[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal verwenden und keine Wissenschaft draus machen...

Ja das Resultat was dann dabei raus kommt sieht man ja überall in den Threads hier :ROFLMAO:
Andere wechseln ihr Gerät wegen Burn In Anzeichen ( manche sogar mehrmals ) und die machen dann ihre Wissenschafft mit dem Kundensupport während ich mein seit mehr als 4 Jahren nutze ohne Probs zu haben

Nunja ... sollen se machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich bei mir denke das da was schief gelaufen ist, mittlerweile müssten 700H mehr PUBG drauf seinxD.

Und es ist null dazu gekommen, ausser die 2 stellen, die anderen statischen weißen icons haben sich nicht abgezeichnet.

Auch 300H Tarisland haben sich nicht abgezeichnet.

Ich hätte ja mit jeder anderen Farbe gerechnet, aber weiß/grau niemals^^.

Aber wie gesagt fällt es nicht auf, ausser ich suche auf nem weißen bild genau.

Wenns mal soweit sein sollte, das es nur ins Auge springt werd ich LG erstmal nerven, hab ja bis 27 Garantie aufs Panel.

Mal schauen ob der C2 auch noch tausend H PoE2 aushält^^
Und Throne and Liberty.
 
Ich hätte ja mit jeder anderen Farbe gerechnet, aber weiß/grau niemals^^.

Nunja auch Weiss .... sieht man doch beim RTINGS Test den du doch auch kennst ... hier vom 2022er C2 OLED ( hast ja auch ein C2 ) nach 12.000 Std CNN Only


Screenshot 2024-09-11 224811.png
---
Screenshot 2024-09-11 224721.png



Und der 2020er CX OLED auch nach 12.000 std CNN Only : -----------------------------------------------2022er S95B QD-OLED bei knapp 12.000 std CNN Only :

Screenshot 2024-09-11 225053.png
--
Screenshot 2024-09-11 225734.png





Also so verwunderlich sollte das nun nich sein ... Weiss = R+G+B ... bei LG OLEDs kommt da ja noch das W dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 12K bei mir war das schon nach 500H^^

Das mag ja sein aber du hast ja eben besonders auch das Weiss hervor gehoben ... alles kann ausbrennen egal ob Schwarz , Weiss , Rot oder Blau usw.

Das es aber bei deinem schon nach nur 500 std passiert is is ja nochmal ein gesonderter Fall

Erinnert mich etwas an die 2023er OLED Monitore wo sich selbst das Monitor Menu eingebrannt hat nach nur ganz wenigen Betriebsstunden oder direkt am ersten Tag

Screenshot 2024-09-11 234323.png



wo ich bis Heute immernoch keine Erklärung für gefunden hab ... ausser da haben sich viele Unterschiedliche Leute ein Spass erlaubt und das Monitor Menu für 1 std oder so angelassen um absichtlich eine
Kurzzeitige Image Retention zu erzeugen um etwas Bad Press gegen OLED Monitore zu betreiben .... nur is das sehr unwahrscheinlich weils über Monate hin weg unterschiedliche Nutzer waren die das
hatten ... aber daran erinnert mich deine Geschichte etwas .. mag sein das dein Panel auch davon betroffen is / war und vielleicht durch ein Firmware Update gefixxt wurde
und es deshalb nun nich mehr so schnell schlimmer wird wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
und die machen dann ihre Wissenschafft mit dem Kundensupport während ich mein seit mehr als 4 Jahren nutze ohne Probs zu haben
Ja und Taskleiste ausblenden, zweiten Monitor nutzen alle 4 Stunden, Darkmode only, Spiel regelmäßig wechseln, vermutlich kein Afterburner Overlay, Fenster bewegen usw usw usw

Da haben halt viele Verständlicherweise kein Bock drauf, hätte ich auch nicht.
 
Mit 240Hz würde ich erst 2026 rechnen wenn die neuen konsolen kommen.
Konsolen? Plural?
Da soll ja allerhöchstens ne neue MS Konsole kommen, laut MS Leaks von damals soll Sony seine ja erst 2028 planen.
Jetzt mit dem erscheinen der Pro erscheint mir das auch realistisch…
Und ob MS überhaupt noch jemals ne neue Konsole bringt, davon bin ich auch noch nicht ganz überzeugt.

usw usw usw

Da haben halt viele Verständlicherweise kein Bock drauf, hätte ich auch nicht.
Sehe ich genauso, ich nutze das Teil auch wie einen ganz normalen Monitor, außer das er ständig am Strom ist und ein schwarzer Bildschirmschoner an ist. Mehr mache ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, das Prob ist immer wohin mit dem alten zeug, irgendwann hat man zich TVs rumstehen, und wenns Burninfälle sind, dürfte es auch schwer werden die noch zu vk^^

Ach ich verkauf den für 500€ und gut ist. Man kann den bei mir gerne testen, ich zeig die leichten Anzeichen und gut ist. Man muss nur geduldig sein, früher oder später verkauft sich alles :) war bisher immer so zumindest bei mir
 
 
Erinnert mich etwas an die 2023er OLED Monitore wo sich selbst das Monitor Menu eingebrannt hat nach nur ganz wenigen Betriebsstunden oder direkt am ersten Tag

Anhang anzeigen 1026549
Habe den Reddit Thread mal aus Spaß gegoogelt und der Ersteller hat in einem Update bestätigt, dass er den Monitor über 4 Stunden angelassen hat und nach einem Pixel Refresh der "Burn In" komplett weg war. Scheint hier also wirklich nur Image Retention zu sein. Fälle zu Burn In liest man ja aber immer wieder, auch bei den TVs.

Vielleicht habe ich Glück oder so aber ich hatte noch nie Burn In bei meinen OLEDs. Ich achte aber auch immer ab Tag 1 sehr auf die Vorsichtsmaßnahmen. Ich habe im Wohnzimmer noch einen alten 2016er C6 und selbst der zeigt kein bisschen Burn In. Hier hat man halt deutlich mehr Image Retention als das auf heutigen Panels der Fall ist aber nichts permanent.
 
Habe den Reddit Thread mal aus Spaß gegoogelt und der Ersteller hat in einem Update bestätigt, dass er den Monitor über 4 Stunden angelassen hat und nach einem Pixel Refresh der "Burn In" komplett weg war. Scheint hier also wirklich nur Image Retention zu sein. Fälle zu Burn In liest man ja aber immer wieder, auch bei den TVs

Der Fall diente nur als Beispiel für das Problem was es da gibt / gab ... im Gaming OLED Reddit gibts viele Fälle dazu besonders 2023 ... ich nehme aber mal an das es sich um ein Bug im OLED Monitor der betroffenen Monitore handelt / handelte anders kann ich mir das nich erklären das sich das Monitor Menu einbrennt schon an Tag 1 und nich alle werden den OLED Monitor 4 std angelassen haben mit nem Standbild vom Monitor Menu

Aber vielleicht haben sich da aber auch nur etliche Trolls zusammen getahn um absichtlich sich son OLED Monitor zu kaufen und haben dann 4 std ihren OLED Monitor laufen lassen mit nem Standbild
vom Monitor Menu um ne Image Retention zu Provozieren um Bad Press gegen OLED zu generieren ... man hat halt schon Pferde kotzen sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Image Retention oder halt Montagsgerät. Glaube viel zu erklären gibt es da nicht. Normal ist es jedenfalls nicht, auch nicht für 2023er Monitore. Sowas betrifft, meine ich, eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten die dann eben (verständlicherweise) laut sind auf Plattformen wie reddit. Ansonsten wären die OLED Monitore mit Burn In Garantien ja ein massives Minusgeschäft für die ganzen Hersteller aber wie man sieht kommen davon immer mehr Modelle. Die haben sicherlich Returnzahlen im unteren einstelligen Bereich.
 
Bei den LG OLED Panel Monitoren gabs 2023 glaub ich noch keine Garantie
Stimmt, aber in der Praxis hat LG schon immer weitgehend anstandslos Panels getauscht bei solchen Problemen. Zumindest das erste Mal. Hat man im TV Bereich ja gesehen. Mein CX hatte ein neues Panel bekommen wegen 10-12 Pixelfehlern kurz vor Ablauf der Garantie. Mein C6 hatte anfangs ein neues bekommen wegen vertical banding (war damals ncoh ein großes Thema bei OLED).

Mir ging es mit der Aussage eher darum, dass die Hersteller ja sicher sind, dass Burn In kaum ein Problem ist bei den Geräten und wenn dem nicht so wäre, gäbe es OLED Monitore einfach nicht in der Menge und seit 1-2 Jahren auch noch mit Burn In Garantie. Wenn du jetzt 10 Fälle auf reddit zusammensuchst ist das halt nicht aussagekräftig. Die 1000 Leute die den Monitor zuhause ohne Probleme im Betrieb haben erstellen halt keinen Thread auf reddit. Mal abgesehen davon, dass Burn In nach einem Tag zu 95% wahrscheinlich einfach Image Retention ist wie in dem von dir gezeigten Fall.
 
Stimmt, aber in der Praxis hat LG schon immer weitgehend anstandslos Panels getauscht bei solchen Problemen. Zumindest das erste Mal. Hat man im TV Bereich ja gesehen.

Ich erwähnte das halt deswegen :

Screenshot 2024-09-13 191919.png



Daher sagte ich das die LG Display OLED Panel Monitore 2023 keine Garantie hatten und somit es auch kein Minusgeschäfft war weils eben noch keine Garantie gab zu der Zeit bei diesen Geräten


Mir ging es mit der Aussage eher darum, dass die Hersteller ja sicher sind, dass Burn In kaum ein Problem ist bei den Geräten und wenn dem nicht so wäre, gäbe es OLED Monitore einfach nicht in der Menge und seit 1-2 Jahren auch noch mit Burn In Garantie. Wenn du jetzt 10 Fälle auf reddit zusammensuchst ist das halt nicht aussagekräftig. Die 1000 Leute die den Monitor zuhause ohne Probleme im Betrieb haben erstellen halt keinen Thread auf reddit. Mal abgesehen davon, dass Burn In nach einem Tag zu 95% wahrscheinlich einfach Image Retention ist wie in dem von dir gezeigten Fall.

Glaub du missverstehst mich hier

Mir geht es dabei grad nich darum vor Burn In zu warnen oder Bad Press zu machen !!

Sondern ich versuche eine Erklärung für den vorzeitigen Burn In ( nach 500 Betriebsstunden ) bei dem 42" C2 des HWLuxx Users Blood1988 zu finden und daher kamm ich auf die
Burn Ins der 2023er LG OLED Panel Monitore wo sich direkt an Tag 1 oder nach ein paar Betriebsstunden das Monitor Menu eingebrannt hat und hatte überlegt ob es da eine verbindung geben könnte

.... Ursachen Forschung halt !

Und meine Vermutung is das es da eventuell ein Geräte Bug gibt / gab der halt einige 2023er LG OLED Panel Monitore betrifft als auch Blood1988 seinen 42" C2 und der vielleicht nun per Firmware gefixxt wurde
weshalb der Burn In bei Blood1988 nicht mehr so schnell schlimmer wurde wie zuvor sowie die Burn In Meldung von Monitor Menus nun nachgelassen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich betrachte das eher als technischen Defekt, der halt ganz normal bei einigen Geräten auftritt, so wie ein defektes Netzteil oder was auch immer. Kann man Pech haben oder man erwischt halt ein "normales" Gerät.
 
Wie gesagt, ich betrachte das eher als technischen Defekt, der halt ganz normal bei einigen Geräten auftritt, so wie ein defektes Netzteil oder was auch immer. Kann man Pech haben oder man erwischt halt ein "normales" Gerät.

So in etwa hab ichs ja auch beschrieben nur beschreib ich es als Geräte Software Bug der wohl gefixt wurde durch ne Firmware weshalb es ja beim HWLuxx User Blood1988 nich mehr schlimmer wurde
und es nun weniger Reddit Posts zu Monitor Menu Burn Ins gibt

Is aber reine Vermutung von mir mehr kann man da aber auch eh nich machen ist für mich aber die naheliegendste Erklärung / Thoerie für beide Vorfalls Arten und dessen Verläufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Staffel von Ringe der Macht sieht auf meinem 55er G4 nahezu identisch zum 83er C1 aus. Vielleicht minimal bessere Details in dunklen Szenen. Anscheinend ist das APL nicht angepasst.
 
Panasonic hats wieder gemacht und aus dem gleichen Panel mehr rausgeholt als LG selbst und kommt nun auch wieder zurück in die USA
also 2025 werden wir dann wohl auch den Pana beim King of TV Shootout dabei haben könnte dann bedeuten das LG von seinem aktuellen 3ten Platz auf Platz 4 abrutscht.
Ist ja eher was für die TVasTV Fraktion und nicht für die TVasMonitor... ;) Daher weniger Interesse hier.

Als TV sind die Teile an sich aber der absolute Hammer. Vor allem, wenn man sich endlich klar im Kopf wird, daß Nits nicht allesbestimmend sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als TV sind die Teile an sich aber der absolute Hammer.

Nich nur als TVs .. gibt einige die zb ein G3 oder G4 oder S95B oder S95C oder S95D als PC Monitor nutzen so wie wir es ja auch mit den 48" und 42" LG TVs tun
hatte ja erst vor einigen Tagen von dem aus dem AVS Forum berichtet der ein 65" S9AD QD-OLED TV als PC Monitor nutzt



Vor allem, wenn man sich endlich klar im Kopf wird, daß Nits nicht allesbestimmend sind...

Da hast du schon recht allesbestimmend sind die nich aber für andere und mich sind die Nit Werte schon Werte der über Kaufen oder nicht kaufen entscheiden können

Ein hypotetischen LG 42" C4 mit MLA und 1.500 Nis Peak sowie zb 500 Nits bei 50 % hätten sicherlich hier ein paar gekauft die aktuell ein LG 42" C2 nutzen der auf nur 700 Nits kommt
.... aber der Aktuelle LG 42" C4 wie er aktuell is also ohne MLA und ohne 1.500 Nits is für ein LG 42" C2 Besitzer oder für mich als LG 48" CX TV Besitzer eher unatraktiv ausser seiner geht Kaputt oder hat Burn In.

Aber klar allesbestimment sind Nits nun nich da hast du schon recht aber sie haben dennoch einen gewichtigen Einfluss auf die Kaufentscheidung den HDR lebt halt von vielen Nits und besonders
OLED und QD-OLED hat da halt noch aufzuholen um mit LCD gleichziehen zu können im HDR Helligkeitsbereich und da rede ich nun nich nur vom Peak Bereich weil Peak is nich alles 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich nur als TVs .. gibt einige die zb ein G3 oder G4 oder S95B oder S95C oder S95D als PC Monitor nutzen
Ich meinte eher explizit die Panasonic TVs ;) gegenüber LG oder Samsung.

Da hast du schon recht allesbestimmend sind die nich aber für andere und mich sind die Nit Werte schon Werte der über Kaufen oder nicht kaufen entscheiden können
Auch im Bezug auf den TV-Betrieb gemeint gewesen ;)
 
Ich meinte eher explizit die Panasonic TVs ;) gegenüber LG oder Samsung.

Die Panas zählen dazu spielen ja im selben Bereich wie ein LG G4 oder S95D also High End OLEDs und der Pana nutzt eben auch ein 2024er LG MLA OLED Panel genau wie eben der G4 von LG selbst
und die Panas sind nun das erste mal seit vielen Jahren wieder in den USA erhältlich daher gibts da grad n großen Buzz rum

Ich Berichte hier im Thread seit 3 Jahren über die Pana TVs ( LZ2000 , MZ2000 und nun der Z95A ... alle 3 mit LG OLED Panels der LG G Serie ) die immer etwas mehr aus dem LG OLED Panel rausholen als LG selbst

Auch im Bezug auf den TV-Betrieb gemeint gewesen ;)

gilt auch da ... auch die Film Nerds die die High End TVs eben kaufen wollen gutes und helles HDR haben in möglichst allen % Window Bereichen und dafür brauch es viele Nits und zwar nich nur
beim 1-10 % Window Peak Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dich gerne abends vor einer Glotze in dem Moment erleben wo die plötzlich 1400 Nits auf 70% bringt :bigok:
 
Ich würde dich gerne abends vor einer Glotze in dem Moment erleben wo die Glotze plötzlich 1400 Nits auf 70% bringt :bigok:

Und ich dich wenn alles nur noch 0,5 oder 1 Nit hat :rolleyes2:

Weiss nich was diese Diskussion bringen soll ... nich jeder is halt deiner Meinung und nich jeder is meiner Meinung ... ich bin ok damit aber du anscheind nich und versuchts mich nun zu tritzen
und das bringt doch niemanden weiter
 
Da ist es einfacher. Wobei auch die Baader Planetarium, wegen den 1400 Nits/70% ist jetzt nicht so teuer. Drückt halt nur bisschen.
Bis dahin muss ich mich noch ne Weile mit dem HZW2004 arrangieren.

/OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh