Apple Watch 5: Mögliche Probleme bei der Nutzung von magnetischen Armbändern

apple_watch_5_teaser.jpg
Genau vor einer Woche präsentierte der kalifornische Hersteller Apple die fünfte Generation seiner Apple Watch. Neben dem Always-on-Display und den neuen Titangehäusen verfügt die Apple Watch 5 auch über einen Kompass. Gerade bei Outdoor-Aktivitäten kann solch ein Gerät sehr nützlich sein. Allerdings warnt der US-amerikanische Konzern bei...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Grund hierfür sind die im Armband verbauten Magnete. Scheinbar erzeugen diese ein magnetisches Feld"
Na Sherlock... ich würd mich trauen mein ganzes Vermögen darauf zu verwetten dass ein Magnet nicht nur scheinbar sondern ganz offensichtlich ein magnetisches Feld erzeugt - und in Folge dessen einen Kompass stört.
Neu ist das ja jetzt eigentlich nicht ;)

Ernst gemeinte Frage: Hat bei euch schon jemals der Smartphone/iPhone-Kompass wirklich genau funktioniert?

Wenn ich die Funktion alle paar Monate mal teste, auch nach dem Kalibrieren, zeigt das Teil bei mir eigentlich immer (völlig) falsche Himmelsrichtungen an, auch wenn das Gerät ohne Hülle oder anderes elektronisches Gerät in der Nähe auf einem Holztisch liegt. Das schon seit 2010 (?), das 4er war glaube ich das erste, wo ich das bemerkt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Kompass nur in Google/Apple Maps und da funktioniert der eigentlich immer problemlos.

Gut dass ich die AW5 mit dem neuen Magnet-Lederarmband bestellt habe :fresse2: