HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.964
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mach mir nur gedanken, um den chipsatzkühler. Aktuell schon bei 4.0 nen aktiven kühler, der zwar nicht zwingend notwendig bzw. passiv theoreitsch reichen würde.
bei 5.0 /6.0 noch mehr abwärme.
Dauert aber ewig bis da vernünftige PCIe SSDs kommen, also eigentlich gar nicht mehr.
ab 2022+ hat keiner mehr einen PC sondern nen Monitor mit Cloud Zugang wo man Hardware per abo modell bestellt.
Belege?PCI Express 5.0 offiziel für 2020 Bestätigt (für den desktop betrieb).
Brutto und auch die nicht ganz, weil da noch nicht einmal die 128b130b Bitcodierung abgezogen wurde, vom Overhead der ganzen anderen Layer des Protokolls gar nicht zu reden. Praktisch werden es dann nur 7GB/s, 14GB/s und 28GB/s sein, aber die wird kein Heimanwender abgesehen von Benchmarks jemals erleben, da dafür viele mehr parallele Zugriffe nötig sein werden als seine Anwendungen jemals machen. Es ist ja schon nicht leicht in der Praxis viel mehr als 2GB/s aus eine NVMe SSDs zu kitzeln die maximal 3,5GB/s schafft, schau mal welche Transferraten man selbst beim Kopieren von der SSD in eine RAM Disk so bekommt.bei 4.0 bei den NVMES ist theoretisch bis etwa 8000 Mb/S möglich (unter 8000 mb/s)
bei 5.0 sollten etwas weniger als 16000 mb/s möglich sein.
bei 6.0 weniger als 32000 Mb/s.
Bei PCIe 4.0 hat AMD die Nase vorne, aber PCIe 3.0 gab es bei Intel im Mainstream Desktop Segment ab Ivy Bridge die im April 2012 erschienen sind und bei AMD erst ab Kaveri (FM2+) die im Januar 2014 auf den Markt gekommen sind, damals war AMD also fast 2 Jahre lahmarschiger als Intel.Aber wird trotzdem nicht mehr lange auf sich warten lassen. Da Intel generel lahmarschiger bei sowas ist , als AMD.
Für welche Plattform? Verlinke doch einfach mal Quellen zu deinen Aussagen, auch wenn du die erst suchen musst, aber dann kann man da nachsehen und muss nicht nachfragen und wenn du keine Quellen findest, dann dürfte die Aussage einfach falsch sein, etwas weil du die Sache falsch in Erinnerung hattest.Aber DDR 5 ist für 2021 bestäigt.
Für welche Plattform?
Bei Servern macht dies ja auch Sinn, da braucht man die I/O für die Netzwerke und SSD, vor allem im immer wichtiger werden Bereich der AI.Intel Server
Intel Server
Sowie google zu nutzen, wäre auch mal ne möglichkeit.
Die Kosten werden natürlich fallen, je weiter die Technik verbreitet wird.
Welche Chipsätze meinst du?Die PCIe4.0 Chipsätze kranken an der alten Fertigung. Daher benötigen sie eine aktive Kühlung. Das wird sich hoffentlich mit der kommenden X670er Plattform ändern.
Aber ab da müssen wohl explizite Sparmaßnahmen her um PCIe5.0 oder gar 6.0 zu realisieren, so wie es in den CPUs schon seit Jahren gang und gäbe ist.
Erst einmal müssen auch SSDs auf den Markt kommen, welche PCIe4.0 überhaupt voll ausnutzen können.
PCIe4.0 reicht ja auch für eine ganze Weile.