat, für den sind es eben die falschen. Punkt. Das zweifle ich doch nicht an.
Ich kenne sogar Leute die verschiedene Keyboards nutzen, je nachdem was sie am PC machen.

Wenn du keinen Bock hast (weil du merkst dass du leicht widerlegt wirst?), dann lass es halt, aber mich dann so runtermachen zu wollen, das hilft dir sicher nicht.
 
Folgende Tastaturen habe ich in den letzten Tagen getestet:

Corsair K70 RGB (bereits in Besitz) mit Auslösepunkt von 2,0 ms.
StellSeries Apex Pro mit Auslösepunkt von 0,4 ms.
Corsair with MX Speed low profile mit Auslösepunkt von 1,0 ms.
Logitech G905 (low profile) – mit Auslösepunkt von 1,5 ms.
Razer Huntsman Elite mit optischen Schaltern und Auslösepunkt von 1,5 ms.

Ich habe die Tastaturen in mehreren Szenarien (und Uhrzeiten) bezüglich des Reaktionsverhaltens miteinander verglichen. Das Resultat? Ich konnte praktisch keinen Unterschied feststellen und auch nicht mein Mitbewohner und das hat mich wahnsinnig gemacht, weil dies theoretisch nicht sein kann! Deshalb habe ich auch hier gefragt, weil ja vielleicht jemand die gleiche Erfahrung hatte.

Übrigens: Das gleiche Resultat habe ich auch in Bezug auf Mäuse ("Click-Verhalten") erzielt, wobei ich verschiedene Corsair, Logitech, StellSeries, Razer und EndGame getestet und verglichen habe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht etwa alles Marketing? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand wirklich geglaubt mit schnelleren schaltern zum PG zu werden?

theoretisch wäre shroud ja unterlegen wenn jemand mit ner huntsmann ankommt. Isser aber net^^

- - - Updated - - -

Wie ich schon sagte: Nicht unmöglich. Als Profispieler will man so eine Möglichkeit ausschließen. Sollte klar sein.

Was für ein "Fingern auf Tasten ruhen lassen" Problem? Gibt es tatsächlich Leute deren Finger so schwer sind, bzw, die sie so schwer kontrollieren können, dass sie aus verstehen die Tasten betätigen?
Beim Tippen, ok, passiert jedem mal, aber solche Tastaturen sind ja eigentlich nicht zum Tippen gedacht.

Ich erlebe regelmäßig selbst wie sehr die Reaktionszeit von Tasten den Unterschied macht.
Bei Dead by Daylight. Bei schweren Skillchecks schaffe ich es da viel einfacher in den weißen Bereich zu kommen, wenn ich meine MX-Red schon etwas vordrücke in Erwartung auf den Skillcheck. Wenn ich meinen Finger drüber schweben lasse, oder gar nur auflege, ist es viel schwerer, wenn nicht unmöglich für mich.
Kann man auch in diversen Reaktionstests selber ausprobieren. Das macht schon deutlich was aus.

ja gibt es. mit ist das des Öfteren schon passiert dass ich beim wasd griff tasten gedrückt habe. aber nicht weil ich große oder schwere Hände habe.

und ich glaube nicht dass jemand mit einer huntsmann vs einer normalen mecha einen wirklich spürbaren Vorteil erhält. die unterschiede sind so knapp und unterhalb der menschlichen Reaktionszeit sodass es praktisch meiner Meinung nach keinen unterschied machen wird. jemand der das spiel, aim und movement besser drauf hat wird auch mit einem Standard switch dir nen hs drücken. :)
 
Der Geschwindigkeitsvorteil kommt aber nicht von der Reaktionszeit sondern vom Auslösepunkt des Schalters selbst. Da ist Romer-G, Kailh-Choc, MX-Speed oder ähnliche auch spürbar schneller.

Ich hatte mal den total professionellen Test gemacht. Ich hatte diverse Gaming-Tastaturen von Roccat und Logitech da und mir eine Ducky Miya Pro Panda mit MX Speed gekauft. Letztere war von der Verarbeitung und dem Schreibgefühl her Klasse. Ich legte dann aber die Miya und eine Gaming-Tastatur nebeneinander, ein kleines stück Holz auf zwei Tasten, hämmerte da mittig drauf und werte mit einem Programm die Zeit aus, die es benötigte, bis von beiden Tastaturen der Anschlag registriert wurde.

Die Miya war immer ~30ms langsamer als die zwei Logitechs und 25ms Langsamer als die Roccat. Es ist folglich anzunhemen, dass die Miya deutlich konservativer bezüglich der Entprellzeiten eingestellt ist.

Das ist es auch, wo der eigentlich Unterschied herkommt, wie schnell eine Tastatur oder eine Maustaste registriert wird. Nicht, ob nun 500 oder 1000er Pollingrate oder 1,5 oder 2mm Auslöseweg.

Natürlich spürt man das nicht.

Es gibt aber eine ganze Eimerkette an Faktoren, die die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen - Auslöseweg - Entprellzeit - Controller - Pollingrate - Teiber - Betriebssystem - Rendering des Frames - Bildwiederholfrequenz des Monitors - Reaktionszeit des Monitors (bei Spielen ohne favor-the-Shooter kommt noch Latenz zum Server und dessen Tick-rate dazu) .

Wenn ich da in allen Bereichen nur die Office-Version nehme, lande ich ganz schnell in der Gegend von um die 100ms. Deshalb kann es imho schon Sinn machen, alle Teile der Eimerkette zu optimieren. Das läppert sich in der Summe, auch wenn es bei einem Glied der Kette nur ein paar Millisekunden sind.

Wer nur casual zockt (und da schließe ich mich ein) kann darauf natürlich verzichten. Für jemanden, der das Hobby intensiv betreibt, mag sich das aber lohnen. Wenn sich jemand itensiv Rad fährt und sich freut, dass sein neues Rad noch 300g leichter ist, wird ihn ja auch niemand dafür dissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da man sich eine maus nicht selber bauen kann und es da weniger Spielraum gibt als bei einer Tastatur würd ich den Kompromiss einer "langsamen" Tastatur eher eingehen als bei einer anderen komponente^^
 
Also ich habe, wie ich auch zuvor gesagt habe, in den letzten Tagen intensiv unter anderem folgende Tastaturen getestet:

Corsair K70 RGB (bereits in Besitz) mit Auslösepunkt von 2,0 ms.
SteelSeries Apex Pro mit Auslösepunkt von 0,4 ms.
Corsair with MX Speed low profile mit Auslösepunkt von 1,0 ms.
Logitech G905 (low profile) – mit Auslösepunkt von 1,5 ms.
Razer Huntsman Elite mit optischen Schaltern und Auslösepunkt von 1,5 ms.

Letztendlich bin ich bei der Apex Pro und der G905 geblieben und zwischen beiden, die ich gestern und heute mehrere Stunden im Spiel und beim Tippen miteinander konfrontiert habe, habe ich mich (momentan) für Erstere entschieden. Der Grund ist, dass das Tätigen der Tasten mit der G905 sich irgendwie "träge" anfühlt, nachdem ich die Apex Pro verwendet habe, die hingegen super reaktiv ist. Ich habe die ganze Zeit versucht, mir einzureden, dass die Apex Pro doch nicht so merkbar schneller als die G905 ist, denn ich wollte unbedingt bei Logitech bleiben… doch letztendlich musste ich mir selbst gegenüber einräumen, dass der Unterschied einfach zu deutlich ist…
Nach der Apex Pro mit 0,4 ms Auslösepunkt und 0,7 ms Reaktionszeit sind (für mich) die sonst schnellsten Tastaturen langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh