Kleiner Teaser, ich hoffe am 5.12. kommt nicht bloß der nächste Teaser. XD
Alles sieht nach der Ankündigung von Space Engineers 2 aus, wofür sie die letzten Jahre ihre VRage Engine auf die Version 3 gebracht haben und etliche kleine Videos zu Verbesserungen veröffentlicht haben. Am Ende des Videos sind auch zwei Videos davon verlinkt. Vor allem läuft es jetzt mit Multi Threading, sollte also nicht mehr so CPU limitiert sein, vor allem auch was die Server dann angeht. Auch hat das UI seinen eigenen Thread, sprich wenn die FPS in den Keller gehen weil beim einem Schiff Crash doch zu viel berechnet werden muss, soll das UI selbst weiterhin normal reagieren und nicht das Spiel nahezu komplett einfrieren.
Spannend wird es fürs bauen, weil man nun ein dynamisches Grid System haben wird, es keine großen und kleinen Blöcke daher mehr geben wird (womit dann kleine Schiffe endlich richtig gebaut werden kann, da bei SE1 viele Blöcke nicht für small Grids verfügbar sind) und man sogar bis runter auf 25cm gehen kann, bei SE1 war 50cm die kleinen Blöcke und 2,5m die großen. Auch blockieren Blöcke sich nicht mehr Gegenseitig, heißt bei einem Schrägen Block kann man direkt etwas auf der schrägen Seite etwas platzieren und der Platz ist nicht durch den schrägen Block bereits belegt. Das alles eröffnet komplett neue Designmöglichkeiten mit noch mehr Details.
Und ja, ich spiele es immer noch von Zeit zu Zeit, das letzte mal richtig Anfang des Jahres aber auch so zwischen drin und die nächste Runde ist auch schon in Aussicht (inzwischen bin ich bei über 3000 Std). Aber mal sehen wann jetzt SE2 genau kommt, das "Alpha" oben links deutet wohl wieder auf ein Early Access Release hin, womit ich absolut leben kann. SE1 hab ich auch an Tag 1 gekauft, sogar noch bevor es auf Steam war. Ich befürchte nur, sobald ich einmal SE2 gespielt habe, will ich nicht zurück zu SE1 gehen. XD
Edit: Ich sehe gerade der TE ist gar nicht mehr angemeldet. Vielleicht sollte man einen neuen Thread für SE2 machen?