[Sammelthread] Space Engineers

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 113331

Guest
Space Engineers

Space Engineers ist ein Voxel-basiertes Sandbox-Computerspiel, das wahlweise in einem Asteroidenfeld oder auf bis zu 120 km durchmessenden Planeten im Weltall spielt.

Datum der Erstveröffentlichung: 28. Februar 2019
Herausgeber: Steam
Plattform: Microsoft Windows
Entwickler: Keen Software House

- - - Updated - - -

Hi, hab das erst vor kurzem entdeckt, obwohl schon was älter und damals sogar Early Access. Spielt das noch jemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

"noch jemand" ist gut, glaube das Spiel kommt erst noch ins Rollen! :d

Betreiben einen eigenen Server, wir sind aktiv, der Server wird gepflegt und gewartet!
Es gibt ein Regelwerk und ein paar angenehmen Mods welche sich auch gut spielen lassen bzw. gut miteinander harmonieren.
Wir helfen Anfängern gerne, stehen bei Fragen zur Seite.

Noch sind wir im Anfangsstadium, d.h. es gibt gewiss den ein oder anderen angekündigten Neustart, und vielleicht noch den ein oder anderen funktionalen/kosmetischen Mod oben drauf.
Wir sind dahingehend offen für Austausch, Anmerkungen und natürlich sowieso allzeit Kritik.

Der Laden heisst:
Space Engineers Asylum
DE/EU / Modded / Craft / Build / Trade / Raid / .. survive!
Gameserver 37.10.121.26:27016

Teamspeak: 37.120.174.78:777 (mit Möglichkeit sich einen eigenen Fraktionschannel geben zu lassen!)

Es macht echt Spaß, aber fertig wäre es erst, wenn sie das komplette Grundgerüst und den dedicated server komplett neu schreiben würden.
Wir haben 4 Schiffe und 5 Fahrzeuge und 3 Basen im Spiel und der Server fällt immer wieder deutlich unter 1 simspeed. Server: ryzen 3600, 32gb RAM @3000-16-16-16, Server und Windows auf Samsung Evo 860.
Gbit Verkabelung und 600/300mbit Glasfaser.
Läuft einfach nicht richtig rund.
Bohrer wobbeln bis zur Explosion, Schiffe klippen ineinander...
Und das schlimmste ist, es macht trotzdem noch mehr Spaß als alle Battlefields, CoDs und so weiter zusammen.
Eine echte Hassliebe ;)

Vom Prinzip interresant allerdings hab ichs nach 10 min ingame zurückgegeben wegen der grottigen Performance.

Hassliebe passt schon recht gut. Wobei das letzte Update noch mal einiges an Optimierung für Server und Client gebracht hat, die man auch spürt, und die primär für die kommende XBox One Fassung auch für PC gemacht wurden.

Es ist halt nach wie vor ein Spiel, dass zu lange in Entwicklung war und von einem Indie Entwickler stammt, da bleibt leider immer Potential liegen. Und dennoch macht das Spiel einfach Spaß. Genug Spaß das ich auch selbst Mods dafür mache (primär Deko) und auch schon viel zu viel Zeit darin investiert habe. So kommt zu den 2300 Stunden Spielzeit (so lange dürfte ich noch kein anderes Spiel zuvor gespielt haben) auch noch mal min. 100 Stunden für Mods entwickeln, wobei es noch mehr währen, aber die meiste Zeit läuft zum testen SE eh im Hintergrund, stecken also bereits in den 2300 Stunden mit drin.

Ich spiele es jedenfalls extrem gerne, es macht Spaß, ist durchaus zu einem gewissen Grad Immersiv und läuft in 4K echt gut (vorausgesetzt man hat einen ordentlich PC für 4K Gaming) und man kann seiner Kreativität schon ziemlich freien Lauf lassen.

Mein kleiner Server läuft lediglich auf meiner alten Hardware hier neben mir (i5 2500K, 12GB RAM), spiele da mit einem Kumpel drauf und bis jetzt läuft er ordentlich. Es gibt ja auch noch eine Alternative Server Software, die habe ich mir aber noch nicht näher angesehen, weiß daher nicht ob die besser performt oder tatsächlich nur mehr Admin Sachen mit sich bringt.

*Hust*
So mal Staub runter und die Leuche wiederbelebt:

Spielt das noch wer?
Hab das vor ner Weile bei Steam entdeckt und fand es interessant, aber bisher noch ohne weitere Ambitionen. Da des gute Stück ja nun doch schon was älter ist, wärs aber schade drum wenn man da wieder alleine unterwegs wär...

Kleiner Teaser, ich hoffe am 5.12. kommt nicht bloß der nächste Teaser. XD

Alles sieht nach der Ankündigung von Space Engineers 2 aus, wofür sie die letzten Jahre ihre VRage Engine auf die Version 3 gebracht haben und etliche kleine Videos zu Verbesserungen veröffentlicht haben. Am Ende des Videos sind auch zwei Videos davon verlinkt. Vor allem läuft es jetzt mit Multi Threading, sollte also nicht mehr so CPU limitiert sein, vor allem auch was die Server dann angeht. Auch hat das UI seinen eigenen Thread, sprich wenn die FPS in den Keller gehen weil beim einem Schiff Crash doch zu viel berechnet werden muss, soll das UI selbst weiterhin normal reagieren und nicht das Spiel nahezu komplett einfrieren.

Spannend wird es fürs bauen, weil man nun ein dynamisches Grid System haben wird, es keine großen und kleinen Blöcke daher mehr geben wird (womit dann kleine Schiffe endlich richtig gebaut werden kann, da bei SE1 viele Blöcke nicht für small Grids verfügbar sind) und man sogar bis runter auf 25cm gehen kann, bei SE1 war 50cm die kleinen Blöcke und 2,5m die großen. Auch blockieren Blöcke sich nicht mehr Gegenseitig, heißt bei einem Schrägen Block kann man direkt etwas auf der schrägen Seite etwas platzieren und der Platz ist nicht durch den schrägen Block bereits belegt. Das alles eröffnet komplett neue Designmöglichkeiten mit noch mehr Details.

Und ja, ich spiele es immer noch von Zeit zu Zeit, das letzte mal richtig Anfang des Jahres aber auch so zwischen drin und die nächste Runde ist auch schon in Aussicht (inzwischen bin ich bei über 3000 Std). Aber mal sehen wann jetzt SE2 genau kommt, das "Alpha" oben links deutet wohl wieder auf ein Early Access Release hin, womit ich absolut leben kann. SE1 hab ich auch an Tag 1 gekauft, sogar noch bevor es auf Steam war. Ich befürchte nur, sobald ich einmal SE2 gespielt habe, will ich nicht zurück zu SE1 gehen. XD

Edit: Ich sehe gerade der TE ist gar nicht mehr angemeldet. Vielleicht sollte man einen neuen Thread für SE2 machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh