Corsair Virtuoso RGB Wireless SE im Test: So gut ist das edle Gaming-Headset

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.524
corsair_virtuoso_se_teaser.jpg
Corsair konnte sich über die letzten Jahre eine beträchtliche Kompetenz im Bereich der Gaming-Headsets aneignen. Mit dem neuen Corair Virtuoso RGB Wireless SE gibt es nun ein kompromissloses Flaggschiff-Produkt, welches das Produktportfolio nach oben hin abrunden soll. Wir klären im Test, wie gut das neue Headset wirklich ist.Corsair hat bislang die eher auffälligen Headsets der Void-Reihe im Programm, die in Zusammenarbeit mit dem Design-Studio von BMW entwickelt wurden. Darunter sind die Headsets der HS-Serie positioniert, die nicht ganz so auffällig sind und einen großen Preisbereich abdecken. Was Corsair bislang aber noch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omg ist das sexy :hail: Da hat Corsair ja echt mal ein richtig gutes Headset gebracht. Das Void wird definitiv ausrangiert :love:
 
polster austauschbar?

läuft das Headset und mic über kabel wenn über kabel angeschlossen

und wie siehts mit dem tragekomfort aus ? :d
 
polster austauschbar?

läuft das Headset und mic über kabel wenn über kabel angeschlossen

und wie siehts mit dem tragekomfort aus ? :d

Polster lassen sich entfernen indem man im Uhrzeigersinn dran dreht.

Das Headset läuft am PC via Klinke (4-polig), USB-A und Wireless. An der PS4 ebenfalls wireless, USB hatte ich nicht probiert, weil dämlich. Klinke am Controller funzt auch.

Tragekomfort ist gut. Die Ohrpolster sind echt angenehm, könnten für manche evtl etwas flach sein. Ich habe ein "deformiertes" Ohr das sich bei flachen Polstern immer meldet, war hier aber nur minimal der Fall. Das Kopfband dürfte mMn etwas mehr gepolstert sein, stört aber auch nicht wirklich. Insgesamt muss ich sagen, dass sich das Gewicht nicht unangenehm bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären wieso es nun auch noch RGB aufm Headset gibt!? Ich meine das sieht man ja selbst nicht mal wenn man es trägt. Ich mach ja ne Menge Spaß mit - aber das ist dann doch ein wenig unsinnig!?
 
Gesamteindruck scheint gut aus.
Kunstleder: schwitzige Ohren nach x Stunden?
Und die Verzögerung? Ist ja drahtlos.
Soundqualität trotz geschlossenem Aufbau?
 
Gut wäre zu wissen ob man die Polster nicht nur abdrehen sondern auch durch andere austauschen kann?
Gibt es einen USB Empfänger oder wie wird es mit dem PC verbunden?
 
Gesamteindruck scheint gut aus.
Kunstleder: schwitzige Ohren nach x Stunden?
Und die Verzögerung? Ist ja drahtlos.
Soundqualität trotz geschlossenem Aufbau?

Zumindest beim drahtlosen leistete Corsair ganze Arbeit. Dieses Slipstream WLAN ist verteufelt flott :)
 
Für die drahtlose Verbindung gibt es einen USB Dongle. Im Wireless Modus hat das Headset im Gegensatz zum Klinkenmodus keine spürbare Latenz. Sound ist etwas weniger Dynamisch im Gegensatz zur Nutzung an einer dedizierten Soundkarte.
 
Wäre interessant zu wissen, welche Vergleiche der Tester hier zu KH ziehen kann. Für den Betrag bekommt man ja schon amtliche Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das geschlossen oder offen?

nutze aktuel zum racen und für ts nen hyper x Cloud flight.

ist schon angenehem vom stuhl aufzustehen um aufs klo zu gehen oder sowas und im ts zu bleiben :fresse:

klanglisch natürlich gegen ein 1990 pro meilenweit unterlegen ^^

- - - Updated - - -

Kann mir einer erklären wieso es nun auch noch RGB aufm Headset gibt!? Ich meine das sieht man ja selbst nicht mal wenn man es trägt. Ich mach ja ne Menge Spaß mit - aber das ist dann doch ein wenig unsinnig!?

Marketing. ^^ verkauft sich dann noch an den letzten kasper der das Headset ohne rgb nicht gekauft hätte dann doch :d

ich schalte das licht beim hyper x Cloud jedenfalls ab zugunsten der Laufzeit
 
Im Vergleich zum MMX300 kann ich sagen:
sehr angenehm "runder" Hochtonbereich, nicht so spitz wie das MMX300
Weniger Bass, bzw Bass hört sich kraftlos an
Voller warmer Mitteltonbereich
Gute Ortbarkeit
kleinere Bühne

Seeeehr Bequem ^^

@ Scrush: geschlossene Bauweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs heute bekommen.
Habe den Dongle angeschlossen und ohne Software hats direkt funktioniert.
Jetzt habe ich die Software installiert und wie vorgeschlagen neu gestartet und jetzt kommt kein Ton mehr aus dem Headset..

Was könnte das sein?

Edit: Nach deinstallation der Software und neustart auch kein Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... nochmals deinstallieren, sauber neu installieren +
- Reboot
- Headset vorher voll aufladen (geht gut am Handystecker)
- in der iCue Weichware unter Einstellungen auf "neu initialisieren" oder so

...hier wieder melden ;)

Grüße
 
Die Verfügbarkeit ist ja echt gruselig. Würde es gerne kaufen.

Bei meinem Sennheiser GSP 600 ist jetzt nach einem Jahr schon ein Polster gerissen. Auf die Supportmail hat noch keiner geantwortet, Hotline heute dicht. :-/
 
Ich habe mir die Dinger gekauft wegen meines Kabelsalates hier (u.a. Oculus, 2 Monitore usw.) insbesondere zum daddln. Die Haptik wirkt super, Akku hält auch lange genug. Verbindung ist gut.

Was mich ein bisschen stört ist die Tonqualität. Bässe gibt es eigentlich nicht und Musik hört sich sehr wenig differenzierbar an. Persönlich mag ich keine geschlossenen Kopfhörer, aber das weiß man ja vorher. Überwiegend benutze ich ein Beyerdynamic t90 an einem Denon DA-300USB, von daher bin ich etwas verwöhnt. Einen "wireless" Vergleich habe ich nur zu den Airpods, die klingen deutlich besser.
 
Mein Dank gilt dem Saturn für seine 15% Rabattaktion Anfang des Jahres, da habe ich gleich den passenden Stand mit eingekauft... :-)

img_2345iejty.jpeg
 
@ujmoskito01 Ich hoffe du hast nicht das SE, wobei es sehr danach aussieht. Das Headset ohne "SE" ist besser als das "SE"... omg.
 
Es ist das SE aber ich habe zusammen mit dem Stand nur knapp 229,- Euro dafür bezahlt. Bin voll zufrieden damit, den musste ich Ton natürlich über den Equalizer nochmal nachjustieren. Mag sein, dass es bei diesem Review schlecht abgeschnitten hat aber da gibt es ebenso andere Meinungen zu. Die Verarbeitungsqualität kann jedenfalls mMn voll überzeugen.

 
@ujmoskito01 Ich hoffe du hast nicht das SE, wobei es sehr danach aussieht. Das Headset ohne "SE" ist besser als das "SE"... omg.
Wo sind denn die Unterschiede SE zu non SE?
 
drückst du play :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh