Edelstahl statt Kohlefaser: SpaceX präsentiert die neusten Starship-Pläne

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
spacex.jpg
Mit der Fertigstellung des ersten Prototypen im texanischen Boca Chica hat SpaceX seine aktualisierten Pläne für das Starship präsentiert. Wie immer spricht Elon Musk dabei von ambitionierten Zeitplänen, die sicherlich kaum zu erreichen sind, deren Zielvorgaben bisher allerdings früher oder später dann doch erreicht wurden und die Entwicklung in der Raumfahrt insgesamt nach vorne getrieben haben.Ende September 2017 präsentierte SpaceX die ersten Pläne zum Starship und der Big Falcon Rocket (BFR) oder Falcon Super Heavy. Doch in...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim lesen musste ich zwischenzeitlich an Kerbal Space Program denken & jetzt frage ich mich, wozu dieser ganze Aufwand ?
 
jetzt frage ich mich, wozu dieser ganze Aufwand ?
Die selbe frage haben sich sicher auch die Menschen vor Hundert Jahren beim Flugzeug gestellt. Den Fortschritt in frage zu stellen halte ich für gewagt, denn es kann niemand mit Sicherheit sagen wohin es am ende führt.
 
Beim lesen musste ich zwischenzeitlich an Kerbal Space Program denken & jetzt frage ich mich, wozu dieser ganze Aufwand ?

Weil wir Menschen sind und nur doch Forschung neue Dinge entwickeln? Ohne dem könnten wir jetzt nicht z.B. mit dem Handy auf der Erde ins Internet gehen.

Leider sehe ich die Forschung aber fast ausschließlich nur noch im Ausland und nicht mehr in DE. Das könnte unser Grab werden, wenn man nur an die Wirtschaftlichkeit denkt.
 
Das Weltall ist eine nie bewiesene, physikalisch unmögliche Fantasiewelt. Raumanzüge würden gar nicht funktionieren, ein Basketball zum Beispiel hat Luftdurck, damit kann man keine Bewegungen durchführen.
 
Das Weltall ist eine nie bewiesene, physikalisch unmögliche Fantasiewelt. Raumanzüge würden gar nicht funktionieren, ein Basketball zum Beispiel hat Luftdurck, damit kann man keine Bewegungen durchführen.

Was? Ernsthaft?
 
er is flat-earther Don
 
Weil wir Menschen sind und nur doch Forschung neue Dinge entwickeln? Ohne dem könnten wir jetzt nicht z.B. mit dem Handy auf der Erde ins Internet gehen.

Leider sehe ich die Forschung aber fast ausschließlich nur noch im Ausland und nicht mehr in DE. Das könnte unser Grab werden, wenn man nur an die Wirtschaftlichkeit denkt.

Dem ist auch so.




er is flat-earther Don

Für so Bullshitaussagen wie die von dem Kerl sollte man den eigentlich direkt bannen. Ist ja peinlich...
 
Naja, dann sollten die flat-earther aber ganz dringend eine internationale Petition einreichen.
Es Muss umbedingt ein Geländer um den Rand der Erde errichtet werden, sonnst könnte da noch jemand herunterfallen.:fresse2:
 
Frage mich ja immer wie man sich bei manchen Leuten so triggern lassen kann. Das ist aber schon sehr übel :fresse:
Da stellt sich ja die Frage, wie man sich die bewiesenen und auch logischen Dinge erklärt um zu einer flat earth Theorie zu kommen. Oder das Weltall anzuzweifeln...
 
Solang der amerikanische Steuerzahler nicht für die Visionen aufkommen muss, ist alles gut. Die Raumfahrt zu privatisieren war die beste Idee, es wirtschaftlicher und ideenreicher werden zu lassen. Genial.
 
Solang der amerikanische Steuerzahler nicht für die Visionen aufkommen muss, ist alles gut. Die Raumfahrt zu privatisieren war die beste Idee, es wirtschaftlicher und ideenreicher werden zu lassen. Genial.

Dem stimme ich voll zu. Eines der Markenzeichen von SpaceX ist es ja die Kosten für Nutzlast in den Weltraum/Orbit auf ca. 1/6 gegenüber staatlichen Raumfahrtbehörden zu drücken.
Die Kommerzialisierung der Raumfahrt wird dieser einen fetten Schub geben.
 
Den Prototypen dort stehen zu sehen ist echt krass. Fühlt sich ein wenig an wie Sci-Fi, aber kombiniert mit einem Raketendesign aus den 50er Jahren. Hätte persönlich nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde - auch wenn das nur der erste Bastelversuch aus einer geplanten Handvoll an Prototypen ist. Und SpaceX meint, dass sie den Falcon Super Heavy sogar noch schneller bauen könnten, weil er weniger komplex ist.

Na dann... Wenn das Teil mal abhebt, könnte ich mir sogar vorstellen, als Zuschauer dorthin zu reisen. :) Da dürften Erde und Himmel gleichermaßen beben.

Eine kleine Pedanterie habe ich dann aber noch: Die hohen Temperaturen beim Wiedereintritt in die Atmosphäre haben fast gar nichts mit Luftreibung zu tun. Es ist fast ausschließlich der Kompressionsdruck, der die Luft zum Glühen bringt. Wäre es tatsächlich Reibung, wäre so ein Wiedereintritt selbst mit den besten Materialien kaum zu bewerkstelligen, da die Außenhaut des Raumschiffs dann die volle Hitzelast und die volle Wucht der Kollision mit der Atmosphäre zu spüren bekommen würde. Durch Kompression entsteht aber eine Schockwelle ("Bow Shock") ein paar Handbreit vor der Außenhaut des Raumschiffs - und somit liegt das Temperaturmaximum nicht direkt an der Außenhaut an. Außerdem wird der Großteil des Luftstroms von diesem "natürlichen Schutzschild" beiseite gedrückt. Ich fände es schön, wenn zukünftige Artikel das richtige Wort verwenden könnten, so dass Laien es nicht von vorne herein falsch lernen. Wenn wir uns immer der Einfachheit halber auf das verlassen, was schon seit Jahrzehnten immer wieder falsch wiederholt wird, dann wird es auf immer falsch bleiben.
 
Das Weltall ist eine nie bewiesene, physikalisch unmögliche Fantasiewelt. Raumanzüge würden gar nicht funktionieren, ein Basketball zum Beispiel hat Luftdurck, damit kann man keine Bewegungen durchführen.


Sebst die Erde, so wie du sie kennst, ist eine Fantasiewelt - Oder hast du nie Matrix gesehen?
 
Solang der amerikanische Steuerzahler nicht für die Visionen aufkommen muss, ist alles gut. Die Raumfahrt zu privatisieren war die beste Idee, es wirtschaftlicher und ideenreicher werden zu lassen. Genial.

In gewisser Weise tun sie das aber. SpaceX bekommt Regierungsaufträge und lässt sich diese wohl nicht schlecht bezahlen, so dass andere Unternehmen das schon als wettbewerbsverzerrend einordnen und als versteckte Finanzierung gesehen haben.
 
Wettbewerbsverzerrend in dem Sinne, dass sie die anderen Unternehmen preislich unterbieten, was diese Unternehmen nervt, vielleicht ;)

Der Punkt, der zu dem Thema aufgebracht wird, ist, dass SpaceX für Aufträge von Regierungskunden deutlich mehr Geld nimmt als von Firmenkunden. Dies ist in der Tat richtig, und wird seitens SpaceX durch zusätzliche Anforderungen seitens der Regierung gerechtfertigt. Inwieweit das jetzt stimmt, kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Übrig bleibt nur die Feststellung, dass SpaceX im direkten Vergleich mit anderen Anbietern in der Regel immer noch am wenigsten kostet. Hier mal ein Zitat aus einem NASA-Audit von April 2018:

"We reviewed the CRS-1 contracts and determined NASA has awarded 31 missions and contract modifications worth $5.93 billion, or an average cost of $191.3 million per mission. Of these missions, SpaceX is scheduled to complete 20 with a total payment of $3.04 billion, or an average cost of $152.1 million per mission. Orbital ATK is scheduled to complete 11 missions with a total payment of $2.89 billion, or an average cost of $262.6 million per mission." (Quelle)

Dazu muss man erwähnen, dass Cygnus (Orbital ATK) mehr interne Ladung fasst als Dragon (SpaceX). Auf der anderen Seite kann Cygnus aber keine externe Ladung tragen, Dragon schon, und NASA macht davon bei jedem einzelnen Flug gebrauch. Außerdem kann Dragon auch Ladung intakt zur Erde zurückbringen, während Cygnus beim Wiedereintritt zerstört wird. Zwar möchte NASA explizit beides haben - es muss immerhin eine Menge Müll entsorgt werden, den man nicht zur Erde zurückbringen braucht - aber der Aufwand der Umsetzung ist beim intakten Rückflug definitiv höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang der amerikanische Steuerzahler nicht für die Visionen aufkommen muss, ist alles gut. Die Raumfahrt zu privatisieren war die beste Idee, es wirtschaftlicher und ideenreicher werden zu lassen. Genial.
Allerdings KANN politische Motivation manchmal noch stärker als wirtschaftliche sein und denke manches kann man mit rein wirtschaftlicher Betrachtung auch garnicht erreichen.
Stell dir vor die USA und China wären statt in einem zerstörerischen Handelskrieg, wieder in einem Space Race (zum Mars o.ä.). Das wäre mal genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh