Acer Aspire 5: Preisgünstiges Multimedia-Notebook mit Ryzen und Vega im Test

acer_aspire_5_ryzen_review-teaser.jpg
Notebooks mit AMD-Prozessor waren bislang eher die Ausnahme und wenn dann wirkten sie eher billig, wurden sehr warm oder hielten nicht lange ohne Steckdose durch. Mit seiner neuen Ryzen-3000-Familie verspricht AMD abermals Besserung. Ob das mit dem Ryzen 5 3500U und dem etwa 600 Euro teuren Acer Aspire 5 gelingen kann, erfährt man in diesem Artikel.Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zu Beginn des Jahres gab AMD den ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, dass sowas wie Thunderbolt 3 in dieser Preisklasse nicht sein muss. Das gibt es anderswo auch bei kaum einem Gerät zu diesem Preis.

Diese Kartenleser sind zwar immer ganz nett, aber genutzt habe ich die nie.
Warum auch?
Daten hat der Ottonormalo auf nem USB Stick oder ner externen HDD.
Mit Speicherkarten fummeln doch höchstens Fotografen rum.
Und die kaufen sich keinen billigen Acer Laptop, sondern sind elitär und wollen Apple.

Gaming Test ohne ein Spiel ist schon seltsam. Bitte bei den Laptops in den Diagrammen wenigstens CPU und gpu schreiben. Weiß doch kein Mensch was ein Acer xyz für ne Ausstattung hat.

Mhh also das Acer Aspire 5 A515-54G-59WR ist ca. 20% schneller, für das gleiche Geld

Danke für den Test!
Wie schon erwähnt würde es sehr helfen zu sehen, welche CPUs in den anderen Systemen steckt - so sieht man nur, dass AMD überall am langsamsten ist.

Interessant wäre auch, ob der HDMI 4k60 ausgeben kann, was selbst mein aktueller i7 U nicht kann (jaja, mit reduziertem Farbraum geht das schon, aber sieht halt kaka aus).
Auch finde ich nicht, dass TB3 ein Premium Feature ist. Mein 400€ E580 hat es immerhin auch und kann darüber sogar geladen werden, was günstige Docking Stations erlaubt. Hier bietet das Acer ja leider nichts...

Begrüßeswert ist auf jeden Fall der matte Bildschirm mit akzeptablen Kontrast, sehr gut!

Aber TB ist doch noch immer Intel, oder? Insofern müsste man das für ein AMD Gerät also wohl teuer lizensieren lassen, was dann den Preis wieder deutlich anheben würde, oder?

Auch finde ich nicht, dass TB3 ein Premium Feature ist. Mein 400€ E580 hat es immerhin auch und kann darüber sogar geladen werden,

Biste dir da sicher? Laut Lenovo hat es das nämlich nicht ;)

Denke mal du meinst den USB Type C port, aber der ist schlicht USB3 mit extra Power Delivery.

@Review: habe da jetzt nichts von TDP Anpassung gesehen, aber liest sich als ob das alles mit 15W ist. Zur info für Interessenten, mit tools wie ryzenadj bzw Ryzencontroller lässt sich die TDP manuell anpassen, und mit ~22-27W ergibt sich nochmal ein signifikanter Boost, sofern die Kühlung das ganze im Griff hat. Beim 3500U in meinem E495 krieg ich von 15W TDP hoch zu 25W TDP in Games locker 20-50% mehr fps.

USB 3.1 Type-C Gen 2 (with the function of Power Delivery and DisplayPort)

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E580/ThinkPad_E580_Platform_Specifications.pdf

sein irgendwie nix TB3...

Thunderbolt 3 und USB-C: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Macwelt

Thunderbolt3 vs USB 3.1 Gen2 Type C: Faster Transmission, Better Productivity

Universal Serial Bus – Wikipedia

40 Gb/s sein keine 10 Gb/s!!!

TB1 ist zudem uralt...

Thunderbolt (interface) - Wikipedia

Notebooks mit Anschlsse: Thunderbolt 3 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter rund 700€ gibts definitiv keine aktuelle Kiste mit TB3!

Außerdem haben AFAIK alle preisgünstigen AMD Notebooks bestenfalls USB 3.1 Type-C Gen 1, was 5 Gb/s bedeutet und identisch mit USB 3.0 ist!

Da soll mir mal einer ne AMD Kiste für 600€ zeigen, die USB 3.1 Type-C™ Gen 2 hat...

HP EliteBook 745 G6 Touch silber ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Selbst kaufbare sauteure AMD Profi NBs haben nix USB 3.1 Type-C™ Gen 2 oder TB3...

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20T495/ThinkPad_T495_Platform_Specifications.pdf

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20X395/ThinkPad_X395_Platform_Specifications.pdf

sind die einzigen mir bekannten AMD Kisten mit USB 3.1 Type-C™ Gen 2 und die kosten "leicht" über 600€ und sind noch nicht in Deutschland zu kaufen und sind natürlich teure AMD Profi NBs.

ThinkPad X395 | Leichtes 33,8r den mobilen Einsatz | Lenovo Deutschland

ThinkPad T495 | 35,6) Business-Notebook mit AMD Prozessor | Lenovo Deutschland

Lenovo ThinkPad T495 im Test: Business-Laptop mit AMD erfreut mit langen Akkulaufzeiten und gutem Display - Notebookcheck.com Tests

Lenovo ThinkPad X395 im Laptop-Test: Kampf um die Hoheit bei den Business-Subnotebooks - Notebookcheck.com Tests

Bei Lenovo direkt sind Sie scheinbar schon zu kaufen...

20NKS01Y00, Lenovo Campus ThinkPad® T495 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

und das T495 auch als Studi Version.

Zuletzt bearbeitet:
8265U + MX250. Ist schon etwas schneller. Aber kost halt mehr und verbraucht auf Last vmtl mehr.

Sent from OP6

Wobei ein HP mit Ryzen 5 3500U mit oder 2500U mit Vega8 auch für 399eu zu haben ist.

Hier wurde das Acer Aspire 5 A515-43-R7MS getestet.

Was ist der Unterschied zum Acer Aspire 5 A515-43-R6WW?

Ich habe beide in Shops gesehen und kann keinen Unterschied feststellen, aber die andere Bezeichnung muss ja irgendwoher kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh