Cherry kündigt neue Version der robusten Stream-Tastatur an

cherry.jpg
Cherry hat die Neuauflage seiner bereits bekannten Stream-Tastatur vorgestellt. Die neue Version überzeugt laut Hersteller vor allem durch mehr Funktionen, ein modernes Design und zudem soll der Tastenanschlag gegenüber dem Vorgänger leiser sein. Bei den Tasten setzt der Hersteller weiterhin auf seine hauseigene Scherentechnologie. Dadurch erreiche man ein sehr gutes Tippgefühl und zudem konnte durch eine Optimierung des Mechanismus der Lärm gegenüber dem Vorgänger nochmals reduziert werden. Welche Veränderungen Cherry an dieser Stelle allerdings genau vorgenommen hat, hat das Unternehmen nicht im Detail verraten.Um eine hohe Stabilität und damit auch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenigstens sind beim neuen Modell die Status LEDs wieder dezent orange und nicht so ätzend blau wie bei Version 3.0

Ich weiß nicht, warum jeder schreibt, die Tasten seien abriebfest. Nach einem halben Jahr sieht man ihnen die Benutzung deutlich an. Momentan habe ich die Logitech K740 im Einsatz. das Tippgefühl ist nicht annähernd so gut wie bei der Stream. Zusätzlich weicht sie beim Layout vom Standard ab. Ich glaube nicht, daß sie, wie die Cherry überhaupt ein halbes Jahr durchhält. Und die Logitech kostet mit 75€ weitaus mehr. Auch die Corsair Strafe kann es unter meinen Fingern nicht. Die hatte ich gekauft, da ich annaahm, daß mechanische Schalter langlebiger sind. Aber sie wurde binnen weniger Wochen bereits wegen Firmware-Probleme ausgetauscht. Und irgendwie dulde ich es nicht, wegen einer Tastatur 600MB an Software auf der Platte zu haben. Nur um die Farbe auf Weißgelb einzustellen. Sobald man die Software beendet, sind die Farben bei der Maus dahin. Produkte für Spielkinder sind das.

In der Quintessenz bedeutet dies, daß ich wohl mal wieder ein paar Streams auf Lager legen werde. 5-10 Stück brauche ich da für die nächsten 2 Jahre.

Oder du kaufst dir was anständiges mechanisches, dann brauchst du keine Software und die Tastatur hält entsprechend lange ;) Ich habe die Stream in der Berufsschule gehasst, grauenhaftes Tippgefühl.

Da frag ich mich auch was man mit einer Tastatur machen muß um so einen Verschleiß zu haben.
Selbst meine alte billig Rubberdome hat bis heute gehalten, immerhin 15 Jahre.

Rubberdome sind auch extrem widerstandsfähig weil da nur nen Lappen drin ist und paar Gummi knöpfe.
Kannst sogar mit in die Badewanne nehmen.

Mechanische Taster gehen häufiger kaputt, wenn man nicht aufpasst und etwas auf die Tastatur fällt sind meistens mehrere tasten Kaputt.
Hatte ich schon gehabt wo ne Cola Flasche aus geringer Höhe von der Hand geflutscht ist, auf dem numpad funktionierte nur noch eine taste :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Stream XT war am Anfang wirklich toll. Notebookartige Tasten, sehr gute Haptik, aber das Drecksteil hat nach einiger Zeit blockierende Tasten offenbart.

Ich weiß nicht, warum jeder schreibt, die Tasten seien abriebfest. Nach einem halben Jahr sieht man ihnen die Benutzung deutlich an.

Es geht um die Beschriftung der Tasten. Ich weiß ja nicht, wie oft du deine Tastatur benutzt und was du für Fettgriffel hast, aber ich hab eine Stream der Revision 2.0 (da hieß das Ding noch Stream XT) seit Jahren im Einsatz und da ist nichts abgerieben oder ähnliches. Ja, die Tastenkappen der meistgenutzten Tasten werden mit der Zeit "glatt", aber das wars auch schon.

- - - Updated - - -

Meine letzte Stream XT war am Anfang wirklich toll. Notebookartige Tasten, sehr gute Haptik, aber das Drecksteil hat nach einiger Zeit blockierende Tasten offenbart.

Das passiert, wenn Fremdkörper unter die Tasten gelangen. Bei dieser "X-Aufhängung" blockiert das dann schnell. Einfach nicht am Rechner irgendwelchen krümeligen Krempel mampfen, dann passiert das nicht.

Da frag ich mich auch was man mit einer Tastatur machen muß um so einen Verschleiß zu haben.
Damit Arbeiten. Ca. 14h pro Tag. Dann sind die Tasten abgeschrubbelt. Ist beim Trackball nicht anders.

- - - Updated - - -

Das passiert, wenn Fremdkörper unter die Tasten gelangen. Bei dieser "X-Aufhängung" blockiert das dann schnell. Einfach nicht am Rechner irgendwelchen krümeligen Krempel mampfen, dann passiert das nicht.
Man kann die Tastatur, sofern sie keine eigene Stromversorgung hat, problemlos beim Schongang in die Spülmaschine packen. Hält eine Cherry ohne Probleme aus. ;)

- - - Updated - - -

Oder du kaufst dir was anständiges mechanisches, dann brauchst du keine Software und die Tastatur hält entsprechend lange ;) Ich habe die Stream in der Berufsschule gehasst, grauenhaftes Tippgefühl.
"Es ist Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife. ;)

Es gibt heutzutage keine wirklich gute mechanische Tastatur mehr. Ich hatte mir extra diese SuperDuper Corsair Strafe BlingBling zugelegt. Es beginnt bereits damit, daß man einen BIOS Mode aktivieren muß, um diese im BIOS verwenden zu können. Dazu muß aber zunächst das System hochfahren, um den Mode überhaupt zu aktivieren (damit man F2,... verwenden kann). Ist für Bübchen beim Zocken vielleicht toll. Aber aus professioneller Sicht der komplette Schrott. Mechanische Tastaturen sind zudem aus ergonomischer Sicht der komplette schrott, da sie sich nicht so flach machen können wie z.B. einige Logitech oder Cherry's. Überall meint man, mit Makros und BlingBling punkten zu müssen. Zudem haben die meisten modernen Tastaturen Batterien verbaut. Da klappt dann das mit der Spülmaschine nicht mehr. Bei der Stream, die ich dahabe, klappte das ohne probleme. Im Schongang (30°C oder so)durchlaufen lassen und dann zwei Tage austrocknen lassen.

Eben nicht. Materialermüdung wohl eher. :shake:
Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard: Amazon.de: Computer Zubehör

Krümel und Fremdkörper sehen meine Tastaturen nie. Und damals durfte meine Tochter auch noch nicht an den Rechner. :lol:

@GuruSMI
Ich schreibe hier auf einer Cherry MX-Board 3.0 mit BlackSwitches. Das Teil ist ein Monster, was den Druck auf die Tasten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Winchester73:
Ich bin mir sicher, daß es viele gute Tastaturen gibt. Ich kann mich noch gut an die alten Cherry G80 und G83 erinnern. Damit konnte man noch Nägel in die Wand klopfen. Also da hat Cherry bei mir einen Stein im Brett liegen. Letztlich ist es mir lieber, wenn eine Firma in Friedrichshafen Geld verdient als wenn dies irgendwo anders in der Weltgeschichte passiert.

Als es an eine neue Tastatur ging, hatte ich mehrere verschiedene Marken und Modelle im Auge. Die meisten Tastaturen werden für sog. Gamer angeboten. Viel BlingBling, viel mit Makrospeicherung, viel mit .... Andererseits wird unter dem Label "Profi" ebenso viel Schrott angeboten. Die Corsair erschien mir noch am ehesten in Richtung meiner geforderten Anforderungen zu gehen. Ich habe mir dann im Mindstar die Corsair Strafe RGB geholt. Hatte mich "nur" rd. 85€ gekostet. Mit dazu nahm ich dann auch gleich die Dark Core SE Maus. Zu beiden habe ich ein äußerst zwispältiges Verhältnis. Nicht, daß man mich falsch versteht. Die Corsair haut richtig gute Punkte. Den USB Port direkt am Keyboard, um den Mausdongle einzustecken. Das "offene" Design, bei dem Krümel nicht ins Gehäuse fallen können,... Aber eben auch sehr negative. Es beginnt beim Krafteinsatz zum Auslösen einer Taste, Den bereits angesprochenen BIOS Modus, oder auch die Unfähigkeit der Maus, sich auf einem normalen QI+ Ladepad aufzuladen.Hinzu kommt der Aspekt, daß ich die Tastatur zur Reparatur bereits einsenden musste. Der Gipfel war, daß ich bei Corsair bereits innerhalb des ersten Monats die Rücksendekosten tragen sollte. Kann ich was dazu, daß dir Firmware defekt war und die Tasten zusätzlich prellten? Also eindeutig Fehler, die durch den Hersteller verursacht wurden.

Ich hatte wie gesagt, die "alte" Stream im Einsatz. Momentan die Logitech 740. Die Qualität der Oberfläche ist bei Cherry weitaus besser als bei Logitech. Letztere habe ich vor 4 Wochen gekauft und bereits jetzt beginnt sich die Oberfläche abzuschrubbeln. Also die Tasten verlieren langsam das Matte. Und dies ist etwas, was ich von einer Tastatur, die mich 75€ kostete, nicht erwarte. Die Cherry hielt ca. 9 Monate, bis der "Glanzeffekt" richtig unansehlich wurde. Nach meiner Erfahrung wird die Logitech zu Jahresende ausgetauscht werden müssen. Sowohl die Logitech als auch die Cherry sind keine mechanischen Tastaturen. Das merkt man auch. Das Anschlaggefühl ist viel undefinierter. Man "haut" mit dem Finger auf die Tasten, also mit weitaus mehr Kraft als nötig, damit man sich sicher ist, daß die Taste auch erkannt wurde.

Ich bin ja bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Aber die gebotene Qualität rechtfertigt in meinen Augen nicht den aufgerufenen Preis. Da kaufe ich mir lieber 5 Stream und gebe damit genauso viel Geld aus, wie ich es bei einer einzelnen mechanischen Tastatur täte und kann bei Bedarf tauschen. Ich hatte mir bei Amazon auch mal die MX-Board 1 Backlight angeschaut. Ebenso die Sharkoon ... und und und. Allen mechanischen Tastaturen ist gemein, daß sie höher aufbauen, als dies bei den Rubberdomes der Fall ist. Ebenso sind sie allesamt lauter, haben einen längeren Auslöseweg und benötigen höheren Krafteinsatz. Diese Punkte sind Argumente, die bei einer (zugegebenermaßen sehr/extrem) intensiven Nutzung ins Gewicht fallen. Ich sitze ja nicht zum Spaß viele Stunden pro Tag vor den Rechnern. Es ist schlicht eine Frage der Kosteneffizienz. Ich werde auch weiterhin nach Alternativen Ausschau halten und neue Modelle testen. Aber ich fürchte, ein 5'er Pack der Stream sind da noch die beste Alternative. ;)

Es gibt keine T2 Version mehr, das finde ich ärgerlich.

Es gibt heutzutage keine wirklich gute mechanische Tastatur mehr. Ich hatte mir extra diese SuperDuper Corsair Strafe BlingBling zugelegt.

Genau da widersprichst du dir schon selbst im Satz ;) Den billigen Corsair Gamer Müll kannst du nunmal in die Tonne treten, aber deswegen steht auch Gaming drauf. Es gibt durchaus auch brauchbare Gaming Hardware, aber die ist nicht von Corsair. Im Mecha Sammler bekommst du auf jeden Fall Hinweise was es auch an Qualität gibt. Der Vergleich mit Corsair ist in etwa so, wenn du dir ein Samsung (gerade S4/S5) nimmst und deswegen sagst Android ist Müll.

Ich muss mich auf Arbeit schon mit den scheiss Acer-Tastaturen rumschlagen, Rubberdome wohlgemerkt. An einem Rechner gibt es noch eine alte IBM-Mecha, aber die ist für unsere Bürotussi, weil die Rückmeldung braucht. Ende der 90er hatte ich nur Mechs, danach Rubberdome, aber ich habe keinen Bock mehr auf diese billigen Rotzteile.
Meine MX 3.0 sieht immer noch aus wie neu, die Tasten haben keinerlei Abnutzungserscheinungen und reinigen kann ich das Teil auch problemlos. Mal abgesehen vom Mini-USB-Port, den ich fest verklebt habe (ein Manko an der Serie), also eine richtig gute Mecha.

@KurantRubys:
1. Billig ist eine Tastatur, die lt. Liste 50% eines Büro-PC's (lt. Liste) kostet, wahrlich nicht. Ob sie ihren Preis wert ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
2. Ich habe in dem von Dir genannten Fred nicht nur gelesen, sondern auch etwas gepostet. Nur steht eine babyblaue oder quietschrosa TKL-Tastatur diametral zu meinen Anforderungen.
3. Die meisten der in dem genannten Fred genannten Tastaturen haben die identischen Switches, die auch die Corsair hat. Bei der einen hui, aber bei der anderen pfui?

Und genau jetzt zeigt sich, daß ich mir doch nicht widerspreche. :O Ich kaufe und nutze hauptsächlich nicht Mäuse, sondern Trackballs. Obwohl man mit diesen Dingern nicht sonderlich zocken kann. Meine Rechner und damit meine Tastaturen sind zum Geld verdienen da. Für den täglichen Unterhalt. Spielen tue ich mit Freunden am Tisch. Bei einem guten Gesellschaftsspiel.

@Winchester73:
Ich will Deine Tastatur gar nicht schlechter machen. Jeder hat ein individuelles Empfinden, was für ihn das Optimum darstellt. Ich tippe gerade diese Zeilen auf einer locker 75€ teuren Logitech. Die ist mir lieber als die mechanische Corsair. Letztere habe ich nach dem Funktionscheck wieder verpackt und inklusive der dazu passenden Maus ins Regal gelegt. Für den Notfall. Falls mir mal eine Tastatur "zusammen bricht" und ich auf Ersatz warte. Der eine spielt eben lieber auf einem Flügel und der andere eher auf einem Klavier oder einer Orgel. Nur was will man als besser oder schlechter definieren?

Alles in Butter! Die Stream wäre ein Top-Tastatur, nur ist ihre Haltbarkeit eben relativ schlecht. Hab auf ihr eine sehr gute Geschwindigkeit gehabt, ohne Fehler.
Bei der MX 3.0 muss ich dann eben schon richtig hart die Tasten krachen lassen. ;)

Mit der Haltbarkeit gebe ich Dir absolut recht. Nach einem halben Jahr ist sie komplett abgegriffen. Die ersten Spuren kann man bereits nach zwei Monaten erkennen.

Allein der Preis wird sich so bei 15-20€ einpendeln. Und da ist sie dann wieder so günstig, daß man sie locker auch austauschen kann. Und so lange hat man eine einigermaßen angenehme Tastatur statt der ganzen Billig-China-Krachern. Zumal ich mit einer Haltbarkeit von 6 Monaten auch keine Krümel/Staug/Kaffeeprobleme habe. :d Ok. Ich kann die Stream bei verdrecken ohne Probleme in die Spülmaschine packen.

Die mit Makrotasten und Beleuchtung ohne irgendwelche dummen Symbole oder irgendwelche Wannabe-Gamernamensgebungen wäre super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh