[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

So hab heut morgen auch zugeschlagen

Für den Anfang erstmal 42" komme von 32" VA

kommt morgen zwischen 7h und 12h.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutlich heller als C Modell und 144Hz würde mir persönlich reichen als Upgrade. Wäre nur ärgerlich wenn der G6 48 dann eventuell mehr angeglichen wird. Würde daher mindestens bis Januar 26 warten mit dem Kauf

Würde dann eher bis ende Februar 26 warten siehe nun beim 48" G5 wo nun auch erst ende Februar nun offiziell wurde das der beschnitten wurde und den Anhang "G5" eigentlich garnicht verdient hat.

Gibt doch noch den 97er, der auch die 144Hz haben soll

Klar aber da war ja seit der CES 25 gleich bekannt das der auch das ganze gute Zeug nich bekommt .. für uns hier is da ja eher der 48" wichtiger als ein 97"

Hier nochmal die Rückseite des 48G5:

Is halt einfach das C Gehäuse und kein G Gehäuse ... bin mal gespannt ob der wirklich das 4 Stack Tandem bekommt aktuell geh ich nich mehr von aus und denke das Vincent da bei der CES recht hatte
ich schätze das wird einfach ein Hochgezüchtetes 48" C5 Panel sein + Halt Heatsink eventuell und eben der neue AI Prozi

Für mich is das Ding aktueller eher ein Hypotetischer D5 .. zwar besser als ein C5 aber schlechter als ein G5

Also ich find den Move von LG echt kacke weil is schon teils Kundenverarsche

Zuletzt bearbeitet:
Jo, was LG da macht, muss man nicht verstehen. Dann bleibt der C5 in 48" für mich doch eine Alternative. Mal sehen was sich da in Sachen Helligkeit gegenüber C3 getan hat.

Jo, was LG da macht, muss man nicht verstehen. Dann bleibt der C5 in 48" für mich doch eine Alternative.

Nunja wenn du dir nun eh ein neuen holen willst im 48" Bereich und du selbst den 48" C5 in betracht ziehst dann wäre der 48" G5 auch was für dich da der 48" G5 ja schon heller wird als der 48" C5
nur halt nich so hell wie ein G5 eigentlich sein sollte.

48" C5 is das Schwächste Glied weil nur "Brightness Booster"
48" G5 is mittig angesiedelt weil nur "Britgness Booster Max" ( wie 2024 der G4 )
55" G5 und höher ( ausserhalt 97" ) is oben weil "Brigthness Booster Ultimate"

Mal sehen was sich da in Sachen Helligkeit gegenüber C3 getan hat.

Nunja da hat sich seit dem 2020er LG 48" CX kaum was getahn der zuwachs da dürfte sich im Bereich 100 - 200 Nits im Peak befinden und die größeren Prozent Bereich dementsprechend nochmal weniger Nits Plus.

2024 sagte ja LG das da nun das erste mal auch der 42" und der 48" "beachtlich" heller wird und dann sah man dann ja beim Review des 42" C4 wenn man ihn mit dem 42" C2 verglich das es ne Luftnummer war
weil halt von so 650 Nits auf so 750 Nits ...der 2024er 42" C4 is nun auf dem Level des 2020er 48" CX ... wow ... das nenn ich Fortschritt und "Beachtlich heller" :ROFLMAO:

Screenshot 2025-02-27 232729.png

2022er 42" C2 : --------------------------------------- 2024er 42" C4 : ------------------------------------------ 2020er 48" CX :

Screenshot 2025-02-27 232814.png
--
Screenshot 2025-02-27 232821.png
--
Screenshot 2025-02-27 232910.png

und für 2025 hat LG da bisher nix gesagt das der da nun nochmal besser wird als im Jahr zuvor ... also wenn du dir nun eh nen neuen holen willst und du selbst mit dem 48" C5 zufrieden wärst dann wär
der 48" G5 auch was für dich ... der 48" G5 is halt nur für Leute nix die eben mehr erwartet haben und mit nem 48" der C Serie eben nich mehr zufrieden sind weil zu Schwach auf der Brust

Zuletzt bearbeitet:
Die CX Serie hab ich nicht auf dem Schirm. Nur dass zwischen C2 über C3 bis C4 nichts wesentliches passiert ist, war mir klar. Ich warte ab, bis vernünftige Daten auf dem Tisch liegen. Wenn sich zwischen C3 und C5 dann doch ein Fortschritt ergibt, dann reicht mir der C5. Der Aufpreis zum G5 muss nicht sein. Helligkeit ist für mich halt nicht alles. Wenn's wieder so kommt, dass C42/C48 kaum zulegen, dann wird es eben der G5. 48" würde ich schon gerne haben. Ich lasse mich überraschen.:coffee3:

Die CX Serie hab ich nicht auf dem Schirm.

Ich schon da ich den ja auch selbst seit 2020 nutze vorallem sieht man an dem gut die Stagnation der C Serie

Der Aufpreis zum G5 muss nicht sein.

Sind doch nur so 200 - 300 Euro für wahrscheinlich ne Okaye schippe mehr HDR Performance

Also wenn ich nun kaufen müsste würde ich den 48" G5 nehmen anstatt den 48" C5

Helligkeit ist für mich halt nicht alles.

Okay dann isses was anderes dann nimm ruhig den 48" C5

Wenn's wieder so kommt, dass C42/C48 kaum zulegen, dann wird es eben der G5.

Wie gesagt kamm von LG 2025 bezüglich der C Serie nix ... 2024 sagten sie zumindest das er heller wird aber 2025 sagten sie nix und da er 2024 minimal heller wurde mit 100 Nits mehr aber 2023 nich bzw nur 50 nits
denke ich das 2025 wieder nix passiert bei der C Serie die ja auch beim alten Brightness Booster bleibt während eben der 48" G5 zumindest den Brightness Booster Max bekommt.

Der C4 kamm mit Brightness Booster auf 700 - 1.000 Nits ( die kleinen Geräte 700 Nits und die größeren Geräte 1.000 Nits )
Der G4 kamm mit Brightness Booster Max ja auf 1.500 Nits
Der G5 mit Brightness Booster Ultimate wird mit so 2.000 - 3700 Nits gehandelt ( bis eben auf 48" und 97" G5 )

Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn im Auto, Kabel kommen mit DHL wohl erst Montag oder. Dienstag😱 weil Streik.

Hab nur neen einfaches wird wohl nur 4k@30hz.

Ich hab auch ein Glück.

Hab nur ein 1.4er hier vom Phillips 32" VA der hat nur 60hz.
Oder es war die R9 290 backup graka nutzte gerade das Bastelsys nebenbei.
Hab aber jetzt die 3070TI Strix drin die 290 wurde 92°C+ warm mit 4k material von youtube. CPU war so mid to high 60s(3600).

So nach ein wenig einstellerei hab ich es so wie es mir gefällt abgesehen von den 30hz^^
Welche Skalierung nutzt ihr so, weil er das bei mir gleich mal auf 300% hatte out of box.

Habs jetzt auf 200% weil Abstand so 1,4-1,5m. Werd später mal auf Tuchfühlung gehen, hab grad music vids laufen nebenbei beim putzen^^ und beseitigen von Spuren.

Kabel kommt Montag mit DHL lt. e-mail. Wenn die nichts taugen kauf ich vor Ort eins.

Jetzt heißt es 4k Material besorgen weil es sonst suboptimal ausschaut.

have a nice weekend all:wink:

Ich denke hier haben wir nun den Grund warum QD-OLED kein Polarizer hat .. da gehts zwar glaub ich eher um Handy / Laptop Panels aber ich glaub dennoch dass das auch mit ein Grund is warum QD-OLED auch
kein Polarizer hat.

2025 : ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 2021 : ( 1 jahr vor QD-OLED Gen 1 )

Screenshot 2025-03-01 174640.png
--
Screenshot 2025-03-01 175022.png

Ja das habe ich bereits vor monaten gesagt und das untermalt mit, dass handys deutlich besseren Umgebungslichtschwarzwert haben als Tablets.

Und teure Handys da auch besser sind als billige.

Ich hatte das auch schon vor jahren gesagt weil ich es vermutet hatte dass das der Grund is warum QD-OLED kein Polarizer hat
es waren aber eben nur vermutungen aber nun haben wir da eben mehr als Vermutungen da wir nun diese Vermutungen untermauern können mit fakten.

Das mit der Power Ersparniss hatte mich aber überrascht ... hätte nich gedacht das ein Polarizer auch Strom brauch dachte das is mehr son Passiver Layer wie es eben MLA zb auch is

Zuletzt bearbeitet:
So mit der 4090FE hab ich jetzt 60Hz keine Ahnung ob das mit 3070TI auch schon war.

SChönen Abend Allerseits.

Ich hatte das auch schon vor jahren gesagt weil ich es vermutet hatte dass das der Grund is warum QD-OLED kein Polarizer hat
es waren aber eben nur vermutungen aber nun haben wir da eben mehr als Vermutungen da wir nun diese Vermutungen untermauern können mit fakten.

Das mit der Power Ersparniss hatte mich aber überrascht ... hätte nich gedacht das ein Polarizer auch Strom brauch dachte das is mehr son Passiver Layer wie es eben MLA zb auch is
Denke eher das die Power Ersparnis daher kommt das man durch den wegfallenden polarizer weniger Transmissionsverluste hat.

Denke eher das die Power Ersparnis daher kommt das man durch den wegfallenden polarizer weniger Transmissionsverluste hat.

Ok da hab ich nun zu wenig Plan von ... was ist Transmissionsverlust ? Sind das Signal Verluste ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mit der 4090FE hab ich jetzt 60Hz keine Ahnung ob das mit 3070TI auch schon war.

Wenn gleiches HDMI Kabel und gleiches Anzeigegerät dann ja

Mit meinem alten PS3 HDMI Kabel was ich damals mitte 2020 mit meiner GTX 1080 genutzt hatte bei meinem 2020er LG 48" CX gingen aber auch 4K + 120hz wenn ich auf 8 Bit und 4:2:2 oder 4:2:0 runtergegangen bin da diese Kombo halt weniger Bandbreite braucht

Macht man dort : ( achte auch darauf das du wenn du 120hz wählen willst das du dann bei den PC Auflösungen bist und nich bei den UHD Auflösungen .. erster Roter Pfeil oben )

Screenshot 2025-03-01 192738.png
----
Screenshot 2025-03-01 195150.png
Screenshot 2025-03-01 192918.png
---
Screenshot 2025-03-01 195200.png

Screenshot 2025-03-01 193538.png
--
Screenshot 2025-03-01 193543.png

Da aber Montag eh dein HDMI 2.1 Kabel kommt is das alles aber eh wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire wow Dankeschön :d

Hab ich Sonntag was zum Ausprobieren.

Schönen Abend noch.

Na er schluckt halt Licht, also muss die OLED heller leuchten, er wirkt wie ein dunkler Filter.

okay dat raff ich ... also um die gleiche Leuchtintensität zu erhalten mit Polarizer brauch das Panel mehr Saft um die Polarizer abdunklung zu überwinden und um gleich hell zu sein
als wenn das gleiche Panel kein polarizer hat .. und daher is ein Panel ohne Polaraizer also Effizienter als mit Polarizer.

Ich persönlich finde QD Oled schrecklich aufgrund des fehlenden Polarizers. Hatte mal einen Monitor zum Test hier und es ist in meinem Setup echt nur bei Dunkelheit nutzbar ohne große Einschränkungen. Habe immer etwas Restlicht hier im Dachgeschoss mit mehrenen Dachfenstern

Stimme ich zu, bei mir mit einer kräftigen Deckenleuchte war vom tiefen OLED-Schwarz nicht mehr viel zu sehen und es sah eher IPS-like aus.

Ich persönlich finde QD Oled schrecklich aufgrund des fehlenden Polarizers. Hatte mal einen Monitor zum Test hier und es ist in meinem Setup echt nur bei Dunkelheit nutzbar ohne große Einschränkungen.

Ja es gibt leider Wohnsituationen wo QD-OLED weniger geeignet ist

Im Monitor Bereich führt aber QD-OLED nun vor OLED also scheinbar haben da halt nur wenige solche Wohnsituationen wie ihr und auch im Bereich QD-OLED TV fühlen sich die Leute eher vom nun seit 2024
Matten Coating gestöhrt und weniger vom Fehlenden Polarizer.

Aber klar ich kann euch beide da schon verstehen wenn die eigenen Licht Situation ungünstig is und man sie nich anpassen möchte dann verkorxt das halt den Schwarzwert bei QD-OLED Geräten.

Ja es gibt leider Wohnsituationen wo QD-OLED weniger geeignet ist
Ja, ich kann das Zimmer zwar schon abdunkeln aber nicht komplett von Licht befreien. Zumal ein Fenster direkt im Rücken ist. In diesem Setting hat QD Oled einfach keine Chance. Da kommen für mich nur LG Panels derzeit infrage. Warte auf einen 27er 4K Oled von LG neben dem 48er G5 oder ggf. G6

DAchgeschoß hier^^ hab den OLED direkt vor dem einzigen Fenster gen Westen.
Hab auch mal Glück.42 zoll OLED@60hznoch.jpg

Is ja auch nich nötig oder sieht Bild 1 für dich aus als sei das Zimmer vom Licht "befreit" ?

Anhang anzeigen 1081877---Anhang anzeigen 1081878
Ich persönlich finde, dass der QD Oled selbst in Bild 1 nicht sonderlich gut aussieht. Bei so einem Schwarzwert könnte ich mir auch einen LCD kaufen. Und in dem Maße abdunkeln lässt sich mein Raum bei Tageslicht und Sonnenschein auch nicht, das sieht schlimmer aus. Wie gesagt, ich hatte den Alienware AW2725DF hier. Kann nichtmal ansatzweise mit dem aktuellen LG Ultragear 27GS95 mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde, dass der QD Oled selbst in Bild 1 nicht sonderlich gut aussieht.

Liegt teils an der Youtube Kompression

Screenshot 2025-03-01 234623.png
--
Screenshot 2025-03-01 234713.png

Und in dem Maße abdunkeln lässt sich mein Raum bei Tageslicht und Sonnenschein auch nicht

Is ja auch ok wollte halt nur zeigen das man nun auch keine Dunkel Kammer brauch nur um QD-OLED zu nutzen .. aber klar es gibt eben Wohnungen wo QD-OLED weniger Sinnvoll is und deine ist dann so eine

Screenshot 2025-03-02 015152.png

Hab das zwar grad im AVS geschrieben is hier für den einen oder anderen vielleicht aber auch interessant :

Screenshot 2025-03-02 072549.png

Zuletzt bearbeitet:
Produkt Seite des LG 48" D5 ( das G hat er eigentlich nich verdient ) is seit 4 Tagen wohl schon Online habs sie grad erst endeckt :
( man erkennt am Stromverbrauch das der 48" da arg beschnitten wurde aber natürlich auch da er nur Brightness Booster Max hat )

Screenshot 2025-03-03 000705.png
---
Screenshot 2025-03-03 000240.png

LG 55" G5 :

Screenshot 2025-03-03 000916.png
---
Screenshot 2025-03-03 001013.png

Die C Serie is zwar Gen 2 und nich Gen 3 aber dennoch als Erinnerung :

Screenshot 2025-03-03 042826.png
--
Screenshot 2025-03-03 042950.png

65" G5 ---------------------------------55" C5 -------------------------------- 55" G5 --------------------------------48" C5 : --------------------------- 48" G5 : ------------------------------ 42" C5 :

Screenshot 2025-03-03 041743.png
---
Screenshot 2025-03-03 042137.png
---
Screenshot 2025-03-03 001013.png
---
Screenshot 2025-03-03 002844.png
--
Screenshot 2025-03-03 000240.png
---
Screenshot 2025-03-03 003129.png

Da der Verbrauch im Vergleich zum 48" C5 aber gesunken is und der 48" G5 heller sein sollte als der 48" C5 nehm ich doch mal an das er das 4 Stack Tandem Panel hat das ja 20 % Effizienter sein soll
( könnte aber eventuell auch am Heatsink liegen das der verbrauch da etwas runter geht da besser gekühlt als die C Serie ) aber der wird halt doch arg bei der Helligkeit beschnitten worden sein wenn man sich auch mal den Verbrauch im vergleich zum 55" G5 anschaut und den dann auch nochmal mit dem 65" G5 vergleicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh