Schweizer Wissenschaftler entwickeln faltbaren und dehnbaren Akku

schweiz.png
Wissenschaftlern der ETH Zürich ist es jetzt gelungen, einen Akku aus Batterie-Gel zu entwickeln. Dadurch lässt sich der Akku dehnen, falten und verdrehen. Dies wird möglich, da die Forscher den Kern der Batterie mit Hydrogel-Elektrolyt befüllt haben. Der sandwichartige Aufbau der neuartigen Batterie orientiert sich an kommerziellen Akkus. Die Forscher verwendeten allerdings erstmals nur flexible Bauteile. Dies sorgt dafür, dass der Akku als Ganzes biegsam und zudem dehnbar ist. Die beiden Stromsammler für die Anode und die Kathode bestehen aus einem verformbaren Kunststoff, der elektrisch leitenden Kohlenstoff enthält.{razuna gallery}83AF83E235824D55A3EE8C50CB844EEC{/razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:"Allerdings ist der Weg zu einer Kommerzialisierung des neuen Akkus noch sehr weit."

NEIN! DOCH. OOOH!

Durchaus mal eine interessante und bisher so noch nicht vorhandene Entwicklung, neben den Smart-Geräten wird es sicherlich auch noch andere Anwendungszwecke geben. Man könnte auch den Akku eines Laptops hinter dem Bildschirm fortsetzen, falls das in einigen Fällen etwas bringt. Oder bei irgendwelchen mittelkleinen elektromechanischen Geräten einsetzen - die Möglichkeiten sind sicherlich vielfältig, auch wenn für die Wirtschaft die im Text genannten sicherlich die interessantesten sind. Zufällig kommt das Ganze sogar von der Universität, an der ich später einmal wahrscheinlich studieren möchte. :)

Diese ganzen neuen Entwicklungen sind alle völlig uninteressant solange wir die derzeitige Energiedichte nicht vervielfachen, so wie es von NiMH zu Lithium der Fall war. Alleine eine Verdoppelung wäre ja schon mal eine Sensation.

Du, wir können dir 6 fache energiedichte von heutigen lithium akkus herstellen, sogar kostengünstig, die halten dann aber nur 4 ladungen.....

Es ist eine gewisse.metrik aus preis/leistung/lebensdauer notwendig.

Und reversibler chemischer speicher ist dahingehend begrenzt.

Diese ganzen neuen Entwicklungen sind alle völlig uninteressant solange wir die derzeitige Energiedichte nicht vervielfachen, so wie es von NiMH zu Lithium der Fall war. Alleine eine Verdoppelung wäre ja schon mal eine Sensation.

na über eine Verdoppelung sind wie bei Lithium aber schon weit hinaus, kann man schön bei Elektrowerkzeugen sehen die ersten hatten 1,2A pro Zelle, mittlerweile gibt es welche mit 4A, u. die halten auch was aus, denn der Entladestrom in so eine dicken Akkuschrauber ist echt heftig,

Die Akkus habe sich in den Lezten 10 Jahren Weiterentwickelt in Sachgen Leistung Spannung und Ladung

Ich Nehme da Gerne die 18650 Zellen (18mm Ø 650mm länge) Die man Oft Laptops, PowerBanks, Oder in Meine Fall in E-Zigaretten ihren Dienst verrichten. Also die Standart Größe von Industriellen Zellen

Wenn ich bedenke was meine ersten 16850 und die Besten die man kriegen knote waren 2000mAh mit 5A die man auch nur mit 0.5 a Laden dürfte

Aber mittlerweile gib es 4000mAh Akkus mit 35-40 A Ausgangsleitung Konstant kann man sie bis 15-25A Auslasten

Bei welchen die nur 1000-2000 mAh Kapazität haben geht 60A Ausgangsleistung konstant 30A

Aber in Zeiten von im Mehr werden Electro-Mobilität ist jeder Fortschritt nicht genug

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja auch einen verstärkten Einsatz von LiFePO4-Akkus (Lithiumeisenphosphat) wünschen. Sie haben am Anfang zwar vielleicht nur die Hälfte der Kapazität eines Lithium-Polymer- oder Lithium-Ionen-Akkus, verlieren diese aber deutlich langsamer, und halten mehrere tausend Ladezyklen und höhere Entladeströme aus, zudem sollen sie sicherer sein, was Brandgefahr etc. angeht. Außerdem leiden sie auch nicht so sehr unter hohen Ladezuständen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, und von der Verwendung der 4000mAh Akkus mit angeblichen 40A würde ich dringend abraten, da das Wünsch-Dir-Was-Werte sind. Sony oder Samsung sind der Stand der Technik mit technischen Daten, die auch einem Test standhalten.

Team Efest :d

Sorry für OT :d

Akkus mit angeblichen 40A würde ich dringend abraten, da das Wünsch-Dir-Was-Werte sind. Sony oder Samsung sind der Stand der Technik mit technischen Daten, die auch einem Test standhalten.
du meinst also etablierte Hersteller wie Metabo Makita usw. spinnen uns was vor, wenn die 4A Akkus im Programm haben :hust:

4 und 40 sind na wohl ein krasser Unterschied :fresse:

Bitte zitiere doch den kompletten Satz und bieg dir nicht zurecht, was ich angeblich gesagt habe. Es geht nämlich um den Zusammenhang von Kapazität und Entladeleistung und nicht um die alleinige Zahl des einen oder des anderen.
Ja, es gibt 18650 Akkus mit 40 Ampere maximalem Entladestrom. Die haben dann aber keine 4000mAh kapazität sondern nur 2500mAh. Und Metabo und Makita stellen auch keine eigenen Akkus her, sondern bauen welche aus den Akku-Zellen von anderen Herstellern zusammen, was dann wieder was völlig anderes ist, da hier Zellen in Reihe oder Parallel geschaltet werden um die Leistungsmerkmale anzupassen. Du redest also eigentlich von vornherein über etwas grundsätzlich anderes.
wo habe ich was zurecht gebogen ?
die Akkus der Geräte Hersteller haben 4A Kapazität, u. mit Sicherheit Entladeströme von um die 40A, sonnst würden die ganzen Geräte die es mittlerweile mit Akku gibt nicht mal ansatzweise funktionieren,
u. ja es gibt Akkupacks mit Parallel geschalteten Akkus, die haben dann 8A Nennstrom, (die Reihenschaltung ist ja nur für die Spannung)

nur weil du die Spec´s nicht findest, heißt das nicht das es das noch nicht gibt, mache Daten bekommt man erst wenn man mit dem Hersteller Verträge aushandelt,

4 und 40 sind na wohl ein krasser Unterschied :fresse:
du hast so überhaupt nichts verstanden, 4A ist Kapazität, 40A der maximale Entladestrom

Seit wann wird denn die Kapazität in A (ampere) angegeben?
Wenn wären es dann ja 4Ah und nicht nur 4A.
Du wirfst mit falschen Bezeichnungen um Dich, nicht mehr oder weniger. Im Regelfall wie oben genannt bei 18650/20700/21700 etc wird immer die Kapazität mit XXX mAh angegeben. Die peak sowie dauerlast in A bzsp 40A peak 25A dauerlast.

@ Kazuya: wenn eine nichts mehr einfallt hängt man sich an den Einheiten auf, auch wenn man eigentlich weiß das Ah gemeint sind ;)

@ jrs77: metabo LiHD Akkupacks 18V die mit 4Ah haben 5 Zellen in Reihe u. die mit 5,5/8Ah haben 10 Zellen 2x5 in Reihe,
natürlich steht das der Entladestrom nicht bei, aber der ist mit Sicherheit nicht nur 10A

u. wenn du jetzt noch mal mit Akkupacks anfängst ... bei Reihenschaltung ist es egal ob das 3, 5 oder was weiß ich wie viel Zellen sind der Stom ist für alle Zellen gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh