Neue G.Skill Trident-Z-Kits: DDR4-4000 mit extrem niedrigen Latenzen

gskill-trident-royal.jpg
G.Skill hat neue Speicherkits der Trident-Z-Serie vorgestellt, die sich vor allem durch besonders niedrige Latenzen auszeichnen. Die neuen Kits bieten eine Kapazität von 32 GB (4 x 8 GB) und sollen bei DDR4-4000 Timings von CL15-16-16-36 bieten. Als Bestandteil der Trident-Z-Serie gibt es die Kits in den Standard-Modulen mit schwarzem Heatspreader aber auch die optisch auffälligen Trident Z Royal.G.Skill testet den Speicher nach eigenen Angaben mit einem Intel Core i7-9700K auf einem MSI MEG Z390 ACE. Im Zusammenspiel mit einem AMD Ryzen 9 3900X sollen die Vorteile jedoch besonders deutlich werden. So spricht G.Skill im Vergleich zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bekommt man dieses RunMemtestPro4.0 her?
Gibt es das auch in einer verständlichen Sprache?

Du musst dir erstmal überhaupt bekommmen, ich hab grad mal nach den 3800CL14 geguckt, keine Ahnung wo es die gibt.

nun ja
die 1,5 V sind sicherlich ein richtwert, aber bemerkenswert
meine je 16 gb 4000 c18 oder 4133 c19 gönnen sich ähnlich viel.

leider kein platz für 4x4 auf meinem mainboard.

Du musst dir erstmal überhaupt bekommmen, ich hab grad mal nach den 3800CL14 geguckt, keine Ahnung wo es die gibt.

Man bräuchte halt komplett neue Speicherchips.
Glaube die A Die mit 16GB Single Side waren neu und sollten angeblich auch die mega krassen Timings haben bei weniger volt.

Wird nur noch extrem gut selektiert? etwas Neues muss her, frei vom Band zum fairen Preis.:hmm:

Puh quelle. Das war doch glaube ich ne news.
Bin mir nicht sicher ob das nicht sogar hier im HWL war mit DDR4400 CL 16 oder so.

In den News wurde bisher nur gesagt, dass A-Die der Nachfolger ist. Mehr ist nicht wirklich bekannt. Man könnte jetzt Vermutungen aufstellen was für ICs auf diesen Kits sein werden aber so oder so denke ich nicht das die kommenden 16Gbit ICs die gleichen Eigenschaften haben werden wie die B-Dies.

Man bräuchte halt komplett neue Speicherchips.
Glaube die A Die mit 16GB Single Side waren neu und sollten angeblich auch die mega krassen Timings haben bei weniger volt.

Vielleicht Benchable aber bestimmt nicht 24/7 oder grottigen Sub´s.Es war bis jetzt eigtl meistens so, das durch weniger nm eher der Takt stieg und Verbrauch sank, aber die Timings immer schlechter wurden .
Das war schon damals so, es ist glaube noch nie was besseres in der gleichen Gen wesentlich später gekommen, sprich was besseres als B-DIE wird es wohl nicht geben.

SDram war wohl Qimonda und Micron, ich war mit Infineon zufrieden die gingen ziemlich gut.Da könnten später damals von Quimoda wirklich noch bessere gekommen sein mit hoher Kapazität..SDram hatte ich ziemlich viel und da war auch viel Schrott bei, was nicht einmal 133CL2 gemacht hat.

DDR1 winbond bh-5 der beste jeder kennt ihn, gabs dann echt nicht mehr zu kaufen nur noch CH5, ich hab echt keinen BH5 mehr bekommen nur CH5:(

DDR2 Micron D9GKX war der beste der D9GMH nah dran(meine 4x1GB CellShock 1000CL4 D9GKX waren doppelt so teuer wie meine 4x8GB 4266CL19)

DDR3 muss kann ich nicht genau sagen glaub gut gehende Samsung 4Gbit B waren etwas besser als die Hynix 4Gbit MFR, ich hatte die 4x4GB Hynix da hatte ich kein großes Glück

DDR4 B-Die mit weiten Vorsprung

Kurz und knapp du hast schon die besten Speicher, noch besser geht nur noch mit besser selektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aber ich glaub nicht, die wollten doch die Kapazität pro Chip erhöhen und nicht doppelt soviele Speicherchips raufballern, soweit ich das verstanden hatte.

- - - Updated - - -

Hab mal geguckt das sind B-Die Speicher:shot:
https://www.anandtech.com/show/13694/double-height-ddr4-gskill-zadak-2x32gb-ddr4-3200/2

Zum anderen ich glaube nicht das der 3600ér bin schon lohnt, beim 4000CL15-16 das schafft mein Kit nicht, also der ist garantiert Top genauso der 3800CL14-16 war das glaub bei 1,5V.Ob meine 3800CL14-16 schaffen muss ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR1 winbond bh-5 der beste jeder kennt ihn, gabs dann echt nicht mehr zu kaufen nur noch CH5, ich hab echt keinen BH5 mehr bekommen nur CH5:(

Hier wäre wohl TCCD (512mb Sticks) und UCCC (1gb Sticks) passender... Und für die neuen Module dann B-Die bzw. das was für 16gb Singlerank kommt. Aber klar, damals kam (fast) nix an die BH-5 oder TCCD ran. Micron 5B G ging ganz gut, Infineon CE-5 auch :d

Dann lass dir nicht mehr allzu viel Zeit mit dem bestellen, denn es sieht so aus als wären sie schon im Abverkauf ;)

Die Double Capacity Kits mit diesen Timings waren Samsung 8Gbit B-Die und laufen zudem auch wirklich nur auf den in der QVL angegebenen Mainboards. Das OC Potenzial war in den meisten Reviews zudem relativ begrenzt, aber das ist wohl einfach der Preis einer solchen 2-in-1-Lösung.

DDR3 muss kann ich nicht genau sagen glaub gut gehende Samsung 4Gbit B waren etwas besser als die Hynix 4Gbit MFR, ich hatte die 4x4GB Hynix da hatte ich kein großes Glück
Die 4Gbit ICs kannst du alle vergessen. Wenn man die 1st Gen 2V ICs mal weglässt, dann bleiben z.B. Elpida Hyper, 1Gbit PSC X und Samsung 2Gbit D-Die oder vielleicht noch Elpida BBSE.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dir nicht mehr allzu viel Zeit mit dem bestellen, denn es sieht so aus als wären sie schon im Abverkauf ;)

Die Double Capacity Kits mit diesen Timings waren Samsung 8Gbit B-Die und laufen zudem auch wirklich nur auf den in der QVL angegebenen Mainboards. Das OC Potenzial war in den meisten Reviews zudem relativ begrenzt, aber das ist wohl einfach der Preis einer solchen 2-in-1-Lösung.

Die 4Gbit ICs kannst du alle vergessen. Wenn man die 1st Gen 2V ICs mal weglässt, dann bleiben z.B. Elpida Hyper, 1Gbit PSC X und Samsung 2Gbit D-Die oder vielleicht noch Elpida BBSE.

Ja gut die mit niedriger Kapazität hab ich mal weggelassen, hätte ich aber auch nicht gewusst, genauso wie max. Takt bei LN2, mich hat immer mehr das 24/7 interessiert.
Aber Speicher kann ein teures Hobby sein, ich glaub du kennst dich von allen da mit am besten aus^^.

Mal zu den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-16GTZN), also ich würde die nicht kaufen.
Mal als Vergleich bei 1,5V was meine machen ohne Probleme mit Sub´s sofort booten
4x8gb Z390
3600CL14-15 @1,4V no Way
3800 CL14-16 no Way mit 1,5V
4000CL15-16 no Way mit 1,5V
4200CL16-16 mit 1,5V incl richtig straffen Sub´s bootet ohne Probleme, denke mal stabil wären 4000-4133.

Von daher 3 Bin die wirklich Exclusiv sind das 3800CL14 und das 4000CL15 und auch das 3600Cl14-15 bei 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die mit niedriger Kapazität hab ich mal weggelassen, hätte ich aber auch nicht gewusst, genauso wie max. Takt bei LN2, mich hat immer mehr das 24/7 interessiert.
Für 24/7 war man mit Samsung 2Gbit D-Die eigentlich eigentlch lange Zeit gut dabei. Die waren auch auf den Samsung "Miracle" Kits/Modulen (MV-3V4G3D).

Mal zu den G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-16GTZN), also ich würde die nicht kaufen.
Mal als Vergleich bei 1,5V was meine machen ohne Probleme mit Sub´s sofort booten 3600CL14-14 kein Problem
Übersieht man wahrscheinlich schnell mal, aber das ist ein 1.4V kein 1.5V Modell. Das ist also schon ein relativ guter Bin.

Warum im Abverkauf? werden Die B Die wirklich nicht mehr weiter gefertigt?

Du hast vollkommen Recht, das hab ich übersehen da war ich zu Vorlaut ich teste grade mal ob 3600CL14-15 meine machen würden oder nicht bei 1,4V, ich denke aber da GSkill immer Luft nach oben hat ist der Bin schon besser als mein 4266CL19, das ist ja nun nicht grad nen "besonderer" Bin.

Also no Way ich brauch 1,42V drauf um das zu trainieren.Also auch der Bin ist echt Top, danke für den Hinweis emissary, das hab ich echt übersehen.ich korrigiere mal meinen Beitrag.

Was man auch nicht vergessen darf die schaffen das ohne Zusatzbelüftung, als die müssten schon massiv besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also Out of Box mit XMP Profiel und Garantie für diese Latenz, ohne RGB Beleuchtung (produziert die Wärme?) und in Schwarz.
Mit 3800MHz CL14 (Referenz) oder 4800 CL18 bekommt man dasselbe Ergebnis mit Glück hin.

Ist die Wahrscheinlichkeit größer mit 3200/3600er oder 4800er Ram? eher 4800.

Die Teamgroup T-Force Excalibur RGB schaffen unter "Leistungsergebnis bester Takt" Take it to the limit: G.Skill Trident Z Royal Silver DDR4-4000 im Test - Hardwareluxx 4100MHz @16-16-16-32 1,35V.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh